Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Tandem-Hauptbremszylinder für B-Blitz

Begonnen von Frank, 27. März 2016, 20:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Frohe Ostern allerseits,

der Vorbesitzer (Feuerwehr) hatte vor über 10 Jahren einen moderneren Hauptbremszylinder von Fiat/Iveco eingebaut, da kein originaler verfügbar war. Ich würde gerne sicher gehen, ob man da ein Teil verwendet hat, das wirklich geeignet ist. Dafür benötige ich Angaben zum Original-HBZ.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich die Mühe machen würde, mir folgende Angaben zur Verfügung stellen könnte:

ATE-Ersatzteilnummer
Folgende Maße gemessen ab Auflagefläche am Bremskraftverstärker:
Abstände (Lochmitte) zu den Anschlüssen des Bremsflüssigkeitsbehälters
Abstände (Lochmitte) zu den Anschlüssen der Bremsleitungen

Falls mein HBZ nicht geeignet sein sollte: Hat noch jemand ein Gebrauchtteil für mich, das ich überholen lassen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Frank


Frank

Hallo Stefan,

danke, habe ich auch schon gesehen. Ich bin da allerdings unsicher, da das Teil sehr rostig aussieht.

Gruß
Frank

holidayblitz

Hallo Frank
Du kannst auch noch mit dem Verkäufer handeln, ich hatte auch schonmal angefragt es mir dann aber doch anders überlegt.
Warum sollte Dein HBZ nicht passen, Du fährst doch schon länger damit rum. Auch wegen lauten RKL würde ich mir keine Arbeit machen, die sind doch 99,99% der Zeit ausgeschaltet.
Gruss Wilhelm

Frank

Hallo Wilhelm,

mein HBZ funktioniert zwar weil er von einem ähnlich dimensionierten Fahrzeug stammt, aber die Bremse ist aufgrund des deutlich geringeren Durchmessers (22 statt 28) bei leerem Fahrzeug nicht so gut dosierbar. Der Arbeitsweg der beiden Zylinder stimmt vermutlich auch nicht, es besteht die Gefahr, dass einem bei einer Notbremsung mal ein paar entscheidende Millimeter fehlen. Das möchte ich aber erst einmal mit dem Original vergleichen und dann mit einem Fachingenieur besprechen.  Es wäre natürlich reizvoll, einen passenden HBZ modernerer Bauart zu finden, den man noch lagermäßig überall kaufen könnte.

Dank + Gruß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch mal auf Verdacht den alten HBZ aus ebay gekauft (mit einem Osterrabatt des Verkäufers  ;D). Damit habe ich automatisch die notwendigen Angaben, um nach einer Alternative zu suchen. Vielleicht lohnt es sich aber auch, das auf den ersten Blick sehr rostige Altteil zu retten.

Gruß
Frank