Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 114
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Langes Vollgasfahren führt zu ruckeln und Leistungsverlust

Begonnen von TatütaBlitz, 30. April 2017, 09:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TatütaBlitz

Schönen guten Morgen.

Ich habe einen 1972-er Opel Blitz LF-8 und habe folgendes Problem:

- Fahre ich den Blitz für längere Zeit Vollgas, z.b. Bergauf oder auf ner geraden Strecke, so fängt er nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute an zu stottern. Es ist dann so als ob er zu wenig Benzin in den Vergaser nachfliesst. Gehe ich dann wieder runter vom Gas und lasse ihm etwas Zeit, so kann ich wieder weiter Vollgas fahren. Aber auch dann nach kurzer Zeit ruckelt er wieder. Es kann dann auch sein, dass er sich dann so verschluckt, dass ich nur noch Standgas fahren kann.

Ich hab dann am Wochenende die Benzinleitung sauber gemacht, den Tank ausgebaut und den ganzen Rost raus gewaschen. Neue Zündkerzen hab ich auch drin und die Zündanlage geprüft. Den Vergaser hab ich auch durchgeblasen. Aber zu 100% bin ich noch nicht zufrieden.

Jetzt bin ich am überlegen,ob eventuell die Benzinpumpe zu wenig Druck bringt.

Hat jemand schon mal so ein Verhalten bei nem Blitz gehabt ?
Wie kann ich prüfen, ob die Benzinpumpe noch einwandfrei funktioniert ? Die ist ja mechanisch angetrieben. D.h. sie pumpt ja nur, wenn der Motor läuft. Aber dann sehe ich ja nicht ob genügend Sprit gepumpt wird.
Aber vielleicht bin ich ja auch aufm Holzweg.

Wäre froh um jeden Ratschlag.   


Viele Grüsse,

Detlef

floriani

Auch einen guten Morgen.
Ein archaischer Test, um die Spritpumpe zu prüfen ist: Zulauf am Vergaser abziehen, in eine leere Einwegflasche stecken, mittleres Zündkabel an der Spule abziehen, damit ER nicht anspringt und ein 2ter Mann/Frau startet den Anlasser. Es sollte ein kräftiger pulsierender Strahl austreten.
2. Prüfe doch mal Deine Tankentlüftung oder fahre einfachmal mit offenen Einfüllstutzen. Fährt ER dann gut und das Phänomen ist weg, dann ist die Entlüftung des Tanks verstopft. Dann zieht der Motor Unterdruck auf den Behälter und die Pumpe kriegt gegen diesen den Sprit nicht aus dem Tank raus. Und vor der Kraftstoffpumpe bitte ein Filterchen (Leitungs-oder Wechselfilter) einsetzen, das spart Vergaserschrubben.
LG
Florian

TatütaBlitz

Hallo Florian.
Das mit der Pumpe werde ich mal probieren.
Ein interessanter Hinweis ist auch die Tankentlüftung. Ich frage mich nur, wie die bei mir funktioniert.

Ich hatte den Tank ja vor ein Paar Tagen demontiert und ich hab keine Tankentlüftung - nach aussen gesehen.
Am Einfüllstutzen ist ein Rohr so ca 8 Millimeter dick das aber nicht nach Aussen geht.
Der Tankdeckel scheint Original zu sein.
Ein weiteren Lufteinlass hat der Tank nicht.
Da stellt sich mir die Frage, wie die Tankentlüftung funktioniert. Der Deckel schliesst dicht ab und somit kommt keine Luft von Aussen rein.

Danke für deine Antwort.

Detlef

Joachim

Hallo Detlef,

die alten Fahrzeuge hatten einen Tankdeckel mit Belüftung. Zum Versuch den Tankdeckel ohne Dichtring aufsetzen. Wenn aber sehr viel Rost im Tank war, kann sein das das feine Sieb am Saugrohr im Tank verstopft ist. Deine Beschreibung des Fehlers lässt auf zu wenig Benzin vermuten, er läuft so lange gut, bis die Schwimmerkammer leer ist, während bei normaler Fahrt die Benzinzufuhr ausreicht.

Liebe Grüße, Joachim

TatütaBlitz

Hallo ihr Lieben.

Vielen Dank für eure Tips und Tricks !

Ich bin mal ohne Deckel gefahren und hatte immer noch das gleiche Verhalten.
Die Benzinpumpe pumpt gut Sprit so wie es aussieht.
Hab mal ein Video gemacht - hier könnt ihr es anschauen:

https://drive.google.com/file/d/0Bw4neeEV3988VFdNb3RiSURDbE0/view?usp=sharing

Im Glas war dann leicht feiner Rost zu sehen. (Siehe Bild)
Aber ich glaub nicht, dass das Probleme machen könnte.
Vielleicht ist im Vergaser doch noch irgendwo Dreck und Ablagerungen die das lange Vollgasfahren verhindert.

Was meint ihr zum Video - ist das Pumpverhalten normal ?
Ich bin schon bald ohne weiteren Ideen. Das nächste was ich mir vorgenommen hab ist den Vergaser abzuschrauben und zu zerlegen - da hab ich aber grossen Respekt davor.
In der ganzen Benzinleitung hab ich keinen weiteren Filter gesehen der verstopft sein könnte.
Im Tank war das Metallsieb am Ende des Rohres schon ein wenig rostig. Aber ich habs nicht geschaft das rauszunehmen. Geht das überhaupt ?

Viele Grüsse,
Detlef

floriani

Guten Abend.
Also wenn das Motorchen weiter unwillig ist, dann würde ich die Zuleitun :)g mal mit Druckluft mit  etwa 4 bar durchblasen. kann sein, daß dann der "Intankfilter" platzt. Egal, hab ich auch nicht mehr. Dann einen Dieselfilter vorsetzen mit Handpumpe ( Gibts auf ebääh).
Einspritzpumpen haben eine noch größere Dreckphobie wie Vergaser. Mit der Handpumpe kann man dann den Saft vorfördern und spart sich bei langen Standzeiten das ewige Georgel.
Hab ich in meinem A-Blitz drin, nach der Winterpause pumpen bis Wiederstand spürbar, dann Choke raus und läuft. :).
Für die Jungs vom Ersatzteilkatalog: Gabs beim Rekord E 1 mit 2,3l Dieselmotor :-*
Schwimmerkammerventil könnte auch sein, wenn das allerdings hängt, dann klemmt der Schwimmer auf der Welle, war eigentlich noch nie da. Außerdem läuft er dann eher über.
Mal in eine ganz andere Richtung gedacht:
Welche Farbe haben die Zündkerzen?
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Evtl die Zuleitung zum Bremskraftverstärker porös, dann zieht er da Falschluft und magert ab ohne Ende.
Wird ER nämlich zu heiß, dann äußert sich das genauso.
Ansonsten ist der Vergaser eigentlich keine Wissenschaft, der ist im Wesentlichen Baugleich wie der 35PDSIT vom 17er Rekord.
5 Schräubchen auf, Oberteil abnehmen und violà, da ist die Wahrheit.
Nur auf die Dichtung aus Papier achten, die sind nicht billig.

Jürgen

Hallo Detlef,

den B-Blitz kenne ich nur als Diesel, insofern kann ich da wenig helfen.
Bei meinem A-Blitz Benziner sitzt aber noch ein Filter direkt im Vergaserzulauf. Lässt sich von ausßen aufschrauben und besteht aus einem Metallsieb.

Falls anlaloger Vergaseraufbau könnte dies ein Problemkind sein, vor allem bei leichten Rostansätzen im Benzin.

Gruß Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Steve

Hallöchen wurde das Problem gelöst ?  Ich habe nämlich zur Zeit das Gleiche Problem . Tank ist gereinigt,Vergaser komplett gereinigt neue Benzinleitungen verbaut.... und nu?

Grüße Steve

Elefant 1

Hallo Steve
Ventile richtig eingestellt? Wenn deine Auslassventile bei Vollgasfahrten richtig heiß werden dehnen sie sich aus und dein Ventilspiel ist weg, wenn es zu eng steht. Folge ist das sie nicht mehr richtig schließen und deine Kompression und damit deine Leistung flöten geht.
Gruß Arnfried

Steve

Da wurde noch nix dran gemacht... Kennst du jemanden der mir die Einstellen kann ? Grüße Steve

Elefant 1

Das sollte eigentlich jeder halbwegs versierte Mechaniker hinbekommen. Auch in Eigenleistung ist das mit Anleitung kein Hexenwerk. Gehört zu jeder richtigen Inspektion dazu. Neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen!
Gruß Arnfried