Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 124
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zündkabel ?!

Begonnen von AchtungBlitzer, 28. Mai 2015, 18:54:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AchtungBlitzer

Hallo zusammen das ist mein erster Eintrag hier im Forum.
Ich hohle meinen ersten Blitzer morgen ab.
Es handelt sich um einen B Blitz Feuerwehr BJ 72
Da er schon ein paar Jahre stand will ich einige Verschleissteile erneuern.
Hier im Forum habe ich schon einge Sachen gefunden die passen sollten  :) Mein KFZ teile Händler ist leider etwas überfordert .... :gröhl:

Ich habe bereits Zündkerzen 6x Champion l87yc und einen Ölfilter Mahle oc102 bestellt.

Als Öl wollte ich normales 15W40 verwenden ?!

Auch die Zündanlage selbst wollte ich überholen.
mit neuen Zündkabeln, Verteilerkappe und Finger. Allerdings finde ich dafür nirgens eine Nummer. ?!
Irgendwo hab ich gelesen das man aus der Commodore Ecke die Zündkabel verwenden kann. Aber passen da auch der Verteiler und der Finger ? Und was ist mit dem abgewinkelten Zündstecker am 6. Zylinder ? passt dort auch ein normaler ?

Wenn jemand dazu die Teilenummern posten könnte? Wäre echt prima  ;)

Bilder vom Blitz kommen natürlich auch noch wenn er auf dem Hof steht... bis dahin muss er allerdings noch neuen Tüv bekommen...

lg

Mr. Chicken

Nabend,

Öl hat meiner vorletzte Woche einfaches mineralisches 10W40 bekommen.
Filter hat er einen MANN W 719 bekommen, welcher allerdings etwas länger als der vorherige ist.

Zündverteile gibt es verschiedene. Einmal die von Bosch und die von Delco/Beru.
Erkennst du wenn du drauf guckst. :)
Bestellt hab ich meine letztes Jahr bei ebay.
Meine unter anderem vom  opel-classic-parts Anbieter, welchen ich dort jetzt aber gerade nicht finde.

Einmal der Verteiler von Delco mit dieser Kappe  link1
oder dieser von Bosch link2

Und dann dazu passendem Finger und unterbrecher.
Bei den Commodore, Omega und Senator teilen wird man da schon fündig.

Stecker hab ich einen Uhralten originalen aber noch eingeschweißten Satz ergattern können.
Die letzen beiden Kerzen müssen auf jeden fall einen gewinkelten Stecker haben.
Weiß gerade auch nicht mehr worauf man da jetzt achten musste. Ob mit Widerstand oder ohne.....
Im Moped und Rollerbedarf könnte man da schnell was finden. link

Zündkabel habe ich einfach einen Satz für Omega A, Senator genommen.
Hersteller Tesla   Typ:  T769B

Gruß
Dominik

AchtungBlitzer

Hallo Dominik

vielen Dank für die Info´s  :)

ZitatStecker hab ich einen Uhralten originalen aber noch eingeschweißten Satz ergattern können.
Die letzen beiden Kerzen müssen auf jeden fall einen gewinkelten Stecker haben.
Weiß gerade auch nicht mehr worauf man da jetzt achten musste. Ob mit Widerstand oder ohne.....

Allerdings müsste ich schon wissen ob nun 5kOhm oder 1kOhm der Stecker benötigt ?! Das kann ja nicht egal sein ?
Ich würde mir dann einen original Satz aus dem Opel Regal besorgen und dann die 2 Stecker ändern.

lg


emef

Hallo lg,

es geht ein ganz normaler Satz für Monza, Senator, Commodore mit den Gummisteckern.

Du mußt nur beim Einbau der inneren Motorabdeckung aufpassen, das du das Kael vom sechsten Zylinder nicht einklemmst.

Gruß

Marc

emef

Upps,

da ist ein b verloren gegangen

"Kael"  =  Kabel

AchtungBlitzer

Hallo Marc

Zitates geht ein ganz normaler Satz für Monza, Senator, Commodore mit den Gummisteckern.

Du mußt nur beim Einbau der inneren Motorabdeckung aufpassen, das du das Kael vom sechsten Zylinder nicht einklemmst.

Das funktioniert dann auch ohne Probleme ? Es sieht für mich so aus als ob sich das mit der Zeit aufscheuern könnte ? Weil es doch ziemlich stramm ist.
Aber wenn es keine andere Lösung gibt muss man wohl damit leben  ???

lg

emef

Zitat von: AchtungBlitzer am 30. Mai 2015, 19:34:24
Das funktioniert dann auch ohne Probleme ?

Hallo lg,

bisher schon.
Scheuern tut es nur, wenn du das Kabel von unten an die sechste Kerze heran führst, weil der Motorauschnitt nach unten scharfkantig ist.

Es gibt allerdings rechtwinklige Zwischenstecker. Ich habe nur noch keinen ohne Vorwiderstand gefunden.

Gruß

Marc