Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 102
Gesamt: 102

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplung defekt?

Begonnen von GBBlitz, 13. Juli 2018, 11:57:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GBBlitz

Hallo ich bin neu im Forum...

Ich habe einen 1967 Feuerwehr-Blitz (Ziegler). ...und ein Problem mit der Kupplung...
Symtom: Gänge lassen sich nicht einlegen (bei laufendem Motor)...
Ich habe beim ersten Auftreten die Stange zwischen Pedal und Hydraulikpumpe nachgestellt; war danach eine weile Ok...
Bei wiederholtem Auftreten habe ich den Hepel an der Seite der Kupplung nachgestellt; wieder für eine weile ok...
Habe beim dritten Mal wieder am Pedal nachgestellt; ging auch wieder eine Weile gut
Jetzt ist das Problem wieder da und ich denke ich sollte nicht einfach immer weiter nachjustieren, da es wohl ein tieferliegender Defekt ist.
Anmerkung: Hydraulik Pumpe f. Kupplung wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht.

Vielen Dank für Hilfe

Haik

fireblitz

Hallo Haik ,... bin auch noh ganz neu hier ,...

habe mit unserem ein ähnliches Problem (siehe meine Posts dazu)
allerdings habe ich an der Stange oben am Pedal noch nix verstellt
da ich diese Stelle noch garnicht auf dem Schirm hatte und weil unten
genug Spiel vorhanden ist.
Bei uns gingen die Gänge zu guter Letzt auch nicht mehr rein und wenn
dann fuhr er nur noch schleppend im 1Gang grad so los aber mit deutlichem
durchrutschen.
Das einlegen haben wir nun dank Reinigung aller Behälter und neubefüllen
in den Griff bekommen und die Gänge flutschen super sanft rein aber das
Problem mit dem Vortrieb ist geblieben.
Denke mal das die Kupplung bei uns trotz erst 19000km hin ist.

LG Stephan

GBBlitz

Ahoi,
ich denke ich habe das Problem gefunden.... Der "Faltenring" im Geber hat schlapp gemacht.
da ist keine Flüssigkeit (Öl) mehr aus dem Behälter nachgelaufen, d.h. der Ring hat wie eine 2. Dichtung funktioniert....
Ersatzteile sind bestellt, mal sehen wie es mit dem neuen Dichtsatz dann aussieht.
Frage mich nur wie das passieren konnte, denn angeblich hat der Vorbesitzer erst letztes Jahr einen neuen (oder überholten) Geber eingebaut...
Wäre dankbar für Tipps und Tricks zur Montage der neuen Dichtungen.
Anschließendes Befüllen mit DOT3 Bremsflüssigkeit?

Danke
Haik (aus GB)

Moretti750

Hallo Halk,ich würde auf jedem Fall darauf achten daß der Kupplungszylinder im inneren keine Riefen bzw. Rostansätze aufweist.Immer gut ist diesen mittels einer Bremszylinder Hohnahle auszuhohnen und dann den Kolben samt neuen Manschetten gut gesäubert und mit Bremsfett bestrichen neu einzubauen.
Als Flüssigkeit empfehle ich Dir Dot 5 auf Silikonbasis da diese meiner Meinung nach bessere Gleiteigenschaften hat und die Laufflächen nicht Rosten lässt.ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu habenLg.aus Österreich Josef.