Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 113
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Diagonalreifen oder Radialreifen

Begonnen von sonic-cs, 19. Februar 2008, 22:56:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonic-cs

Habe von Manni gehört,das gewisse Reifen beim Blitz sehr viel benzin Kosten,welche sind das?
Genauso würde mich interessieren warum Diagonal besser als Radialreifen bei unseren Blitzen sind.Hat das mit der Seitenführung der Reifen zu tun,wegen der Zwillingsreifen?


Thomas_

ich seh grade, da war ja schon der Link weiter unten.
Nix für ungut...

oppeloppa

Moin, die Reifen von MOR haben eine geringere Höhe wie die alten Michelin. Ca. 4-5 cm. Das klingt erst mal nicht viel. Um mit gleicher Geschwindigkeit fahren zu können muss der Motor aber höher drehen und dann verbraucht er richtig Sprit, da der Verbrauch ja nicht linear zur Drehzahl steigt. Kannst also nicht einfach sagen, x % weniger Höhe = x % mehr Sprit.
Ich hatte vor Jahren die Michelin Gürtelreifen von MOR, auch mit 72 cm Höhe. Das hat bei gleicher Fahrweise  den Verbrauch von 16 L auf 23 L gebeamt.

Die Frage diagonal/radial brauch uns nicht zu quälen, gibt nur diagonal.
Radialreifen ( Gürtelreifen ) haben weichere Flanken. Das bringt Fahrkomfort und schont den Rücken. Beim Blitz dürfen sie wegen den Wülsten nur mit Zwischenringen bei den Zwillingen gefahren werden.

BG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

wolfi

Servus an alle, jetzt habe ich da eine Frage:
bei den PKW

emef

Hallo Wolfi,

es gibt die Möglichkeit auf 17,5 Zoll umzurüsten, was hier auch schon einige gemacht haben. Da gibt es dann auch radial Bereifung.

Warum sie Dir damals die Felgen umgeschweiβt haben, kann ich nicht nachvollziehen, denn 7.00-13 und 185/70-13 passen auf die selbe Felge.

Oder kannst Du jetzt schlauchlos fahren? Dann das wäre der einzige Grund, der mir dazu einfällt.

Gruβ

Marc

Thomas_

wenn die MOR-Reifen den Spritverbrauch so treiben, was zieh ich denn dann am Besten drauf :?:
Grüβe Thomas

sonic-cs

ahbe im Internet bei einem anderen LKW forum die Seite www.euwa.org gefunden.das soll wohl der Kopfverband der Felgenhersteller sein.Dort wird nur in Englisch beschrieben und da ich mir zwar ein Bier in Englisch bestellen kann,aber technisch?Vielleicht kann man so jemanden finden der eine passende Felge bauen kann zu vernünftigen Konditionen.

Jan

Hallo Sonic,

kann auf der Seite kein Bestellformular finden, soweit ich das uebersehe beschaeftigen die sich eher mit Normen und so als mit dem konkreten Vertrieb.

Ich habe auch den Verdacht dass der Kampfmittelraeumdienst mein Budget fuer eine Neufelge sprengen wuerde.

Viele Gruesse

Jan

oppeloppa

Zitat von: "Thomas_"wenn die MOR-Reifen den Spritverbrauch so treiben, was zieh ich denn dann am Besten drauf :?:
Grüβe Thomas

Fragt doch mal COMINT ( Jürgen aus Bad Essen ) nach seinen Erfahrungen mit den Reifen von MOR. So weit ich weiβ, fährt er die schon 1 Jahr.

BG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

blitz300-6h

Hallo,

fahre auch die Diagonal von MOR seit Sommer 07. War damit in Spananien und zurück - keine Probleme. Wegen höherem Verbrauch habe ich nix gemerkt (Rückenwind?).
Reifenwahl? Groβe Möglichkeiten haben wir ja nicht...
1. Diagonal von MOR aufziehen (büschen Teuer aber der geringste Aufwand)
2. Umrüsten auf 17,5" (gröβerer Aufwand, aber für die Zukunft billiger und Reifen wahrscheinlich greifbarer)

Nur- die letzten Michelins waren bis zur Entsorgung 15 bzw. 25 Jahre auf der Felge, wenn die Neuen auch so lange halten....

Tom

oppeloppa

Moin Tom,

ja klar, Spatanien liegt unten auf der Karte, also hin geht
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Thomas_

Hallo,
wenn mein Blitz auf 3,5t abgelastet ist und die MOR-18" Reifen mindestens 900kg Traglast haben, reichen rechnerisch 2 Reifen vorn und 2 hinten.
Ist es zulässig, auf der Hinterachse nur die "Auβenfelge" zu montieren?
Grüβe Thomas

oppeloppa

Und so gehts dann weiter:lol:  :lol:  :lol:



Frag den netten Herrn vom TüV. Wenn Zwillinge eingetragen sind, müssen die auch drauf. Sonst könnteste ja auch Zwillinge auf nen Golf ziehen ohne Eintragung.

BG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Thomas_

dann müβte es ja gehen  :D
Die Reifengröβe ist eingetragen, aber nicht, wieviele es sein müssen.

Eigentlich wollte ich ja auch noch wissen, ob aus Eurer Sicht technische Sachverhalte dagegen sprechen (Achsgeometrie).
Denn die netten TüVler stellen sich ja wegen der Einpreβtiefe auch sonst gerne mal an...

Gruβ Thomas