Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.077
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 186
  • Online gesamt: 221
  • (Gestern um 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 153
Gesamt: 153

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

6 zylinder diesel

Begonnen von giulia1978, 08. Januar 2013, 17:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giulia1978

hallo jungs und mädels
wer hat infos für mich?
möchte in einen opel blitz 375 baujahr 1969 einen 6 zylinder diesel einbauen vom omega in den papieren steht benziner drin was eigentlich für den tüv kein problem sein sollte dem tüv prüfer ist es auch recht. es darf nur nicht die achslast uberschriten werden. das H kennzeichen ist mir auch noch zugesagt worden da es sich um opel teile handelt sofern ich keine gravierenden teile verändere und das fahrzeug gab es ja mal mit einen 2,5 l benziner der omega motor hat die selben masse.
derzeit ist ein 2,2 liter opel rekord motor drin mit einspritzung.

benötige masse von der motor aufhängung links zur motoraufhängung rechts und von der motoraufhängung zum loch für den schalthebel.
desweiteren noch die motor höhe... kann leider an dem fahrzeug selber nicht messen da das fahrzeug noch etwas weiter weg steht...

holidayblitz

Hallo giulia1978

Da hast Du einen anspruchsvollen Plan, aber nichts ist unmöglich.

Erstmal ein paar Anmerkungen
Den B-Blitz gab es als 4 und 6 Zylinder Benziner und als 4 Zylinder Diesel.
Die 6 Zylinderausführung hatte einen anderen Kabinenboden mit größerem Deckel über dem Motor. Das Getriebe sitzt weiter hinten und das Schalthebelloch ist verschoben. Die Getriebe haben eine andere Schalthebelaufnahme und einen runden 6 Lochflansch zur Antriebswelle statt des rechteckigen 4 Lochflansches der kleinen Motoren. Ob die Motorhalter anderst sitzen müßte ich erst nachmessen.

Die Frage ist jetzt war es orginal ein 4 oder 6Zylinder? Meist wurden die 2,0e oder 2,2e in die 4 Zylindermodelle eingebaut. Dann wird es mehr umbauarbeit

Möchtest Du jetzt die Abmessungen vom Blitz oder vom Dieselmotor?

Du scheinst ja einen freundlichen Tüver zu haben, ich hätte da noch einen 66er Blitz mit 2,4er, Gasanlage und 5Gang der kein H hat :tüte:

Gruß Wilhelm

emef

Hallo giulia1978,
da war Wilhelm schneller, was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben, aber schön, daß der Blitz vom Sascha (DerDon..) hier im Forum bleibt.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß

Marc

P.S.: der 2,5er Omega-Diesel ist aber eigentlich ein BMW-Motor

giulia1978

hallo du kannst mir alles zu senden ich nehme alle daten die ich bekommen kann.
den umso mehr umso besser.
mein tüver ist ein bekannter von mir der mir schon in vielen sachen geholfen hat zum beispiel mein motor umbau beim omega 3,0 mit turbolader.
aber abnahme macht dann wieder ein anderer prüfer.

giulia1978

ja der ist ein M57 motor und wurde ja im opel omega b verbaut und so ist es ja ein OPEL motor.

holidayblitz

Das messen kann ein paar Tage dauern, imMoment ist es immer so dunkel wenn man von der Arbeit kommt.

Marc wenn Du den Blitz kennst kannst Du ja mal verraten was es für einer ist.

giulia1978

kann dir ja ein bild vom blitz senden wen du wissen willst welcher das ist..

emef

Zitat von: holidayblitz am 08. Januar 2013, 19:48:29
Marc wenn Du den Blitz kennst kannst Du ja mal verraten was es für einer ist.

Nach den Daten müßte es dieser sein
Gruß

Marc

giulia1978


holidayblitz

Na der sieht ja nach ordentlich Arbeit aus. Ist der Wohnwagenaufbau überhaupt noch zu retten?
Bevor ich da an einen Motorumbau denken würde wäre erstmal eine genau Bestandsaufnahme angesagt. Evtl ein Wohnwagenwechsel. ::)

Laut den Bildern würde ich sagen es ist ein 4 Zylinder.

Hol den Blitz und dann mach einen Plan, ich würde nicht zu viel Arbeit und Geld in ein Faß ohne Boden pumpen ;)

Gruß Wilhelm

giulia1978

der aufbau kommt neu drau habe jetzt schon alle teile seitenwände und der kommplette innen ausbau. der wechsel des wohnwagen kommt nicht in frage der scheint noch gut zu sein ich denke an alle deteils im vorraus

oppeloppa

Moin  ;)
mach dir mal Gedanken über die Hinterachse.
Wenn das original ein 4 Zyl. ist, hast du ein Problem.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

giulia1978

welche übersetzung hat der 4 zylinder? habe noch ein differenzial von einem 2,5  6zylinder... da steht aber nürgens eine übersetzungs größe drauf.

oppeloppa

Moin  :)

4 Zyl.  6,17
6 Zyl.  5,5
Diesel 5,5

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Adje

Hallo Jungs

Wie ist es beim der A Blitz mit 2,6 drin. Die differenzial meinte ich.