Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 116
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

So, weiter gehts.
Das Armaturenbrett ist nun fertig verkabelt.
Ein Blinkhebel hatte ich leider nicht mehr, ist aber im Grunde auch nur halb so schlimm.
Ich habe mir dann gleich einen solchen aus dem Hot-Rod Bereich besorgt.



Etwas klobig vielleicht, aber bei diesen Dinger ist der Warnblinkschalter gleich mit intigriert, was ich ganz gut finde. Und ja, so Plastikchrom ist nicht jedermanns Sache, meine auch nicht, darum habe den Schalter demontiert und das Gehäuse schwarz lackiert.



So fällt er auch schon gar nicht mehr soo doll auf. ;D

Ein wenig Kontrolle habe ich gern, darum habe ich noch ein paar Zusatzanzeigen verbaut. Öldruck war mir da eigentlich am aller wichtigsten und Öltemperatur ist auch nicht ganz verkehrt und die Voltanzeige gab es eben im Paket mit dazu.



Um den Öldrucksensor und auch den Öldruckschalter für die Kontrolllampe anschließen zu können, mußte ich etwas in meiner Hydrauliknippelkiste kramen.



Nichts für den Schönheitswettbewerb, aber es funktioniert ;D

Ich bin nur noch am Überlegen, wo ich am besten den Öltemperatursensor verbauen soll / kann ?
Tatsächlich ist mir bis jetzt nur die Ablassschraube eingefallen. Da könnte man ein Loch durchbohren und Gewinde schneiden, um hier den Sensor einzuschrauben. Oder hat wer noch einen anderen Tipp ? ???

In meinem Fundus hatte ich schon seid Jahren einen alten Innenspiegel mit Beleuchtung. Keine Ahnung wo ich den her habe und von welchem Fahrzeug der ist, war jedenfalls noch ein 6Volt Birnchen drin.
In den Blitz passt der Spiegel jedenfalls sehr gut dachte ich und habe ihn deswegen aufgearbeit und in dem Grün vom Blitz lackiert.
Der Chrom war wirklich schon so gut wie nicht mehr vorhanden.



Und fertig montiert passt der gut in den Blitz.



Und hier mal ein Eindruck, wie es bei Nachtfahrten dann so wirken wird.



Parallel habe ich natürlich all meine Strippenzieherei auf Papier festgehalten, denn wie gesagt, mit dem originalen Kabelbaum hat das alles nichts mehr zu tun. O0

Beste Grüße

Stephan

Altopelandi

Das ist doch mal eine schöne Weihnachtsbeleuchtung  ;D
Gruß Andreas

laudi

Suchst du noch einen Blitz für die Motorhaube?
Kuck mal bei ebay Kleinanzeigen: Anzeigen ID   2209714171

Viele Grüße
Peter
Schrott? Wertstoff für Helden!

emef

Moin,
das sieht mir eher nach A Blitz aus.
Gruß Marc

Harry Vorjee

Hallo ihr beiden.

Das Blitzzeichen ist leider schon verkauft. Aber ich würde auch sagen, das war vom A Blitz, wenn man beider mal vergleicht, ist der Blitz vom Weichblitz höher als der vom A Blitz.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Hallo zusammen,
ein kleines Stück bin ich im Januar wieder weiter gekommen, durch überquellende Auftragsbücher auf Arbeit und einer Grippe, die mich flach gelegt hat ist es nicht ganz so viel wie erhofft.

Aber die rechte Tür habe ich aufarbeiten und lackieren können.







Ein paar Schweißarbeiten waren nötig, doch eigentlich ist die Tür in einem wirklich guten Zustand.








Die linke Tür braucht da mehr Arbeit, da wird der Türboden außen und Innen erneuert werden müssen.

Bis dahin

Gruß

Stephan

emef

Moin Stephan,
Jan Spierings hatte bei einem Treffen Mal Reparaturbleche für Weichblitztüren dabei. Vielleicht hat er noch welche.
Gruß Marc


Harry Vorjee

In der letzten Zeit hatte ich wie abgekündigt, mich mit der linken Tür beschäftigt, bei der an der Unterkante schon etwas mehr Arbeit anstand.



Vielen Dank Marc, für den Tipp mit den Blechen von Jan, aber auch für die Tür hatte ich mir schon Bleche vom Chevy besorgt.



Auch kann man wieder das selbe sagen, wie bei den anderen Chevy Blechen auch, sie sind bei dreidimensionalen Blechformen eine gute Basis, müssen aber an Blitzformen angepasst werden.







Wobei mich bei den Türblechen schon wirklich interessieren würde, wie die an einer origionalen Chevy Tür passen. Denn so grundsätzlich stimmte die Form schon, und von der Passgenauigkeit war es gar nicht sooo weit weit weg, ein -zwei Rundungen waren unterschiedlich, der rest war nicht extrem daneben. Vieleicht liegt es nur daran, dass die Passgenauigkeit einfach genau so mies ist, wie bei 90% aller Rep-Bleche egal für welchen Fahrzeugtyp.





Jetzt steht noch etwas Spachteln an und dann die abschließende Lackkur.

Fruß

Stephan

laudi

Schrott? Wertstoff für Helden!

Harry Vorjee

Zitat von: laudi am 20. Februar 2023, 09:09:39
Hallo Stephan,
hast du das schon gesehen?

https://www.ebay.de/itm/125186170255

Viele Grüße
Peter

vielen Dank für den Hinweis, ( auch auf anderen Kanälen habe ich hier aus dem Forum Hinweise bekommen)  !!!

Ich habe aber mittlerweile aus einer anderen Ecke der Altopelgemeinde etwas bekommen.



Das Teil hing bei dem Kollegen Jahrzehnte in der Werkstatt zur Deko. als er gehört hatte, das ich so ein Teil suche,  meinte er, dass es wohl schöner wäre, wenn es wieder an einer fahrenden Blitzhaube hängt.

 

Ich jedenfalls bin freudig ziemlich erregt.  O0



Gruß

Stephan

Harry Vorjee

Ein Schritt vor und drei zurück !!!

Aber von Anfang an. Die Tür habe ich die letzten Tage noch gespachtelt und auch noch einmal in die Kabine gesetzt um zu schauen, dass sie nachher nach dem Lackieren auch wirklich passt .




Und dann wollte ich mit den Lackierarbeiten eigentlich dieses Wochenende abschließen. Darum habe ich gestern die Tür grundiert damit sie heute geschliffen werden kann und morgen sollte der Lack drauf.

ABER



Die neue Rostschutzgrundierung, die ich auf die Tür gebracht habe, scheint sehr reaktionsfreudig mit nitrohaltigen Beschichtungen.

Also, alles wieder bis auf das Blech runter schleifen, einmal auf Los, keine 4000,- Euro einsammeln und neu anfangen.

Ansonsten geht es halt mit vielen Kleinigkeiten Stück für Stück weiter ans Komplettieren.Scheibenwischer, Wasserkasten und die dazugehörige Lüftungsklappe vor der Windschutzscheibe und so weiter.Der Tank ist auch mittlerweile eingebaut.





Den Tankdeckel habe ich extra nicht aufpoliert, er bleibt in diesem gewachsenen Zustand mit echter Patina, genau wie auch andere Dinge wie Lenkrad, Tacho, Schaltknauf usw. Ich möchte schon noch, das man die Vergangenheit des Fahrzeugs erkennen kann.Bis dahin erst einmal.

Gruß

​Stephan

CaM

immer wieder schöne Arbeiten die Du machst!  :good:

Grüße aus dem Odenwald
Carsten
Viele Grüße aus dem Odenwald
Carsten

Harry Vorjee


Harry Vorjee

Hallo zusammen,

Anfang der Woche habe ich mich also gleich dabei gemacht und habe alles von der Tür wieder runtergeholt.
Am Montag dann gleich noch einmal grundiert.
Am Dienstag habe ich die Grundierung zwischen geschliffen und habe den grünen Hauptteil der Tür lackiert. Am Mittwoch dann abgeklebt damit der Fensterrahmen seine weiße Farbe bekommen kann.



Gestern habe ich die Tür dann noch in Ruhe durchtrocknen lassen und heute Nachmittag habe ich sie dann in den Blitz verbaut.





Mein Gott sieht so ein Blitz klasse aus, wenn er so optisch fast komplett vor einem steht.   :party002:
Ich gebe ja zu,  trotz dem ich auf einen Weichblitz schon über etliche Jahre scharf bin, habe bis jetzt nur einen abgeranzten Blitz wirklich live gesehen und habe für einen Augenblick mal drin gesessen.

Und wenn da jetzt so ein Weichblitz, auferstanden aus Ruinen vor einem in der Werkstatt steht,...   das waren schon ein zwei Bier wert. :beer:

Jetzt folgen noch ein ganzer Haufen Kleinigkeiten, die zu erledigen sind. Und ich warte sehnsüchtig auf die Kardanwelle, die mein Stahlbauer noch fertig schweißen muß, dann kann er auch endlich mal aus eigener Kraft rollen.

Gruß

​Stephan

emef

Moin Stephan,
sehr schöne Arbeit, die du da machst.
Gruß Marc