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Fahrwerk / Re: Blattfedern
« Letzter Beitrag von Blitz-Carsten am Heute um 08:03:51 »
Meinem Bruder ist mir eine Feuerwehr über den Weg gelaufen......jetzt hatte ich Gelegenheit zum messen. ;)

Am "tiefsten Punkt" der Blattfeder, an der Stelle wo sie auf die Achse aufliegt, hat sie ca. 7 cm Gesamtdicke mit 6 Blättern.
Mein Rettungswagen kommt hier nur auf ca. 5.6 cm.
Bei einem so hohen Fahrzeug, das leer schon 2.4 Tonnen wiegt, hat man hier wohl mehr auf den Komfort des Patienten gesetzt als auf Fahrstabilität. 8)

Danke an Euch alle

2
Elektrik / Re: Anfägerfragen zum Thema Solar
« Letzter Beitrag von holidayblitz am Gestern um 17:15:13 »
Hallo Dominik.
Versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten soweit ich aus meiner Erfahrung was dazu sagen kann.
Solarpanel und Regler klingen gut.
Ich würde das Panel aber oben bündig ind die Leiterhalterung montieren da so Abschattungen durch den Blechkasten vermieden und die Leistung durch die bessere Kühlung verbessert wird. Der Regler muss ja zw. Panel und Batterie also aufs Dach vor die Steckdose oder unters Dach dahinter, und Anschluss der Steckdose umbauen. Allerdings kannst Du sie dann nicht mehr für die Beleuchtung nutzen.
Wenn Du nur Radio, Fernsehen und Licht betreiben willst sollte die eine 110AH Batterie reichen. Bei Kühlschrank oder Kühlbox würde ich auf eine Zweibatterieanlage mit Trennrelais gehen.
Der Temeratursensor sollte aussen an der Batterie befestigt werden. Er passt die Ladekennlinie an deren Temeratur an.
Wenn der Blitz regelmässig im Carport steht macht es evtl. Sinn das Modul mit einem Schnellverschluss zu befestigen sodass es im Carport oder bei Schattenplätzen in die Sonne ausgerichtet werden kann. Dieses hätte auch den Vorteil einer Leistungssteigerung bei tiefstehender Sonne.
Beim Thema Batteriewahl scheiden sich die Geister.
Ich verwende seit Jahren nur standart Bleisäure Starterbatterien und bei Gelegenheit gut gebrauchte Bleigelakkus aus Notstromanlagen.
Für volle Ladung sollte die Ladeschlussspannung des Akkus bekannt und am Regler einstellbar sein.
Gruss Wilhelm
3
Elektrik / Anfägerfragen zum Thema Solar
« Letzter Beitrag von Mr. Chicken am 20. Oktober 2018, 16:03:07 »
Hallo zusammen,

ich Plane schon etwas länger mir ein Solarmodul aufs Dach zu setzen.

Zum einen um bei längeren Touren auch mal abends das Radio oder den TV laufen zu lassen oder vielleicht sogar mal die Kühlbox von Gas oder 230V auf 12V(10A) umzuschalten.
Und zum Anderen um nicht immer die angst zu haben das die Batterie nach längerer Standzeit leer ist.
Denke das er unter dem Carport vielleicht noch genug Licht bekommt um die Batteriespannung zu erhalten.


Allerdings bin ich absolut nicht im Thema und vielleicht gibt es hier jemanden mit etwas mehr Ahnung von der Materie.
Denn irgendwie verunsichert mich das ganze mit maximal und Leerlaufspannung, Ladereglern, Temperaturfühlern und Batterien ein wenig.


Hab mir jetzt ein paar dinge zusammengesucht, weiß aber nicht ob diese so zusammen passen oder noch etwas fehlt:

100W Solarmodul für 12V Anlagen.  Max.Spannung 18,1V    Leerlaufspannung 22,3V (welches mit 51cm breite genau in die leere Schiene der nicht vorhanden Dachleiter passt)

20A MPPT Laderegler mit extra Ausgang welcher bei zu niedriger Spannung automatisch abschaltet.

Passende MC4 Stecker und Kabel.
Bosch Aluprofile zum Befestigen
DIN 14690 Stecker um über den Suchscheinwerferanschluss im Dach ins innere zu kommen.

Außerdem ist zur Zeit nur eine 110Ah Starterbatterie eingebaut.


Brauche ich noch ein Trennrelais oder macht mein Laderegler das vielleicht schon selber?
Beim Laderegler ist ein externer Temperaturfühleranschluss. Welche Temperatur wird denn da gemessen, die Umgebung oder die Akkutemperatur?
Und die wichtigste Frage, wie steht es denn nun mit Solarbatterie?
Ist diese zwingend nötig oder nur bei intensiverer Nutzung der Batterie?

Gruß
Dominik
4
Fahrwerk / Re: Blattfedern
« Letzter Beitrag von Blitz-Jogi am 20. Oktober 2018, 10:10:14 »
Hallo Carsten,

Mein Blitz hat verstärkte Blattfedern. Ich schau mal und melde mich
Lg
Jörg
5
Fahrwerk / Re: Blattfedern
« Letzter Beitrag von holidayblitz am 19. Oktober 2018, 20:23:42 »
Hallo Carsten
Leider kann ich Dir auch keine genauen angaben zu den Federn machen, allerdings habe ich auch noch ausgebaute liegen und könnte mal messen. Vor nächste Woche wird es aber nichts.
Gruss Wilhelm
6
Fahrwerk / Blattfedern
« Letzter Beitrag von Blitz-Carsten am 17. Oktober 2018, 12:58:00 »
Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Blattfedern.

Ich möchte an meinem Rettungswagen die Federn instand setzen, bzw durch stärkere ersetzen und diese überarbeiten.
Ich habe zu Hause einen Satz Federn als Ersatz, die aber identisch zu denen im Rettungswagen sind.
Kann mir jemand sagen welche die härteste Ausführung dieser Federn (wahrscheinlich Feuerwehr) in Bezug auf Anzahl und dicke der gepackten Einzelblätter ist?

Gruß und Danke

Carsten

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Sonstiges / Re: Nix los.
« Letzter Beitrag von Alteisenfahrer am 15. Oktober 2018, 09:43:14 »
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Sonstiges / Re: Nix los.
« Letzter Beitrag von Alteisenfahrer am 15. Oktober 2018, 09:42:00 »
#Ungültiger YouTube Link#
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Sonstiges / Re: AUFBOCKEN! Aber wie macht man es richtig?
« Letzter Beitrag von Alteisenfahrer am 15. Oktober 2018, 09:33:12 »
Hi,

meine Meinung dazu ist wärend der Standzeit den Wagen immer mal einige Zentimeter vor oder zurück zu stellen sodass nicht immer die gleiche Stelle unten ist. Du kannst auch mal, wenn der Platz nicht reicht, mit dem Wagenheber anheben und das Rad eine halbe Umdrehung weiterdrehen.

Viel wichtiger ist aber, so denke ich, die Reifen in Stretch Folie einzuwickeln, Diese enthält viel Weichmacher und difundiert diese auch aus. Damit hältst Du die Weichmacher in der Gummimischung deines Reifens damit dieser nicht aushärtet.

Euch ein herzliches Tatütata!
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Kurzlebige Links zu ebay, etc. / Re: Mercedes Felgen 6.00 - 17,5
« Letzter Beitrag von Blitz-Jogi am 13. Oktober 2018, 10:55:59 »
Danke für´ s mit drauf achten :laugh:
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