Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schaltschwierigkeiten nach längerer Fahrt

Begonnen von Frank, 20. April 2018, 21:26:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

nachdem nun der Motor endlich mal richtig läuft, macht jetzt das Getriebe von meinem B-Blitz Schwierigkeiten. Wenn ich losgefahren bin, schaltet das Getriebe ganz wunderbar, egal ob Motor kalt oder warm. Bin ich längere Zeit (mindestens 10 km) gefahren, womöglich ein Stück über die Autobahn), kracht es beim Einlegen des 2. Gangs. Das passiert beim Rauf- oder Runterschalten. Wenn Synchronringe kaputt sein sollten, würde es doch immer Krach machen, nicht nur nach längerer Fahrt, richtig?

Getriebeöl habe ich gewechselt, ebenso Kupplungsnehmerzylinder, Hydraulikschlauch, und Bremsflüssigkeit. Kupplung mit allen Teilen und Pilotlager sind gerade mal 10.000 km drin. Kupplungsspiel habe ich nach WHB eingestellt. Was kann es jetzt noch sein?

Liebe Grüße
Frank

Elefant 1

Hallo Frank
Was für Getriebeöl haben die dir verkauft? In den Blitz gehört das alte 80er Öl. Oft verkaufen die Teilehöker so ein modernes Mehrbereichsöl 75W90 oder 80W90 und sagen das würde gehen.
Leider ist das nicht so den die Plörre wird zu dünn wenn sie warm wird.
Der Synchronring vom 2ten Gang ist aber auch der, der am ersten die Löffel abgibt.
Stell mal ein Bild von der Ölflasche ein wenn du noch eine hast dann sehen wir weiter.
Gruß Arnfried


Elefant 1

Da haben wir schon das Problem.
Erstens Mehrbereich zweitens Hypoid. Das hat in deinem Getriebe nichts zu suchen. Wenn überhaupt dann höchstens in der Hinterachse, aber auch da nur unter Vorbehalt.
Einfaches 80er Getriebeöl (GL4) rein und gut.
Was du drin hast ist zu dünn. Da der Synchronring vom 2ten Gang eigentlich immer am meisten abgenutzt ist hast du da auch als erstes Probleme wenn das Öl zu dünn ist.
Wenn ich schon lese "für Hypoid und Schaltgetriebe" frage ich mich warum es all die Jahre dafür verschiedene Öle gibt. Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner erfunden.
Diese Öle stellen immer einen Kompromiss dar und können meines Erachtens alles ein bisschen aber
nichts richtig gut.
Das 80er Öl besorgt dir dein Teilehöker um die Ecke. Habe ich gerade diese Woche für den Holder Weinbergschlepper eines Kollegen besorgt.
Gruß Arnfried
PS
Du brauchst so was:
https://www.ebay.de/itm/Getriebeol-Putoline-SAE-80W-1-Ltr-Gear-Medium-API-GL1/262283925445?epid=1849108775&hash=item3d115717c5:g:W1sAAOSw0xRZncas   


Frank

Hallo Arnfried,

ich schaue heute Abend noch einmal auf den Kanister. Nicht dass ich in der Zeile verrutscht bin, als ich den Link gepostet habe. An "hypoid" kann ich mich nicht erinnern, Mehrbereich stimmt aber auf jeden Fall. Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Betriebsanleitung etwas von 80W-90 als Alternative steht, muss ich auch noch einmal nachsehen.

Allerdings müsste 80W-90 bei Betriebstemperatur dickflüssiger sein (90>80). Vielleicht ist es zu dickflüssig und kommt nicht mehr überall hin? Andererseits müsste beim verschlisseneren 2. Gang eher Luft für dickes Öl sein.

Dann werde ich das wohl oder übel noch einmal wechseln. Was besseres fällt mir nicht ein.

Gruß
Frank

Frank

Hallo Arnfried,
hallo alle anderen,

doch ein Tippfehler, eingefüllt habe ich: https://www.rektol-klassik.de/product_info.php?info=p42_Rektol-Gear-300---SAE-80W-90---API-GL3-4.html

Da steht nichts von hypoid, ist auch für ältere Fahrzeuge geeignet. Opel sieht SAE 80 vor, angegeben ist GM-4753M in der Betriebsanleitung. Irgendwo habe ich gelesen, dass für das GM-4753M auch das SAE 80W-90 genommen werden kann. Vielleicht ist das auch ein Irrtum und die Teilenummer ist anders belegt worden.

Was soll ich tun? Noch einmal wechseln? Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann noch einen Tipp beisteuern?

Dank + Grüße
Frank