Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 211
  • (Heute um 07:20:14)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 177
Gesamt: 177

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Erfahrungen mit Zylinderkopf ?

Begonnen von Erikson, 09. Dezember 2017, 13:43:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erikson

Hallo

Mein 2,5L Motorblock hat einen Frostschaden, ich habe hier noch einen 2,6L Motor stehen und wollte mal fragen ob ich den 2,5L Zylinderkopf (gerade frisch überholt) auf den 2,6L Motorblock montieren kann. Die Zylinderköpfe sind eigentlich identisch, nur die Brennkammer ist etwas anders (Siehe Bilder).

Gruß
Erik

Erikson


Alteisenfahrer

Hi!

Da wirst Du die Köpfe gründlich ausmessen müssen. Wichtig ist schon mal die Frage ob die Zylinder einen identischen Abstand haben.  Die Zweite Frage: Sind die Brennräume identisch? 3: Sind die anderen Flansche Auspuff und Ansaugkrümmer passend? 4: Ist einer der beiden Köpfe schon mal abgeschliffen worden? 5: Sind alle Borungen an den richtigen Positionen? 6: Die wichtigste Frage, haben die Köpfe eine identische Teilenummer? Viel Spaß beim messen (mit einem Meterstab wirst Du aber nicht glücklich  ;D :gröhl:

Grüße! 

Erikson

Ja wie gesagt passen tut das alles, die Brennräume sind vom Messen her auch gleich nur hat der 2,6L Zylinderkopf wie auf den Bildern zusehen diese "Nasen"

Alteisenfahrer

Hi!

Die "Nasen" habe ich bei der ersten flüchtigen Betrachtung übersehen. Da wirst Du eine andere Verdichtung haben da wegen der Nasen der Brennraum ja viel kleiner ist. Es bedeutet dass der motor das "dieseln" anfangen könnte also selbst zünden könnte. Das wird Deiner Kurbelwelle nicht besonders gut tun. Den Kopf kannst Du nur verwenden wenn die Rahmenbedingungen passen. Wenn die Brennräume gleich groß sind spricht nichts dagegen.

Tatütata!

Alteisenfahrer

Hi nochmal,

Wenn Du den Kopf mit den größeren Brennräumen auf den 2,5 er Block schraubst kann es sein dass Du zu wenig Kompressionsdruck  hast. Wenn Du den Kopf mit den kleineren Brennräumen auf den 2,6er Block schraubst wirst Du zu hohen Kompressionsdruck erhalten. Wie sind die Kurbelwellen bzw welchen Weg machen die Kolben vom UT zum OT der jeweiligen Motorblöcke? Das Verdichtungsverhältnis solltest Du nicht verändern. Hast Du an die rechtliche Geschichten gedacht? Den 2,6er Motor wirst Du eintragen lassen müssen. Mein Tipp, Hol Dir einen anderen Block den Du bestimmt für etwas Geld finden wirst. Frag mal beim Jan an.

Grüße!     

V8Blitz

hallo! ich würde wohl zuerst schaun ob die kopfdichtungen gleich sind und dann die brennräume mit öl auffüllen um zu messen ob es einen mengenunterschied gibt mit ner spritze kannste gut abmessen auf einem bild is die nase und auf dem anderen ist mehr platz auf der kerzenseite so seh ich das versuch kostet ja nix
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Alteisenfahrer

Hi

Das halte ich auch für eine super Idee. Wenn Du da Ergebnisse erzielen kannst weist Du bescheid.

Viel Glück!

MKK-Schrauber

Hallo zusammen.

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Auch auf die Gefahr hin das ich schei...  babbel. :tüte:

Soweit ich weiß ist der 2,6er Motor eine ganz andere Konstruktion, als der 2,5er Motor.
2,6er
- Stoßelstangenmotor? Steuerung über Zahnräder.
-Ansaug- und Außlass sind ganz anders
- Baujahr in den 50ern bis ca.65

2,5er
-2,5L N CIH
-Kettensteuerung
-zentrale Nockenwelle im Kopf
-Bauj. ca. 65 bis in die 90iger ( 3L 24V)

Ich glaube da kann man nix austauschen, nur den Motor komplett tauschen. ???

Grüße
Michael

Stefan B

Hallo Michael,

dann will ich ich auch mal aufklären.

es geht hier nicht um einen CIH-Kopf sondern um den 2,5l-OHV aus dem 1,75-Tonner, welcher vor dem 2,6l-OHV produziert wurde und bis auf Kleinigkeiten die selbe Konstruktion darstellt.

Gruß Stefan

MKK-Schrauber

OK, schön das wir das klargestellt haben. ;D

Grüße
Michael

holidayblitz

Hallo
So lernen wir fast Alle noch etwas dazu bei Technikfragen. Ich denke die Spezies der Weichblitze könnten da bestimmt was zu sagen. Ich fahre nur CIH und hab selbst davon nur wenig Ahnung. Evtl. kommt ja noch ein aufklärender Beitrag.
Schönen 2.Advent noch.
Gruss Wilhelm

Joachim

Hallo Erik,
von Vorteil wäre es, von beiden Motoren die Motornummer bekannt zu geben, für den 2,5 / 2,6 Blitz 1,75 t. gibt es 6 verschiedene Zylinderköpfe, abhängig von der Motornummer.

Gruß, Joachim

floriani

Guten Abend Erik.
Wenn ich die Bilder richtig deute, dann ist der Zylinderkopf mit der"Nase" in den Brennräumen, also der etwas rostige Klumpen, einer von einem 2,5l Pkw-Motor mit höherer Verdichtung, und zwar das Ding aus dem Modellen Kapitän 56-57 mit 75Ps oder einem aus dem Modell P2,5 mit 80 PS von 58-59. Ich bin eher für die erstere Variante, weil doch die Verdichtungsanhebung durch die Verminderung des Kompressionsvolumens durch Ausfüllen des Brennraums etwas "zart" ausgeführt. :angel:
Beim 2,6l Motor ab 60 mit entweder 90 oder 100PS ist der halbe Brennraum ausgefüllt, was die Verdichtung vom LKW Motor von etwa 1:6,5 auf 1:9,5 hochtrieb. Ich hab so einen in meinem 2,6l LKW-Motor drauf mit mechanischen Stößeln, das Ding geht wie der Teufel.
Der andere, untere,sauberere, auf der Bilderfolge, ist ein normaler Zylinderkopf von einem Transportermotor. Von den Schraubenbohrungen, dem Ansaug und Abgaskrümmer,der ventildeckel ist alles identisch., auch das thermostatgehäuse paßt drauf.Was nun zu beachten ist ist, daß´der 2,5l eine Bohrung von 82mm hat, der 2,6l Motor eine Bohrung von 85mm. da die Kolben aber nie in den Zylinderkopf hineinlaufen, sondern bündig mit der Blockoberkannte abschließen (kein Überstand), und Du willst den 2,5l Kopf auf den 2,6l Motor schrauben, dann brauchst Du die Kopfdichtung von einem 2,6l Motor und gut ist. Für diese "Symbiose" brauchst Du keine ET-Nummern, sondern eine Schieblehre, mit der Du die Stege zwischen den Brennräumen der einzelnen Zylinder ausmißt. Die sind beim 2,5l breiter als beim 2,6l, weil wegen der kleineren Bohrung auch der Innendurchmesser der Dichtringe der Kopfdichtung kleiner ist. ;)
Klar soweit?
Und falls Du noch die alte Kopfdichtung hast, sofern vom 2,6l, dann leg die doch einfach mal auf die Dichtfläche. Und staune. :)
Und bau Dir 2 Zentrierbolzen für die Montage des Kopfes, sonst verrutscht u.U die Dichtung beim Aufsetzen.
Im Zweifelsfall immer den Kopf planen lassen, aber nur ganz zart, den die sind ein solcher zusammengekehrter Werkstattdreck,der Guß von Opel war damals weit von der Qualität der CIH´s entfernt.
LG.
Florian

floriani

Nochmal zu diesem Thema :gröhl:
ich habe noch keinen OHV-Motor gesehen, bei dem der abstand zwischen den Zylindern inline unterschiedlich ist.....da lachen ja meine Hühner.
Opel baut ja viel Mist, aber solchen noch nicht... ;D ;D ;D
Die Verdichtung wurde bei Opel generell über Form der Brennräume geregelt, außer beim 2,0l CIH N mit 90 PS, der hatte Muldenkolben. ;D ;D.
Die 2,5l OHV gabs mit 58 und 62PS im LKW und 75 und 78 und 80/82 PS im Pkw.
Unterschied war die Form der Brennräume und unterschiedliche Nockenwellen, mit denen der Drehmomentverlauf geändert wurde.
Wenn ich einen 2,6l Motor mit einer verdichtung von 1:6,5/7 mit dem heutigen Sprit zum laufen kriege, dann springt der mit 1:8.aber sowas von locker an. Den miesesten 6er,den ich habe, der steckt in einem generator mit 18KVA mit einem Schnitt von 1:5,5.  Ehemaliger Industriemotor. Der Krüppel springt ohne irgendwelche Schwierigkeiten an...
Und von wegen "dieseln"...bei 1:15 mit vollverkokten Brennräumen, Zündung zu früh, falscher Fliehkrafteinstellung und Unterdruckregelung, da fangen die an zu klingeln...
Aber wenn ich den Kopf mit den kleineren Brennraum auf egal was für einen motor Typ OHV schraube, dann dieselt da garnix, sofen die kolben nicht 2mm Überstand an Kohle auf dem Kolbenboden haben.....und sollte das der Fall sein, dann schlagen die Kolben im Kopf an.....so dick ist die kopfdichtung nicht :gröhl: :gröhl: :gröhl:
manchmal wundere ich mich über das hier vertretene Gesamtwissen.
LG
Florian