Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.075
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 134
Gesamt: 135

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen

Begonnen von Mr. Chicken, 16. November 2013, 15:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alteisenfahrer

Hallo Mr. Chicken!

Die Zündung und die Gemischaufbereitung müssen stimmen sonst brummt nichts.
Wenn sowohl Zündung und Vergaser stimmen, kann es noch an den Ventilsteuerzeiten liegen. Überprüfe doch mal ob der erste Zylinder im Zündzeitpunkt auch die Ventile geschlossen hat  und / oder ob die Nockenwelle überhaupt mitdreht. Die Steuerräder sind recht empfindlich. Neue Zündkabel hast Du bereits? Frage am besten mal in der Nachbarschaft ob Du einen Rentner aus´m Sofa hervorlocken kannst der früher selbst mal geschraubt hat. Sein Wissen sollte 30 Jahre oder älter sein. Eventuell kann der Dir mal auf die Finger schauen.  ;)

Dir viel Spaß!

Clemens
opel blitz 58

Mr. Chicken

Schließwinkelmessgerät angekommen und den mit der Fühlerblatt eingestellten Abstand von 30° auf 37° korrigiert.
Außerdem das marode Kabel von pin 1 der Spule zum Finger erneuert.


Versucht zu starten. Kurzes Brapp Brapp und ein Wölkchen aus dem Auspuff.
Noch mal probiert und dabei schoss ein wölkchen oben aus dem Vergaser.
Nach dem schrecken also wieder Richtung Zündzeitpunkt.

4. Gang rein, Nachbarn am Hinterrad 3 Mal an der OT Kugel vorbei drehen lassen.
Prüflampe geht jedes mal ca. 2-3cm vor der Kugel an und weit weit dahinter wieder aus.

Werd jetzt mal schauen wie ich den Verteiler  drehen kann.

Gruß
Dominik

24vomega

So wie sich das anhört wirst du die Zündkabel falsch gesteckt haben
Finger auf Markierung und drehrichtung
beachten
Mit 15 zu jung
Mit 36 zu alt
Und mit
24 genau richtig
Ich denke er läuft dann
Viel spass

nordblitz

Hallo Dominik
wir sollten uns auch noch einmal unterhalten wie man den Zündzeitpunkt einstellt, denn wenn deine  Messung stimmt mit 2 - 3 cm vor OT, dann ist das zu früh
Rainer

Alteisenfahrer


Mr. Chicken

Jo danke danke, Lektüre dazu findet man zum Glück einiges: link1 link2 link3

Nur mit so wenig Ahnung von der Materie dauert es bei mir immer etwas bis ich mich dann doch ran traue.
Leider ist aber auch nirgendwo beschrieben wie der Verteiler gelöst wird um ihn zu drehen.
Und abends mit der Taschenlampe hab ich die Schraube unter all dem dreck gar nicht gefunden.

Bei der OT Markierung der Schwungscheibe stand der Finger immer kurz hinterm 2. Zündkabel (Zyl 5).
Anstatt den Verteiler zu drehen wurden einfach alle Kabel und eins versetzt.
Jetzt hab ichs so weit möglich richtig gedreht und gesteckt.

Nun was macht er jetzt? Leider nicht laufen.
Er Zündet gelegentlich, macht Anstalten zu starten solange ich den Anlasser drehen lasse aber ab und an verpufft es immer noch Richtung Vergaser.
Sobald ich den Anlasser stoppe dauert´s keine Sekunde und er ist wieder aus.

Werd morgen nochmal versuchen mit nem 2. Mann etwas näher ans Ideal zu kommen.
Danach eventuell auch nochmal Rainers Hilfe in Anspruch nehmen  :)
Außerdem gerade neuen Kontakt, Finger und Kappe für den Verteiler bestellt.

Grüße





nordblitz

Guten Morgen Dominik
Wenn ich Deinen Text jetzt richtig verstanden habe, ist irgendwann mal Dein Verteiler demontiert worden und nicht den Steuerzeiten( und damit den Hilfsmarkierungen am Motor ) entsprechend eingesetzt worden.
Um das sicher zu kontollieren schlage ich folgendes vor :
1. Ventildeckel wieder abschrauben
2 alle Zündkerzen raus
3. verteilerkappe ab, Verteilerfinger stecken lassen
4. den Motor verdrehen, sodaß der 1.Zyl auf Züng-OT steht
( dünnen Schraubenzieher ins Kerzenloch, Motor langsam !! verdrehen bis Kolben  höchsten Punkt erreicht hat )
sind jetzt beide Ventile geschlossen, bist Du richtig
Kontrolle : beim 6. Zylinder sind beide Ventile geöffnet ( Überschneidungs-OT )
Ist es andersherum, mußt Du den Motor eine Umdrehung  weiterdrehen
5 Jetzt müßtest Du im Schaulloch der Kupplungsglocke die Kugel auf dem Schwungrad sehen
6. Jetzt müßte Dein Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler zeigen
7 . Jetzt müßte der Verteilerfinger, wenn die Verteilerkappe montiert wird, auf den 1. Zylinder zeigen,
Wenn Du dazu ein Ergebnis hast, dann können wir weitersehen.
Rainer

Mr. Chicken

Ich verstehs nicht mehr.
Wenn wir den Verteiler bis zum Zündkerzen Wechsel auch nur berührt hätten vielleicht.
.......

So wie du es beschreibt ist es ja fast so wie ichs vorgestern eingestellt hab.
Nur das ich die Kerzen nicht raus hatte und dadurch vielleicht etwas zu ruppig an der OT Markierung stehen geblieben bin.
Und durchs zündkerzenloch den OT nicht gecheckt hab.
In der Stellung hatten beide Hebel an Z1 Spiel und an Z6 nur ein Hebel.

Nur wenn die OT Markierung stimmt müsste doch der Kolben oben sein sofern die Kette nicht über gesprungen ist.
Das der Verteiler mal draußen war würde auch erklären warum ich den am Samstag so weit drehen musste. Kann den jetzt keine 10° mehr weiter drehen weil sich sonst druckdose und Lichtmaschine in die queere kommen.

Mal gucken ob ich gleich noch elan zum schrauben über hab.
Ich probier zusätzlich mal über myhammer jemanden zu finden der mir fürn paar scheine den Bock richtet.

Gruß

Mr. Chicken

Wie wichtig ist denn eigentlich die Markierung des 1. Zylinders im Zündverteiler?
Finde keine eindeutigen Infos dazu. Eine Kerbe wie der Bosch Verteiler hat der Delco nämlich nicht.

Habe dazu nur Infos der 4Zylinder Motoren vom Record und Ascona gefunden.
Beim einen ist es angeblich die Schraube der Masseleitung und beim anderen die Befestigungsschraube der Kontaktplatte.
Bei meinem Stand er wieder wo anders.


Zündreihenfolge ist doch richtig beim 6Zyl CIH Motor meines 72er Blitzes.
1. 5. 3. 6. 2. 4.
Und als ersten Zylinder hab ich den am Lüfter angenommen, als letzen den im Fahrerraum.

Und wie war das jetzt mit der Bauerregel des Vergasers?
Schraube ganz rein und dann 3,5 halbe oder ganze Umdrehungen raus?

Gibts etwas woran ich erkenne ob die Züge richtig sitzen?
Die Starterklappe ist bei rein geschobenem Hebel maximal offen.
Der Gaszug anfangs ein wenig Spiel bis ich die Drosselklappe anfängt zu drehen.

Grüße
Dominik

Alteisenfahrer



Mr. Chicken

Danke danke,
werd deine Tipps als Notfalllösung im Hinterkopf halten  :D

Ne er läuft noch nicht.
Hab mir ja die 3 Verschleißteile für den Verteiler bestellt und darauf gewartet.
Über die Weihnachtstage ist dann nix passiert und Samstag hab ich noch ein bisschen Lithiumfett für den Verteiler besorgt.
Wenn Neujahr das Wetter passt und mich der Tag davor nicht all zu sehr geschafft hat dann gehts am 1. weiter.

Gruß

Mr. Chicken

Nabens zusammen und frohes neues.


heute gings weiter,
Unterbrecher getauscht, 0,4mm eingestellt und Zündzeitpunkt wieder auf Position der Kugel gestellt.
(Verteiler im Uhrzeigersinn gedreht bis Prüflämpchen anging)


Ventildeckel ab, und nochmal hinten am Rad gedreht um wieder auf OT zu kommen.
Die Methode mit dem Schraubendreher im Zündkerzenloch erwies sich aber als gar nicht mal so einfach und genau.

Hinten gedreht bis Kolben 6 gerade am höchsten Scheitelpunkt war. (an zylinder 1 kam ich mit Schraubendreher und 3. Auge per Kamera nicht ran.)

Ins guckloch geschaut und Die Kugel zumindest gesehen. war nicht genau auf der Nadel aber das Hinterrad konnte ich auch noch etwas drehen bevor der Kolben wieder runter ging.

Die Kugel unter die Nadel gedreht.

An den Kipphebeln gewackelt, an Zylinder 1 sind beide sehr locker.
Am 6. dagegen sitzt der vom Außlassventiel stramm und der vom Einlass nicht ganz so locker wie der vom 1, aber auch nicht stramm.
Wieso sollten jetzt beide Ventile offen sein? Dann würds Abgas doch in den Ansaugkrümmer pusten oder nicht?

Zum schluss geschaut wo der Verteilerfinger hin zeigt und Feierabend gemacht da er nun komplett woanders Saß wie die male davor.

1. hier zeigt er hin nach dem heutigen einstellen.
2. nach dem letzten einstellen (in manchen anleitungen als OT kerbe angegeben)
3. direkt nachdem ich ihn zum ersten mal aufgemacht hab
4. in anderen anleitungen der OT punkt.



Wenn ich versuche die Kugel zu treffen und ich zu weit drehe, ist dann zwingend Nötig 2. komplette Runden zu drehen?
Oder kann ich auch eine ca. drittel Umdrehung zurück und dann wieder in Fahrtrichtung bis zur Kugel?


Grüße
Dominik


Mr. Chicken

Morgen zusammen,

Die Seite hatte ich auch schon das eine oder andere mal besucht.
Gestern Zeitpunkt nochmal eingestellt (passte doch wohl)
Verteiler zusammen geschraubt neue Zündkerzen Stecker von 1 bis 5 dran gesteckt (kabel 6 ist immer noch defekt) und den Hobel gezündet.
Und siehe da er lüppt.
Kaum tauscht man beim schrauben die Variable Zeit gegen Geld wurde auch was.

Schön laufen tut er aber noch nicht.
Qualmen tut er zwar unmerklich aber der Leerlauf ist total daneben und nach einer Minute Lauf fing er wieder mit Fehlzündungen Richtung Vergaser an.

Warte jetzt auf die neuen Zündkabel (hoffe die passen) und das Kollege seinen Firmenwagen samt zündlichtpistole wieder bekommt.

Aja und eine Frage. Ich hatte echt Probleme schnöde Zündkerzenstecker zu bekommen.
Geschweige denn welche die passen und gewinkelt sind.
Find im großen Internet nur moderne mit Spule oder welche für Motorrad.
Hab jetzt original alte Beru im Matz ebayshop gefunden.
Allerdings bekomme ich auf die keine meine Ersatz Zündkabel drauf. Kabel stammen vom Monza und meine Stecker sind von Beru und wurden nur aufs Kabel gesteckt.

Gibts irgend wo Stecker die auf aktuellere Kabel passen oder beschaffungsmöglichkeiten für passende Kabel?