Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 115
Gesamt: 115

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ventildeckel dreckig?

Begonnen von Blitztouren, 20. Dezember 2022, 14:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitztouren

Hallo zusammen,  ;D
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Ventildeckel von innen so aus sieht. Ich hatte ihn das letzte mal vor etwa 9Tkm runter und gereinigt, hat es was mit Feuchtigkeit im Motor zu tun, ist die Zk-Dichtung kaputt oder sind die Rückstände normal?
Die letzten Fahrten waren Langstrecken und kalte Temperaturen in der Arktis. Fahre 15w40 Mineralisch, das Öl war für die Temperaturen aber zu gelassen.
Ich freue mich über eine Antwort und danke im Voraus!
LG Jan Kenkmann aus Recklinghausen

Altopelandi

Die Ventildeckeldichtung hat aber auch schon bessere Zeiten gesehen  ;)

Dreigang

Moin Jan,
schön sieht das nicht aus.... von den CIH Motoren kenne ich diese Problematik durch Kondenswasser eigentlich nicht.
Aber wenn Deine Temperatur ok ist, kein Überdruck auf den Schläuchen ist und Du kein Kühlwasser nachfüllen musst sollte alles ok sein. CO Test würde noch genaue Gewissheit schaffen.

Stell Dich doch bitte nochmal richtig vor (gerne mit Bildern) denn: Wen man kennt dem hilft man gerne! ;)

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Blitztouren

Hallo, danke vielmals für die Informationen! Ich werde mich nächstes Jahr um einen CO-Test kümmern. Der Blitz hat nun auch einen Steckbrief, guten Rutsch!
LG Jan

Dreigang

Moin Jan,
hab eben Deinen Steckbrief gelesen. Respekt was ihr an km in der kurzen Zeit abgerissen habt und was da jetzt auf eurem nächsten Reiseziel steht! Ich hoffe da bald viel von lesen zu können!
Richtung Nordkap wollen wir mit unserem Blitz auch noch fahren.... (wobei wir eigentlich auch mit unserer Flosse noch mal nach Tromsø müssen weil das Auto von dort kommt...)

Halt uns auf dem laufenden & Gruß Lars

Kopier doch Deinen Steckbrief in die Rubrik ,,Vorstellungen" da wird es eher gelesen  ;)
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Partymarv

Moin Jan!

Ich habe vor ein paar Tagen sogar dein Youtube Kanal schon gefunden! Sieht doch immer ganz gut aus :)

LG Marvin

Dreigang

Moin Jan,
ich hab nun auch Euren YouTube Kanal gefunden! Schöne Bilder, hoffe noch viel von Euch zu sehen/lesen!?  ;)
Viel Spaß & guten Rutsch
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Könnt ihr den Kanal mal hier verlinken ? Nur wenn gewünscht natürlich.
Gruß Andi

Dreigang

Ich denke, da es ja öffentlich auf YouTube ist, ist es okay wenn ich das hier verlinke:

https://youtu.be/fjLVp5DjCaI

Frohes Neues & Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Zitat von: Dreigang am 01. Januar 2023, 22:01:55
Ich denke, da es ja öffentlich auf YouTube ist, ist es okay wenn ich das hier verlinke:

https://youtu.be/fjLVp5DjCaI

Frohes Neues & Gruß
Lars
Vielen Dank . Gruß Andi

Blitztouren

Hallo zusammen, es freut mich sehr, dass euch unsere Reise gefällt! In nächster Zeit gibt es noch viel vom Blitz und der Reise in den Süden zu sehen!  ;D
LG Jan

Altopelandi

Immer her damit . Gruß Andi

nordblitz

Hallo Jan
Ich will mal wieder auf deine Eingangsfrage zurückkommen :
Bei mir, seit fast 40 Jahren A-Blitz-Fahrer mit OHV-Motoren, egal ob 2500 oder 2600 ccm Motoren, war dieses Bild immer ein Schaden der Zylinder-Kopfdichtung.
in den ersten Jahren habe ich noch  an Kondensbildung geglaubt- gehofft - an Auswirkungen durch meinen Dauerbetrieb mit LPG, aber abgestellt bekam ich das immer nur mit dem Wechsel der Kopfdichtung.
Schäden im Block oder im Kopf sorgten immer sofort zur "Schokoladenbildung"im Motoroel.
Ich rate zur Zerlegung des Motors.
Frohes Schaffen, bleib gesund
Rainer