Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 175
Gesamt: 175

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics

Begonnen von blitzax, 09. Juli 2012, 21:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzax

Ja, Fladungen war echt super!
....... aber dann! Hier ein (Rätzel)-Bild von meiner Heimreise.
Was war da los? ....
... Auflösung folgt : )

wolframtrabi

hi alter. das ist schicksal, mich hats da auch schon böse erwischt,80km vorm ziel nach 550km .hoffe es ist heilbar. gruß wolframtrabi

blitzax

Danke für dein Mitgefühl un d di eguten Wünsche

jetzt habe ich die ganze Story aufgeschrieben und dass der Motor richtig hin ist usw (und ich einen suche, kann auch ein stärkerer sein) dann konnte ich es aber nich absenden, weil ich deine Antwort erst lesen sollte und und... - ich setze mich Morgen noch mal darn - wenns klappt! Oder liebe Technik! Ist der Beitrag irgendwo aufgelaufen!?
Gruß in die Runde, die nacht ruft.
Axel

wolframtrabi

hi noch mahl ich . was ist defekt .es ist alles zu peparieren .wolfram

blitzax

Hi Wolframtrabi,

Ventile gehen nicht mehr auf und zu, Der Wagenlief super, dann plötzlich "<Klang, klong" - aus die Maus, jetzt heisst es auf die Suche gehen !
Gruß, Axel

holidayblitz

Hallo Axel
Du hast mein Mitgefühl, ich mußte meinen Blitz auch schon mal auf der Abschleppbrille sehen.
Dein Fehler klingt stark nach Stirnrädern. Die älteren motoren haben ja die Nockenwelle neben den Zylindern im Block sitzen, sie wird von vorne über ein großes und ein kleines Zahnradpaar von der Kurbelwelle angetrieben. Das größere ist meineswissens aus einem kunststoffähnlichen Material welches Verschleiß- und alterungsanfällig ist. Ausnahmen gibt es wohl für Feuerwehren welche dann aber auch entsprechend unkomfortabler laufen. Schraub mal von am Motorblock den Deckel ab und schau nach.
Viel Glück, Gruß Wilhelm

wolframtrabi

hi, schau ob der verteiler dreht, wenn nicht sieht es nach stirnrad schaden aus,da kenn ich mich aus. gruß wolfram

Jan Spierings

Hallo Axel
Der Stugarter bezitzer hat maal ein stirnratt von Matz eingebauwt,
nu ist meine frage hat er das mit ein hammer gemacht.oder mit
eine presse. zoviel hal das auto nog nicht gefahren. da wurde
in de jaaren 80Km angegeben dan zol man wekkselen.
Amer erst zu prufung der ol full dekkel abnemen eine der starter
einschalten der andere auf die kiephebel schauwen beweegt sich
nichts ist der stirn ratt kaput.  Info bij Matz habe die nog ein
stirnrad novotex mit 50 tseenen.
viel ervolg
Gruse Jan

blitzax

Hallo!
vielen Dank für das Dabei sein und die Ideen. Ja, der ADAC-Mensch und ich haben genau den Test gemacht, den Jan beschreibt - da bewegt sich nichts!
Leider bin ich beruflich erst mal voll eingespannt, so dass ich erst ... dazu komme die Schraubenschlüssel auszupacken.
Wie ist denn die Einschätzung: wenn bei ca. 90 Sachen plötzlich das Stirnrad bricht - mit "klang, klong" und so... mit wieviel Folgeschäden ist dann zu rechnen? Außerdem habe ich in der Werkstatanleitung gelesen, dass das Stirnrad nur bei ausgebauter Nockenwelle UND ausgebautem Motor gewechselt werden sollte. Oder kann man ggf. eine neue Nockenwelle mit aufgepresstem Stirnrad ohne Ausbau des Motors ersetzen?
Wenn jemand Zeit und Lust hat für eine kurze Einschätzung, freue ich mich!
Gruß aus der Mittagspause, Axel 

wolframtrabi

hi freund. biete dir an das zu rep. aber wie kommst du nach sonneberg? räder und dichtungen kannst schon mahl bei jan bestellen ,er weis was gebraucht wird,,seitendeckeldichtung nicht vergessen.so könnte ich dir helfen, ineiner werkstatt bez. du dich dumm und däm..gruß wolfram

wolframtrabi

ps wenn du willst ruf einfach an.dauert sonst zu lang. kann dir dann sagen was gemacht werden muß. w.

Jan Spierings

Hallo Axel
Informier mal Matz habe die nog ein
novotex stirnratt mit 50 tsenen
zon mussen si ein kompletten zats auftreiben(TIP)

Gruse Jan

holidayblitz

#12
Hallo Axel
Ich habe das Thema mal abgetrennt damit es nicht so unübersichtlich wird.
Vielleicht ist es ja möglich den Motor auszubauen und zu Wolfram auf einem kleinen Anhänger zu schaffen, das ist bestimmt einfacher als den ganzen Blitz quer durch die Republik zu karren.
Es haben wohl auch schon Kollegen den Motor unterwegs repariert ohne den Motor auszubauen. Leider kenne ich mich mit dem seitengesteuerten Triebwerk garnicht aus aber es gibt ja genug Experten hier im Forum.

Gruß Wilhelm

blitzax

#13
Hallo Jan,

habe mit Wofram telefoniert - Danke auch! - so wie`s aussieht ist es also tatsäcjlich das Stirnrad. Interessanter Weise ist bei dem Auto noch ein neues Stirnrad dabei gewesen! Allerdings habe ich die Zähne n. n. gezählt - ich bin aber Morgen kurz beim Fahrzeug und schaue nach. Evtl. braüchte ich dann nur das Kurbelwellenzahnrad und alle Dichtungen, die bei der Montage so anfallen. Wenn das vorhandene Zahnrad nicht das richtige ist, bräuchte ich am Besten einen kompletten Satz - dann passt alles wieder gut zusammen - oder!? Hast du den Satz denn da? Und hast du die Dichtungen und ein einzelnes Kurbelwellenrad?
Danke für s kümmern, Gruß nach NL : ) , Axel 

blitzax

Danke Wilhelm!
Gute Idee, mir wars auch schon a bisserl peinlich so viel Raum bei Fladungen Klassiks einzunehmen - so ist es klar.
Werde sehen noch mit ein paar schönen Fladungen-Fotos zu dem schönen Treffen beitargen zu können, zumindest wenn ich die Eingabe hinbekomme.
Gruß , Axel

PS: wohin verschwindet der Text, wenn während mann schreibt ein anderer schneller ist und die Maschine dann sagt, ich soll erst mal lesen?