Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 124
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Harry´s Weichblitz Aufbau und ne Menge technische Fragen

Begonnen von Harry Vorjee, 23. Mai 2021, 20:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Harry
Wer arbeitet macht Fehler. Wer keine Fehler macht arbeitet nicht. ;)
Erst mal muß ich sagen das dein Tempo atemberaubend ist.  :cool2:
Da du nicht auf besser als neu stehst, hab ich einen Tipp für dich.
Ich weis deinen Lackhersteller nicht, aber bei manchen Industrielacken gibt es Glanzverstärker zum beimischen.
Alternativ wäre ev anpatten und eine Lage Klarlack in Glanz drauf eine Lösung.
Gruß Arnfried

Feuerwehr60

Hallo Harry,

ja das ist ärgerlich,  aber wo gehobelt wird fallen Späne.
Du bist echt flott und die Arbeit gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie der Blitz fertig aussieht.
Die Idee von Arnfried mit dem Kkarlack finde ich auch nicht verkehrt .

Blitzige Grüße

Thomas

Harry Vorjee

Hallo und vielen Dank für euren Zuspruch und den Tipp´s. Hört man immer gern, also beides. O0

Den neuen Lack habe ich aber schon ende letzter Woche bestellt. Ich werde die Teile noch einmal ordentlich anschleifen. Erst mit 240er und dann noch einmal nass mit 800er. Aber nützt ja nicht. ::)

Zu meinem Tempo, ja ich komme zur Zeit ganz gut voran. Ich habe im Moment nicht so viel neben bei zu tun.
Wenn es erst einmal wieder etwas trockener wird, dann muß ich erst einmal meine 18 Festmeter Brennholz klein sägen und wenn dann erst der Frühling vor der Tür steht, fordert Haus und Hof wieder mehr Zeit und Energie, dann geht es etwas gebremster voran.
Na mal schauen, wie weit ich bis dahin komme. ;D

Gruß

Altopelandi

Harry mach dir nichts daraus mir ist beim Blitz genau dasselbe passiert habe dann auf den matten Lack Klarlack aufgesprüht. Nicht optimal aber für mich war es in Ordnung. Gruß Andi

Harry Vorjee

Also, noch einmal vielen Dank für eure Tipp´s und Ratschläge und gute Zusprüche. Aber ohne so etwas wäre so eine Restauration ja auch nur nur halb so interessant,  und außerdem sind es ja genau diese Geschichten, die man mit freude später immer einmal wieder erzählt, wenn es um das Thema tolle Erlebnisse bei der Restauration. O0

Also ging es frisch, fromm , fröhlich, frei weiter am Thema. So ein paar häßliche Stellen gab es an der einen oder anderen Ecke der Kabine dann doch, die man lieber mit etwas Glasfaserspachtel und dann Glättspachtel einebnen möchte.





Gerade die seitlichen hinteren Ecken haben im laufe der Jahrzehnte einige Treffer abbekommen, als man die Öffnung der Ladebordwand dann doch nicht gleich getroffen hat. Alles nichts dramatisches und wenn ich ihn in dem originalen patinierten Lack hätte lassen können , hätte ich auch jede einzelne Beule genau so gelassen. Aber bei neuem Lack kann das gröbste dann doch etwas versteckt werden. 8)





Und dann konnte alles einmal mit einer Rostschutzgrundierung versehen werden.





Wenn so ein Projekt dann das erste mal wieder eine einheitliche Farbe hat ( und wenn es nur Rostschutzbraun ist ;D )  dann ist das doch immer ein gefühlt großer Teilerfolg.

Und wo ich gerade dabei war, habe ich alles noch einmal angeschliffen und eine ordentliche Schicht Filler aufgetragen.











Damit steht nun noch einmal der für immer unangenehmste Teile an :

Schleifen, Schleifen, Schleifen,... :wand: :wand: :wand:

Aber nützt ja nichts, Arschbacken zusammen gekniffe und durch.  Das Ergebnis wird bestimmt entschädigen.

Bis dahin,...

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Das sieht doch schon verdammt gut aus!!!!
Ich habe mich Wochenende auch gerade dran versucht meinem Blitz ein wenig Farbe zu geben und musste wieder feststellen das Spachteln und Lackieren nicht meins ist.... :wand:
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Danke schön.
Was hast du denn für Probleme gehabt?

Gruß

Harry Vorjee

Hallo liebe Blitzgemeinde,

heute habe ich einmal wieder eine technische Frage, ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch.
Und zwar wollte parallel schon einmal die Vorderachse fertig machen und die Radlager montieren.

Auf dem Bild ist der Achsschenkel zu sehen mit dem innen Lagersitzring des inneren Radlagers.



Zu sehen ist auch der Spalt der noch vorhanden ist. Das sind so ca 2-3mm.

Normaler weise muß der der Ring bis zum Anschlag gepresst werden, so dass kein Spalt mehr übrig bleibt, ODER ???

Denn das geht nicht mit Geld und guter Worte, er geht einfach nicht tiefer zu pressen.

Laut Werkstatthandbuch sitzt da auch nichts zwischen oder so.

Oder ist das mit dem Spalt richtig ???
Die Radlager habe ich von MATZ-Autoteile, also gehe ich mal ganz stark davon aus, die richtig sind.

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen und sagen, wie es richtig aussehen bzw sein muß ?

Vielen Dank schon einmal.

Harry Vorjee

Joachim

Hallo Harry,
dass Radlager muss komplett anliegen, darf keinen Spalt haben. Noch einmal   abziehen, schauen ob keine Macken am Achsschenkel oder Lager vorhanden sind. Wenn ja, vorsichtig ausfeilen. Geeignetes Werkzeug bereit legen, Fäustel, Rohr das gut trägt. Stabiler Schraubstock in dem das Teil gut eingespannt werden kann. Dann den Lagerring für eine viertel Stunde auf eine heiße Kochplatte legen, danach den Lagerring ohne Unterbrechung aufpressen.
L.G. Joachim

Joachim

Hallo Harry,
dass Radlager muss komplett anliegen, darf keinen Spalt haben. Noch einmal   abziehen, schauen ob keine Macken am Achsschenkel oder Lager vorhanden sind. Wenn ja, vorsichtig ausfeilen. Geeignetes Werkzeug bereit legen, Fäustel, Rohr das gut trägt. Stabiler Schraubstock in dem das Teil gut eingespannt werden kann. Dann den Lagerring für eine viertel Stunde auf eine heiße Kochplatte legen, danach den Lagerring ohne Unterbrechung aufpressen.
L.G. Joachim

Altopelandi

Die Kabine sieht gut aus mit deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen. Gruß Andi

Harry Vorjee

Das Rätsel ist gelöst,

meine Schrauberehre ist wieder hergestellt ( mir selber gegenüber zumindest ),

und trotzdem muß ich mich entschuldigen.

Ich habe vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass koriose Geschichten beim Restaurieren ja eigentlich das Salz in der Suppe sind und sie zwar manchmal äußerst nervig und stressig sind, aber man wird immer noch Jahre später bei Schraubergesprächen auf einer Bierzeltgarnitur zwischen Bierwagen und Lagerfeuer auf Treffen von erzählen.
Dies ist auf jeden Fall eine weitere Geschichte.

Aber fangen wir von vorne an. Erst einmal vielen Dank lieber Joachim für deine Antwort. Da das ja bei weiten nicht mein erstes Radlager ist was ich gewechselt habe, bin ich eigentlich genau so vorgegangen, ich schmirgel auch den Zapfen eigentlich immer mit 800er Schleifpapier kurz über, damit er wirklich blank ist. Lagersitz wird auf dem Ofen ordentlich heiß gemacht  und dann braucht das gar nicht viel Überzeugung den Lagersitz bis zum Anschlag auf Position zu bringen.
Hier war aber wirklich viel Kraft nötig, und es war trotzdem nicht möglich den Ring bis Anschlag zu bekommen.

Entschuldigen muß ich mich aber erst einmal weil ich gesagt habe, dass ich die Radlager von Matz habe. Nach dem durchsehen aller meiner Rechnungen von Matz ( fast 1000,- Euro sind da für den Blitz schon zusammen gekommen ) steht auf keiner die vorderen Radlager drauf. Dann ist mir nämlich eingefallen, dass ich die neuen Radlager vom Vorbesitzer mitbekommen habe. und wer weiß, wo er die her besorgt hatte.

Sie sahen ja aber auch eigentlich aus wie alle anderen Radlager für den Weichblitz, die man so auf Bildern sieht. Gut, die Nut die eigentlich im Lagerring sein sollte um ihn mit einem Spezialwerkzeug besser abziehen zu können fehlte, aber gut, hat man sich das bei der Nachfertigung gespart dachte ich. Und wie die alten aussehen wusste ich ja nicht, da sie vom Vorbezitzer ja alle schon demontiert waren. Aber zum Glück habe ich vom Vorbesitzer auch eine riesen Kiste mitbekommen, in der er bei der Demontage alle schrottigen , ja selbst abgerissenen Schrauben und so gedöns geschmissen hat. Vielleicht,dachte ich liegt da ja auch noch eine alte Lagerschale drin,..  konnte wenn eh nur eine sein, denn eine wurde zur demontage abgeflext, das konnte man auf dem Achsschenkel gut sehen. Und tatsächlich, waren da die Überreste eines Lagerrings drin. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Radlager bei Matz bestellt, in der Hoffnung die wären irgendwie anders, als die neuen die ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe. Matz war schnell und hat heute geliefert. Und nun seht selbst, wenn alle drei Ringe nebeneinander liegen.



Ganz rechts ist der alte Lagersitz, in der Mitte einer der neuen Radlager vom Vorbesitzer und links ist das Matz Teil.

Die innere Fase des mittleren ist wesentlich kleiner, also viel zu klein. Und bei genauerer Betrachtung des Achsschenkels läuft dieser auf den letzten 5mm konisch zusammen. Jedenfalls konnten die Lagersitze der beiden neuen Radlager da so niemals  bis auf Anschlag passen. Da ich den einen aber schon ordentlich mit der Hydraulikpresse nachschieben wollte, ... ich erzähle lieber nicht weiter, ein Teil des Lagersitzes hat sich jedenfalls in meiner Werkstattwand verewigt.

Jedenfals habe ich gerade in gewohnter Weise versucht den neuen Lagersitz von Matz zu Montieren, und im Vergleich ist eigenlich fast wie von selbst dort hin gewandert, wo er sollte. Sitzt jetzt perfekt, und ich bin um eine Erfahrung reicher :

Lieber Junge geb schön acht, was du mit fremden Ersatzteilen machst !!! :popo: :popo:

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Sehr schön! Und wenn man den Fehler dann noch selbst findet ist man richtig erleichtert!!!! :laugh:
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

Zitat von: Dreigang am 02. Februar 2022, 22:46:49
Sehr schön! Und wenn man den Fehler dann noch selbst findet ist man richtig erleichtert!!!! :laugh:

Ja richtig, wenn man zu sich selber sagt:
" Man bist du doof, das hättest du aber auch vorher sehen können !!! "

ist das immer erträglicher, als wenn jemand anderes einen dafür ne Ansage macht. :gröhl: :gröhl: :gröhl:

Gruß

Harry Vorjee

Nabend zusammen, ich hoffe ihr hattet heut einen guten Start ins Wochenende.

Neben dem Intermezzo mit dem falschen Radlager diese Woche, war mein Hauptaugenmerk aber weiterhin auf die Kabine gerichtet. so habe ich den Innenraum angeschliffen und das Armaturenbrett bekam eine aufwändige Behandlung, schließlich soll das ja eine schöne glatte Oberfläche bekommen, darum wurde hier der Filler auch mit 1000er Schleifpapier geschliffen.

Und dann bekam der untere Teil des Innenraums auch den grünen Lack, und der obere Teil bekam eine ordentliche Schicht Weiß.









Mal sehen, wie ich am Wochenende durch komme, evtl schaffe ich es am Sonntag Abend den Lack auf dem Außenblech fertig zu haben. Bleiben wir gespannt. ;-)

Gruß

Harry Vorjee