Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 126
Gesamt: 126

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

AUFBOCKEN! Aber wie macht man es richtig?

Begonnen von ItsMatSpeaking, 05. Oktober 2018, 11:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ItsMatSpeaking

Hallo Blitz-Gang,

diesen Winter würde ich gern die Feuerwehr in eine Scheune stellen und aufbocken, damit die Reifen nicht kaputt gehen. Daraus resultieren 3 Fragen:

1.  Muss ich das machen, oder reicht es den Reifendruck zu erhöhen und sie einfach abzustellen (ca. 4 Monate)?
2. Wenn ja, welche "Böcke" nehme ich dafür, gibt es da bestimmte Produkte?
3. Hat jemand einen Plan, wo die Druckpunkte sind, wo ich die Böcke anlegen kann? (300-6H Feuerwehr 1968)

Ich freue mich über jede Hilfe (ansonsten auch Stellplatz in und um Berlin  ;)
DANKE!
Mat

PS: Falls mein Thema hier falsch ist, schiebt mich gern woanders hin.

Stefan B

Hallo Mat,

meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist:

1. Reifendruck sollte erhöht werden, damit man im Frühjahr nicht mit halbplatten Rädern zur Tanke humpelt.

2. Alle Böcke sollten eine möglichst breite Standfläche haben und über die nötige Höhe verfügen. Bitte keine klappbaren Böcke nutzen, da diese meist recht wacklich sind.

3. ich nutze bei den Starrachsen stets die Befestigung der Blattfeder als Auflagefläche, je weiter außen un so stabiler steht der Wagen.

Beim Aufbocken sollte man auch niemals in der Mitte der Achse bzw. unter dem Differential anheben. Die Achsen sind nicht für diese Belastung ausgelegt und können sich verbiegen.


Gruß Stefan

Elefant 1

Hallo Mat
Ich bin da etwas anderer Meinung als Stefan. Meinen bocke ich nie auf da er aus Platzmangel immer wieder mal rangiert werden muss.
Wenn du aufbockst kannst du ihn bedenkenlos unter dem Dif bzw in der Mitte der Vorderachse anheben.(hab ich sicher schon 100 Mal gemacht) Große Böcke unter die Achsen möglichst nahe der Federn und gut.
Wichtiger wäre die Frage nach dem Boden in der Scheune. Auf Beton ja, auf unbefestigtem Boden oder irgendwelchen Auslegeplatten auf keinen Fall.
Gruß Arnfried

Mr. Chicken

Hab mir mal sagen lassen das Aufbocken wiederum schädlich für die Reifen sein soll.
Es gibt ja auch speziele Reifenprotektoren welche man unter die Reifen stellt.
Einfach mal nach "reifenschutz standplatten" googlen. Wobei die natürlich auch die richtige Größe haben müssten.

Gruß
Dominik

DJH

Zitat von: Mr. Chicken am 05. Oktober 2018, 21:53:24
Hab mir mal sagen lassen das Aufbocken wiederum schädlich für die Reifen sein soll.

Wenn dem so wäre, wäre es der Logik nach auch für alle unverkauften=nicht montierten Reifen schädlich.

Ahoi!
Dietmar

Alteisenfahrer

Hi,

meine Meinung dazu ist wärend der Standzeit den Wagen immer mal einige Zentimeter vor oder zurück zu stellen sodass nicht immer die gleiche Stelle unten ist. Du kannst auch mal, wenn der Platz nicht reicht, mit dem Wagenheber anheben und das Rad eine halbe Umdrehung weiterdrehen.

Viel wichtiger ist aber, so denke ich, die Reifen in Stretch Folie einzuwickeln, Diese enthält viel Weichmacher und difundiert diese auch aus. Damit hältst Du die Weichmacher in der Gummimischung deines Reifens damit dieser nicht aushärtet.

Euch ein herzliches Tatütata!