collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 8
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5  (Gelesen 2240 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #15 am: 12. Januar 2023, 17:09:00 »
Hallo zusammen, frohes Neues Jahr zusammen!

Ich habe die Feiertage genutzt und mich mal wieder um das leidige Thema Felgen/Reifen gekümmert.

Bei mir lagern inzwischen ein paar gute gebrauchte Reifen in der Größe 8R17,5 und dazu passende Felgen in der Größe 5,25 x 17,5, HMA 126/ET 116 ... Lochkreisdurchmesser, Mittenlochdurchmesser ... alles passt ganz gut. Nur leider passen Felgen/Reifen so wie es aussieht nicht in das hintere Radhaus meines Feuerwehr-Aufbaus (63er A-Blitz mit Opel LF8-Aufbau). Aber das habt einer von euch ja schon mal erwähnt ... Kann man das umbauen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich werde jetzt mal probeweise zwei Reifen auf Felgen aufziehen und schauen, wie es exakt aussieht. Nur wenn das definitiv nicht gehen sollte, kann ich mir die Mühe vielleicht sparen. Dann gäbe es Reifen und Felgen abzugeben :-(

Viele Grüße, euer Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline soviet_1917

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #16 am: 12. Januar 2023, 17:18:01 »
HMA 129 (und 126 auch) wird nur vorne passen, hinten nicht, da braucht es HMA 115.

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #17 am: 12. Januar 2023, 22:01:30 »
5,25 x 17,5 Felgen mit 8x17,5 oder 8,5 x17,5 gehen hinten auf Blitz A Modell 63 nicht drauf. Die Bremstrommeln sind zu groß, ....im Durchmesser.

Viel Spaß damit.
Sante´
Hans

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #18 am: 13. Januar 2023, 20:26:06 »
Hallo Hans,
die 17,5 Felgen passen eventuell doch auf den 63 A-Blitz, kommt auf die Fg. Nr. an,
63 wurde die Bremsanlage geändert und der Bremstrommel Durchmesser wurde kleiner. Es ist der gleiche Durchmesser wie beim B - Blitz und da werden die 17,5 ja gefahren. Der Radausschnitt müsste eventuell verbreitert werden.
L.G. Joachim


 

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #19 am: 23. Januar 2023, 18:17:21 »
Hallo Joachim.
Die entscheidende Fahrgestellnummer ist die 24451. Ab da ist der Vorgänger der B-Blitz-Anlage drin. Meine Wehr ist Modell 65 und da hats gepaßt. Eine geschlachtete Pritsche war `63 und die hatte die vom 1,75t drin. da ich auf meinem Kipper auch die 17,5er fahren wollte, hab ich den ganzen Wagen entsprechend umgebaut.
Wie gesagt, die F.G. Nummer ist die 24451. Und irgendeine Koryphäe von der Altopel-IG wird doch wohl wissen, an welchem Tag um wieviel Uhr die Bremsen geändert wurden. Rest siehe Typenschild.

Sante´

Hans

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #20 am: 23. Januar 2023, 18:21:10 »
Achso ja....wenn man die 17,5er unter einen Kastenwagen schrauben will, dann sollte man den Wagen am Rahmen anlupfen....damit die Hinterachse voll ausfedert.

Sante´

Hans

Offline Joachim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #21 am: 26. Januar 2023, 14:28:27 »
Hallo Hans,

danke für deine Nachricht. Ich denke, die ab Fg. Nr. solle ausreichen.

L.G.

Joachim

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
« Antwort #22 am: 27. Januar 2023, 12:51:04 »
Hallo Hans und Joachim!

Tausend Dank für eure Antworten. Und ja: Mein Blitz hat die Fahrgestellnummer 27... und somit auch die "neuen" Bremsen vom B-Blitz. Problematisch sind allein die Radausschnitte hinten. Ich überlegte ja ernsthaft, ob ich es schaffen kann, die Einpresstiefe (bzw. HMA) zu ändern und gleichzeitig auf Einzelbereifung zu gehen ... Bislang erfolglos, denn niemand ändert mir das bei den Mercedes/Iveco-Felgen, die ich habe. HMA 115 und auch 129 passen vorne - ganz richtig -, ändert aber die Spurbreite (die wird dann noch schmaler). Hinten passt das bei der Feuerwehr definitiv nicht.

Laut meines Ersatzteile-Katalogs für den 1,9 Tonner gab es die Felgengröße 5.00xF17 als Alternative für Einzelbereifung. Das hat (m)einen TÜV-Prüfer bereits überzeugt. Da es keine Alternative Hinterachse/Nabe im selbigen Opel-Katalog gibt, wird diese 17er Felge die gleiche Einpresstiefe (bzw. HMA) wie die normale 4.00xF18 haben müssen (auch bei Einzelbereifung sind die Felgen vorne und hinten gleich), also wurde einfach der innere Zwilling weggelassen. Da die Blitz-Hinterachse weit nach außen liegende äußere Radlager hat (also eine sehr tiefe Nabe), müsste das "belastungsmechanisch" gehen. Soweit meine Theorie. Aber ihr habt euch ja schon seit Jahren darüber den Kopf zerbrochen, und ich bin nur kurz dabei.

Ich habe nun ein unverbindliches Angebot für neue 6.00x17,5er Felgen mit passend geändertem Radstern: HMA = 95 für vorne (müsste der 18er Originalfelge entsprechen) und HMA 50 für hinten. Das 18er Ersatzrad bleibt dann als Notrad erhalten. Diese Felgen laufen damit vorne exakt in der Originalspur und passen für die 8R17,5-Reifen, die ich habe, aber auch für 9,5R17,5 (mit dem gleichen Außendurchmesser ... wenn die vorne von der Breite her noch passen). So wie es aussieht, kosten diese vier "Spezial"-Felgen zusammen mit 4 gebrauchten Reifen deutlich weniger als 6 Oldtimerreifen in der originalen 18"-Opel-Blitz-Größe ...

Soweit die Theorie. Ich werde jetzt mal sorgfältig nachmessen (mittels einer 6.00er Felge, die ich rumliegen habe), den passenden HMA ermitteln, Zeichnungen machen, das Angebot schriftlich einholen und den TÜV-Mann überzeugen.

Von außen hätte der Blitz dann optisch den passenden originalen Eindruck.

Sicherlich hat das alles auch schon jemand von euch ausprobiert ... Kennt jemand den HMA der Original 4.00x18 Felgen? Es ist nicht 115. Ich habe 95 geschätzt, aber das ohne die Räder auszubauen, also nur grob über den Daumen gepeilt.

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

CIMG5427

Ansichten: 591
Veröffentlicht von: Blitz A Feuerwehr
in: Mein Blitz AQ LF8 TS
CAM 1147

Ansichten: 588
Veröffentlicht von: oppeloppa
in: 11. Intern. Opel Blitz Treffen Rüsselsheim 07

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
[29] 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
2018 Beiträge
emef emef
1807 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1444 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
1067 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
961 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
685 Beiträge
laudi laudi
656 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
460 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
440 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge