Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 228
  • Online gesamt: 228
  • (Heute um 01:56:35)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 189
Gesamt: 190

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Fragen zum Motorlager und Blattfedern

Begonnen von rcflg, 23. Juli 2017, 16:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rcflg

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein paar Fragen.
Mein Motor hängt ganz schief im Motorraum, beim genauen Hinsehen ist er fast aus den vorderen Motorlagern rausgehüpft. Ich kann nicht genau sehen, wie der Motor da normalerweise gehalten wird. Kann sein, dass der Metallbügel, der um das Motorlager rumgeht, verhindern soll, dass der Motor sich selbständig macht? Bei mir ist da locker zwei Zentimeter Luft, würde heissen, dass die Gummilager total hinüber sind. Ist die Theorie richtig?
Habe mir neue Gummilager bestellt, die müssen dann eingebaut werden. Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nix gefunden. Ich denke Motor über Ölwanne hochheben und Gummilager wechseln - richtig? Hält die Ölwanne das aus?

Noch eine Frage zu den Blattfedern. Die hinteren Federn machen dauernd unangenehme Knackgeräusche, wenn man ein- oder aussteigt. Bei einem Wohnmobil recht lästig. Habe schon die Federn entlastet und Fluid-Film reingesprüht. Das hat geholfen, aber nach kurzer Zeit geht's jetzt schon wieder los. Hat da jemand die Superlösung?

Besten Dank für eure Hilfe

Robert

holidayblitz

 Hallo Robert
Die Motorlager bestehen aus zwei Metallteilen welche durch anvulkanisieren an einen Gummiklotz verbunden sind. Im unteren Teil ist ein Loch, durch die sie mit einer Schraube am Haltewinkel des Hauptrahmens fixuert werden. Am oberen Teil ist ein Gewindebolzen, dieser geht von unten durch den an den Motorblock geschraubten Haktewinkel und den erwähnten Bügel. Der Bügel führt einmal um das Motorlager mitsamt Haltewinkel am Rahmen, und ist nur als sicherung falls das Motorlager sich in seine Bestandteile auflöst. Er verhindert ein unkontrolliertes Abheben des Motors.
Jan hatte die Motorlager im Angebot.
Du solltest auch gleich die Getriebelagerung mit kontrollieren da auch dort so eine Merall Gummi Metall Konstruktion eingebaut ist die nicht ewig hält.
Gruss Wilhelm

rcflg

Hallo Wilhelm,

danke für die Infos. Das Gummilager am Getriebe habe ich schon mitbestellt.

Viele Grüße

Robert

Frank

Hallo Robert,

die "Superlösung" für die Federn ist: ausbauen, zerlegen, entrosten, mit Blattfederspray einsprühen, zusammenbauen und wieder einbauen. Wenn Du dann ab und zu etwas Blattfederspray auf das Gleitlager an der Hinterfeder sprühst, dann quietscht nichts mehr und es federt auch mal richtig.

Hinweis: "Superlösung", weil super viel Arbeit. Das Ergebnis entschädigt aber für die Mühe.

Anleitung: http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4129.0
und: http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4055.0

Viel Erfolg!
Frank

rcflg

Hallo Frank,

genau das habe ich gemacht beim Aufbau unseres Blitzes vor 8 Jahren. Hält aber leider nicht ewig.....

Viele Grüße 
Robert

Frank

Hallo Robert,

dann habe ich ja jetzt erstmal 8 Jahre Ruhe, prima. Natürlich schmiergelt jedes Dreckkörnchen, das zwischen die Federlagen gerät beim Einfedern das Metall blank, dann rostet es wieder und quietscht irgendwann. Man kann nach der Überarbeitung die Ferderpakete mit Fettband o.ä. einpacken, dann sollte endgültig Ruhe sein.

Gruß
Frank

Jan Spierings

Hallo rcflg
Alle gumi lager habe ich auf lager
Tel 003151558184

Grus Jan Spierings