Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 190
Gesamt: 190

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vorstellung

Begonnen von WTTS65, 01. Oktober 2022, 10:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WTTS65

Hallo aus Oberbayern,
Mein Name ist Werner und ich bin im Begriff einen Blitz Bj. 1069 zu erwerben. Es handelt sich um eine Pritsche. Ich hatte mal vor 35 Jahren einen Blitz als Kamerawagen des Bay. Rundfunks. Leider hab ich diesen einige Jahre später zum Restaurieren verkauft.
Wo gibts bei der Pritsche Schwachstellen?
Ich wüsste gerne vorher, worauf ich mich gefasst machen muss.
Bin für jede Info dankbar.
Grüße Werner

Dreigang

Moin Werner,
willkommen im Forum! Leider kann ich Dir keine Tipps geben aber die kommen schon noch. Der Blitzforist ist im allgemeinen lieber bei seinem Blitz und guckt nicht so häufig hier rein.... ;)
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

OpelLF8

Hallo Werner Willkommen im Blitzforum

Die Größte Schwachstelle am B Blitz ist das Blech.
Blechteile sind nur schwer zu bekommen da sehr rar in gutem Zustand.

Die Technik ist Recht zuverlässig.
Die Frage ist was du mit dem Blitz vor hast. Wenn du ihn komplett richten willst sollte die Basis schon einigermaßen sein.

Am einfachsten sind Bilder um dir ein wenig bei deiner Kaufentscheidung zu helfen.

Gruß Robin

Altopelandi

Herzlich Willkommen hier im Forum .
Gruß Andi

Harry Vorjee

Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wie schon gesagt, Blech ist meisten schlecht und teuer oder mit viel Mühe zu richten.
Die Technik kann bei einer Pritsche auch schon stark gelitten haben, je nach dem wie er sein Leben lang genutzt wurde. Die ist bei den meisten Dingen recht einfach zu richten, kann aber auch ins Geld gehen.
Was in Sachen Kosten auch wichtig ist, sind die Reifen., die sind für alle Blitzen kein Schnapper.

Hoffe aber du lässt dich davon nicht abschrecken und holst dir einen Blitz, und wirst hier immer schön Berichten.

Hilfe bekommst du hier jedenfalls immer.

Gruß

Stephan

Dreigang

Jo, das mit den Reifen stimmt wohl.... War bei mir letztes Jahr auch der erste Blick und als ich gesehen habe das die neuwertig sind war der Kauf auch schon so gut wie besiegelt.... :drinks:
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

WTTS65

Hab das Baujahr falsch angegeben. Ist 01/1960. Also ein Weichblitz.
Hätte auch noch Fragen zur Zulassung. Fahrzeug kommt ursprünglich aus Holland, dann über Portugal wieder zurück nach D.
Wer könnte mir eine Fahrzeugbriefkopie zukommen lassen, um beim TÜV und Zulassungsstelle das Prozedere zu verkürzen.
Ist eine Pritsche mit Radstand 3300mm.
Gruß Werner

Harry Vorjee

Moin Werner,

Weichblitz finde ich persönlich ja noch viel schöner. ;D

Die Probleme die selben. Blech ist ganz weit vorn. Es gibt Leute, die haben zur Restauration eines Weichblitzes einen ganzen Feuerwehrblitz gekauft, um gute Kotflügel zu haben, weil die vom Blech her halt meist etwas besser sind.

Reifen ist das selbe Thema.

Ja und bei der Technik halt auch, ist nicht viel kompliziertes dran, aber wenn du dafür neue Teile brauchst, muß man halt auch suchen und es kostet hat auch etwas mehr.

Es gibt aber Händler wie MATZ, die haben nen ganze Menge und die Preise passen im Verhältnis auch.
Für Spezielle Dinge ist der Jan aus Holland für die Weichblitze auch immer eine gute Adresse.

Evtl kannst du uns ja mal ein paar Bilder von dem Blitz zeigen, der es werden soll.

Gruß

Stephan