Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 127
Gesamt: 127

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Servus Zusammen

Begonnen von Matze, 05. November 2022, 12:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

Mahlzeit,
ich hab mich hier mal registriert, da ich mir einen alte Feuerwehr Blitz geholt habe und den etwas als Camper umbauen möchte. Bin hier leider mit gemischten Gefühlen rein gekommen. Ich hab schon an der zweiten Fahrt massive Probleme mit den Gängen gehabt und der Vergaser spackt auch etwas. Vor dem letzten Abstellen ging der Rückwärts Gang gar nicht mehr rein. In der Werkstatt wurde mir schon berichtet dass der Blitz allgemein sehr unzuverlässig ist und man nichts mehr dafür bekommt. Tüv, Öl und Vorderräder sind auf jeden Fall neu, also sind jetzt schon die ersten 1300 eur nach dem Kauf geflossen, dementsprechend bin ich gerade etwas enttäuscht.

Bin mir nicht sicher ob ich ihn nun behalten soll oder nicht, ich will ja vielleicht auch mal weiter weg damit. Ich zweifele gerade mit mir selbst, weil ich genau diese Mischung aus Oldtimer und urigen Camper haben wollte. Lese mich deshalb hier mal etwas ein und werde auch das ein oder andere posten wenn ich nicht vorher aufgebe :/

holidayblitz

Hallo Matze
Willkommen im Forum. Danke für Deine Vorstellung.
Es ist schade dass Dich der Blitz schon enttäuscht hat. Ich hoffe Ihr könnt trotzdem noch Freunde werden!
Der Aussage der Werkstatt kann ich so nicht zustimmen. Die Teileversorgu g ist wie bei vielen Oldtimern nicht rosig aber mit ein paar Kontakten meist lösbar. Schwierig ist meist eine Werkstatt zu finden die sich mit der Technik noch auskennt und das auch möchte. Ich denke die meisten Blitze werden in Hausarbeit am Leben erhalten.
Welches Modell bzw. Baujahr ist Dein Blitz? Je älter er ist desto älter ist natürlich auch die Technik. Ich habe mich auf das letzte Modell den sogenannten B-Blitz eingeschossen. Dieser mit der verbreiteten und robusten CIH Motortechnik ist alles andere als unzuverlässig. Aber auch die seitengesteuerten Vorgänger sind bei entsprechender Wartung für treue Dienste bekannt.
Es kommt halt darauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind und welche Standschäden im Laufe der Zeit aufgetreten sind.
Wer sich mit dem Blitz angefreundet hat will ihn meist auch nach Jahren nicht mehr missen.
Gruss Wilhelm


Matze

Hallo, er hat folgende Daten

Opel Blitz 300 6 H
Baujahr 1975
80 KW 2461 cm3
Benziner

Elefant 1

Hallo Matze
Erst mal danke für deine Vorstellung. Leider kommt das immer mehr aus der Mode. :(
Bj 75 bedeutet das du einen späten B-Blitz besitzt.
Ich weis nicht in welcher Werkstatt du warst, aber die Aussage das der Blitz unzuverlässig sei ist einfach falsch und bescheinigt der Werkstatt nur, das sie von alter Technik überhaupt keine Ahnung haben.  :wand:
Der verbaute CIH Motor ist bei halbwegs sinnvoller Wartung für viele 100tkm gut.  ;D
Wenn du selbst kein Schrauber bist, brauchst du eine Werkstatt die Lust und Fachwissen mitbringt.
Nichts was man mit etwas Geschick und kleinem Werkzeugsatz nicht selbst machen könte.
Eine anständige Inspektion mit Ventileinstellung, neuem Kontakt ,Kerzen und Filter wirken da meist schon Wunder.
Zu deiner Schaltung/Kupplung.
Er hat ab Werk ein ZF-Getriebe das auch in vielen anderen Fahrzeugen so oder änlich verbaut ist und eigentlich problemlos läuft.
Wie viel Km hat denn dein Blitz?
Bei Feuerwehren ist meist die Fahrleistung gering aber der Verschleiss ziemlich hoch denn die mußten ihr Leben lang bei jedem Einsatz in kaltem Zustand Höchstleistung bringen.
Schau bitte mal nach dem Stand deiner Kupplungsflüssigkeit und ob dein Nehmerzylinder am Getriebe noch weitgenug ausrückt.
Wenn die Strecke der Betätigung zu klein wird, trennt die Kupplung nicht mehr sauber und du hast genau die beschriebenen Probleme.
Beide Zylinder (Geber und Nehmer) sind oft so alt wie der Blitz und sehen innen entsprechend aus. Oft ist es mit zerlegen ,säubern und einem neuen Manschetten schon getan.
Gruß Arnfried
   

Harry Vorjee

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.
Das du dich hier vorgestellt hast war die richtige Entscheidung und der erste Schritt in die Richtung, dass du mit deinem Blitz ganz viel Freude haben wirst.

Deine Technik, also Motor und Getriebe ect ist wahrscheinlich in den letzten Jahren stark vernachlässigt worden, und ohne nötige Wartung, läuft die beste Technik nicht zuverlässig.

Wie Arnfried schon schrieb, wäre eine große Wartung am Motor wohl dringend nötig. Wenn man ein wenig Schraubererfahrung hat und ein Werkstatthandbuch, dann ist das kein Hexenwerk, vieleicht kennst du ja auch jemanden, der etwas Schrauben kann.

Möglicherweise ist dein Vergaser aber auch verschlissen und ausgenudelt, dann muß man den mal für ein paar hundert Euro von einer Fachfirma überholen lassen.

ABER spätestens dann, wirst du das Grinsen beim Fahren nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und du wirst immer weitere Strecken fahren und feststellen, dass das Teil echt zuverlässig läuft.

Wie gesagt, die CIH Motoren wie deiner, die sind Millionenfach in Opels der 70er 80er verbaut worden , beim Omega und Frontera mit dem 2,4 sogar bis in die späten 90er.

Das sind sehr dankbare und zuverlässige Motoren.

Gruß

Stephan

Matze

Oh jetzt bin ich ja schon etwas beruhigt ???? ich schaue ihn den ganzen Tag schon zweifelnd an aber dann behalte ich ihn. Hat so ca 33 tkm. Vergaser hatte irgend was mit kaltlauf... kaputt meint Werkstatt. Ich selbst bin kein Schrauber aber kenne ein paar Opel Schrauber hier. Hatte auch lange einen P2.

Das mit den Gängen prüfe ich, Vorwärtsgänge Gingen im Stau auch mal nicht rein. Ging nach kurzem stehen aber wieder. Ich vermute es lag an der Wärme also vermutlich schon ein Öl Problem. Melde mich wieder . 

Matze

Das komische Smiley war keine Absicht

Matze

Korrektur : hat laut Tacho nur 22tsk

Übrigens der Rückwärtsgang geht wieder ????

Dreigang

Moin Matze,
ich sag nur ,,Opel der Zuverlässige" und das trifft auch auf den Blitz zu!
Vielleicht hat Deine Werkstatt nur Erfahrung mit Bedford Blitz.... :gröhl:
Wie schon geschrieben, check mal Kupplungsnehmer/geber und bei dem Vergaser hilft vielleicht schon ne Reinigung und neue Dichtungen!?
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Hallo auch ein herzliches Willkommen von mir.
Gruß Andi

RainerS

Herzlich Willkommen!

bin auch kein Profischrauber aber mit der Hilfe
des Forums bekommt man(n) fast alles hin.
Echt starke Truppe hier!!!!!

Gruß Rainer
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!