Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 125
Gesamt: 125

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ausbau Nockenwelle

Begonnen von 59er, 17. Juli 2011, 11:23:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

59er

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei aus zwei 2,6l Motoren einen für meinen Weichblitz zusammenzustellen. Hierzu muß ich die vordere Motorplatte (fürs vordere Motorlager) umbauen. Wie bekomme ich die Nockenwelle mit dem Nockenwellensteuerrad heraus? Die beiden Vielzahlschrauben und die beiden Sechskantschrauben (1x hinter dem Steuerrad, 1x von innen) sind ebenfalls raus.
Die Nockenwelle läßt sich nur ca. 5 mm herausziehen. Dann kommt ein metallischer Anschlag????
Grüße von Michael

laudi

Hallo Michael,

wir kennen uns doch schon?
Also wichtig ist, zu wissen, was alles von der Nockenwelle angetrieben wird: Von vorne gesehen Benzinpumpe, Verteiler und der Antrieb für die Scheibenwischer. Entferne einfach alles.
Gut ist es, wenn der Motor vorher auf OT steht.
Dann Kipphebelwelle ausbauen und Stösselstangen und Stössel hinter den Seitendeckel herausziehen ( die sind meistens schwer zu packen )- dann sollte es flutschen. Nicht mit Gewalt - Du könntest die Nockenwellenlager beschädigen.

Viel Erfolg

Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

Jan Spierings

Hallo Michael
Als die swei schrauben durch das novotex zaanrat weg sint,der verteiler heraus benzienpompe unt alle stusel heraus dan mus die nokkenwelle mit was dreeunt zieen herauskommen.
viel erfolg
Gruse Jan Spierings

59er

Hallo Peter und Jan,
danke für Eure Tips. Die Nockenwelle habe ich gerade heraus bekommen. :) Eure Hinweise auf die Stössel haben zum Ziel geführt.
Ich hatte die Stössel nur von oben hochgezogen und das nicht weit genug. Ich habe sie offenbar nur so weit ziehen können, wie sie auch von der Nockenwelle bewegt werden. Danach wurden sie wahrscheinlich von Ölkohle gestoppt. Ich habe sie nun von unten mit einem Stück Hartholz und leichten Hammerschlägen auf größeren Abstand von der Nockenwelle gebracht. Und plötzlich ging es ganz einfach.  :) :) :)

laudi

 :friends:
... ich trinke Weissbier... :gröhl:
Schrott? Wertstoff für Helden!