Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.071
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 137
Gesamt: 137

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorwechsel = H-Kennzeichenverlust? Welcher Motor ist geeignet?

Begonnen von Stephan, 23. August 2012, 00:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes,

in meinem Blitz ist ein 240/8 Diesel mit 68 power-PS verbaut. Ich bin mit meinem Wagen zwar nicht auf der Flucht und Brände löschen braucht mein Blitz auch nicht mehr, aber wenn Berge oder lange Hügel zu überwinden sind, ist er doch oft am Limit und wird trotz Zusatz-Kühlerventilator und Ölkühler gerne bedenklich warm (besonders bei Temperaturen wie gerade).

Zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrung damit, ob einem das H-Kennzeichen aberkannt wird, wenn man einen anderen Motor eintragen lässt?
Z.B. `nen anderen Blitzmotor   A-Blitz Motor 2,6l/90PS...soll ja `ne ,,Plug&Play" Variante sein, was man hier so liest :-) Was verbraucht der denn?

Mir sagte mein H-Kennzeichenprüfer, dass die Umbauten mindestens 20 Jahre eingetragen und zeitgemäß sein müssen. Ist das wirklich Notwendig/noch Stand der Dinge?

Bitte melde sich, wer einen Blitz mit anderem Motor und H-Kennzeichen fährt,  Erfahrungen hat, was zu beachten ist oder einen Tipp hat, welcher Motor für einen Weichblitz ohne größere Probleme eingebaut werden kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gerne auch telefonisch: Tags: 07146/407 2008 am Wochenende 0711/88240118 oder Mobil 0163-8438923.

Blitzgrüße aus dem Süden,
Stephan

Allzeit gute Fahrt mit Euren Blitzen :-)

emef

Zitat von: Stephan am 23. August 2012, 00:46:03


Mir sagte mein H-Kennzeichenprüfer, dass die Umbauten mindestens 20 Jahre eingetragen und zeitgemäß sein müssen. Ist das wirklich Notwendig/noch Stand der Dinge?



Hallo Stephan,
das stimmt so wohl nicht mehr.
Zeitgenössische Umbauten dürfen jetzt wohl auch neu sein.
Also nochmal bei deinem Prüfer nachfragen und eventuell bei einem Mitbewerber eine zweite Meinung einholen.

Gruß

Marc

Rostteufel

Hallo Staphan,

siehe mein Eintrag bzgl. Gasanlage......
Ich denke, wenn schon vor mehr als 20 Jahren, oder 20 Jahre nach Inbetriebstellung des Autos ( ?!?!? ) größere Motoren im Blitz Anwendung fanden, dürfte das auch heute kein Anlass sein, den H-Status in Frage zu stellen.
Es kann eben kein modernes Triebwerk sein, sondern eben ein altes. Sprich mit dem Prüfer....oder fahr halt langsamer und gönn Dir eine Erfrischungspause...Kühlschrank hast Du ja wohl an Bord, oder? ;-)

Gruß Jens

oppeloppa

Moin Kleiner  ;D

wie heißt es so schön:
wenn die Kinder erst groß sind,
wollen sie ein schnelles Auto  :gröhl:

Stephan, wenn der Diesel noch schnurrt, würde ich es so lassen.
Gönn ihm etwas 2T-Öl, erhöht die Kompression und spart Diesel.
Das Problem mit der Temperatur könnte ein neuer Kühler lösen.
Kannst auch ein Netz mit höherem Wirkungsgrad einlöten (lassen).

Mit unseren Motoren ( DB 240/8 Diesel / Opel 2.3 TD ) würden wir
nach den neuen Richtlinien wohl kein "H" bekommen.

Zitat3.2.3. Motor und Antrieb
3.2.3.1. Motor
Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

Quelle

Demnach dürfte der Einbau eines A-Blitz Motor 2,6l/90PS kein Problem sein.
Rücksprache mit dem Prüfer ist aber wichtig.

Den Verbrauch kann ich bei deiner Schrankwand nur schätzen. Ein sauber
eingestellter Motor wird wohl mit 15 - 19 Litern zufrieden sein.

LG Manni

ps: warst du auf der Schlammschlacht in Herzberg?


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Stephan

Hallo Marc, Jens & Manni,

vielen Dank für Eure Antworten und fein, wieder von Euch zu hören/lesen :-)

Klar, dass solch ein Umbau mit dem Prüfer des Vertrauens vorher abgesprochen werden muss. Würde ich auf jeden Fall tun! Ist nicht so, dass mir gerade langweilig ist oder ich gerne Motoren tausche... aber am letzten Wochenende traf ich auf dem Finkenbach Open Air `nen Blitzer, der meinte, dass sein 70er nur 13-15 L Super /100 km verbtaucht. Hat mich gewundert und so dachte ich auf der Heimfahrt, als meine Suppe mal wieder fast am kochen war, wenn 90PS auch wie mein Diesel 13-15L verbrauchen, evtl. doch mal zu wechseln um am Berg in Zukunft weder kochen noch schieben zu müssen.

Gibt es denn auch zuverlässige, passende Motoren für meinen 57er mit weniger Verbrauch, die gut reinpassen, mir mein H-Kennzeichen ermöglichen und ich keine neue Bremsanlage oder sonstige größere Umbauten vornehmen muss?
Wie viel PS  sind noch zulässig, ohne dass der TÜV Theater macht?
90- 100 km/h Reisegeschwindigkeit sind ok, wenn sie bei `ner Steigung auch bei meinem Einbauküchen-cw-Wert  gehalten werden können :-)
Kann ein Motor empfohlen werden, der genannte Kriterien erfüllt? Auf dem Rüsselsheimer Treffen waren ja einige Blitzer mit Tauschmotor.

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Sonnige Blitzgrüße
Stephan

oppeloppa

Moin Stephan  ;)

es steht doch in der neuen Richtlinie für H-Kennzeichen:

ZitatNur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.

So wie ich das sehe, hast du dann nur die 6 Zylinder von Opel mit 2,6 und 2,5 Liter zur Auswahl.
Bei anderen Motoren ist das H-Kennzeichen futsch  :police:

Und ja, Männer Lügen manchmal, ins besondere bei 2 Sachen: 28 cm und 12 l/100  :gröhl:

LG Manni



"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Stephan

@Manni

Hi Manni,

Danke nochmals für Deine Antwort.
Bezüglich "wenn der Diesel noch schnurrt, würde ich es so lassen" ....
Würde ich auch, aber beim letzten Ölwechsel machte ich mir Gedanken, da sah es so aus, als ob sich meine Pleullager auflösen. Glitzern im Ölfiltergehäuse und kleine Plättchen bis 3 mm länge stimmten mich nachdenklich.
Muss ich mir mal anschauen und hoffe, ich komm`um einen Motorwechsel rum.

Falls nicht, passt der 2,5 oder 2,6l Motor ohne Umbau der Motorhalterungen und des Getriebes rein?
Was bezahlt man denn so für einen Motor mit allen Anbauteilen?

Blitzgrüße,
Stephan

oppeloppa

Moin Stephan  ;)

ZitatFalls nicht, passt der 2,5 oder 2,6l Motor ohne Umbau der Motorhalterungen und des Getriebes rein?

Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Hab ja keine Ahnung, was für
den Einbau des 240er geändert wurde.
Ruf doch mal Andreas (Esslinger) an und dann stellt ihr die Blitze neben einander.
Dann siehst du, ob das passt. Andreas will ja auch den "Bienen-Blitz" verkaufen.

Und dann wie immer: Jan Spierings anrufen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes,

nachdem ich nun mit meinem 57 er Blitz nach wie vor den Mercedes 240/8 Diesel mit 68 PS drin hab` und es nach wie vor schweißtreibend (für alle) ist, wenn mal eine Steigung kommt und ich meine Streckenpläne und Reiseziele teilweise von Steigungen abhängig mache, möchte ich nun das Thema Motorwechsel auch aus diesen Gründen nochmals angehen und bitte Euch um Eure Hilfe und Euren Rat.   

Auszug meiner Frage aus 2012:
In meinem Blitz ist ein 240/8 Diesel mit 68 power-PS verbaut. Ich bin mit meinem Wagen zwar nicht auf der Flucht und Brände löschen braucht mein Blitz auch nicht mehr, aber wenn Berge oder lange Hügel zu überwinden sind, ist er doch oft am Limit und wird trotz Zusatz-Kühlerventilator und Ölkühler gerne bedenklich warm (besonders bei sommerlichen Temperaturen).

Zu meiner Frage:
Wer hat Erfahrung damit, ob einem das H-Kennzeichen aberkannt wird, wenn man einen anderen Motor eintragen lässt?

Bitte melde sich, wer einen Blitz mit anderem Motor und H-Kennzeichen fährtErfahrungen hat, was zu beachten ist oder einen Tipp hat, welcher Motor für einen Weichblitz ohne größere Probleme eingebaut werden kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gerne auch Mobil/WhatsApp: 0163-8438923.

Blitzgrüße aus dem Süden,
Stephan

Allzeit gute Fahrt mit Euren Blitzen :-)