Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 105
Gesamt: 105

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motoröl für Vorkrieg Opel Blitz 2.0-12 6 Zylinder Bj. 1936

Begonnen von Bulldoc, 20. Dezember 2019, 22:53:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bulldoc

Moin in die Runde,
seit kurzem habe ich von einem Freund einen Opel Blitz 2.0-12 mit 6 Zylinder Motor Baujahr 1936  übernommen.
Sicher ist diese Frage schon mindestens 1 Mio mal gestellt worden, aber dennoch möchte ich sie erneut stellen:
Seinerzeit wurde für den Sommer und Winterbetrieb unterschiedliche Einbereichs Motoröle empfohlen (was anderes gab es seinerzeit ja auch nicht). Aus dem Handbuch gehr hervor, dass bei Sommerbetrieb wird M27 (SAE 20) und im Winter M24 (SAE 30) empfohlen wird.
Wie handhabt Ihr das, die Ihr auch diesen Motor fahrt?

Frohes Fest und einen Guten Rutsch
Doc


V8Blitz

hallo
ne kurze vorstellung wäre cool dann könnte man auch mit ner antwort rechnen
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Bulldoc

Moin Rainer,

vielen Dank für Deine Nachricht. Außer Dir, hat sich niemand an meiner  Anfrage ans Forum gestört, vielmehr habe ich von drei Vorkriegs-Blitz-Fahrern bereits via PN die passende Information hinsichtlich meiner Nachfrage erhalten.
Ich bin begeistert, wie aufmerksam und hilfsbereit dieses Forum ist und freue mich sehr, dass gleichgesinnte, technisch interessierte MItgleider mir so schnell Ihre Informationen bezüglich des Motoröls mitgeteilt haben.  :victory:
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und eine pannenfreie Blitz-Saison 2020.
Grüße
Dag

V8Blitz

auch dir ein frohes fest
ich fahre das ganze jahr über sae 30 ...läuft (motoren phase 1 und 2 )
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Altopelandi

Zitat von: V8Blitz am 21. Dezember 2019, 16:12:42
hallo
ne kurze vorstellung wäre cool dann könnte man auch mit ner antwort rechnen
gruß rainer

Sehe ich auch so eine kurze Vorstellung ist nicht schlecht .