Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 196
Gesamt: 196

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Lenkung schlägt

Begonnen von amazon, 03. Oktober 2015, 19:28:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amazon

Moin Moin

Wieder ein Problem weniger und nun ein neues!
Habe nun ja endlich meine Lager der vorderachse drin und alles ist soweit in Ordnung!
Heute bei einer kleinen Tour fiel mir nach wenigen hundert Metern die Lenkung negativ auf!
Alles schön leichtgängig und bis ca 40 km/h alles Top!
Ab 40-45 fängt die Lenkung schlagartig an von links nach rechts zu schlagen und hört erst wieder auf wenn man unter 20 kommt!
Kann das von zu viel Spiel in den Spurstangenköpfen kommen? Oder ist das lenkgetriebe im a***?
Wo bekomme ich passende neue spurstangenköpfe her und was kostet der Spaß?
Ist übrigens ein 1964 A blitz
Vielen Dank schonmal 

Jan Spierings

Hallo Amason
spurstang kupfe habe ich auf lager

gruse Jan Spierings

Elefant 1

Hallo Marcus
Einer sitzt im Blitz und bewegt das Lenkrad leicht links\rechts. Einer unter'm Blitz umfasst mit der Hand nacheinander alle Spurstangenköpfe. Da merkst du sofort welcher Spiel hat. Bekommst du alles bei Jan.
Noch ne blöde Frage zum Schluß.
Bist du sicher das du alle Schrauben an der Achse beim Einbau richtig angezogen hast?
Gruß Arnfried

amazon

Hallo Arnfried

Deine Idee habe ich heute vor auszuführen!
Alle Schrauben hab ich wieder fest angezogen und mit den notwendigen Splinten versehen!
Meistens ziehe ich mehrfach nach um auch keine Schraube zu vergessen!

Alteisenfahrer

Hi

Stimmen Vorspur, Sturz und Nachlauf? Mein spontanes Gefühl sagt mir du hast negative Vorspur und zu viel Radlagerspiel.

Tatütata!

Clemens

OpelLF8

Hallo

Wenn das Problem vor dem Achsumbau nicht war kann es nicht viel sein.
Hört sich nach ausgeschlagenem Lenk oder Spurstangenkopf an.

Prüfe das so wie Arnfried geschrieben hat.



amazon

Radlager habe ich beim Zusammenbau mal "geprüft"
Also das entlastete Rad in alle Richtungen bewegt und mir ist kein spürbares Spiel aufgefallen! Ich denke es werden die Köpfe sein! Heut Nachmittag weiß ich mehr

amazon

So nun weiß ich mehr!
Die Köpfe der spurstange zwischen den rädern sind Beide leicht ausgeschlagen!
Ebenso der Kopf radseitig vom lenkgetriebe!
Am lenkgetriebe der Kopf scheint ok,aber ich bilde mir ein das mein lenkgetriebe leichtes Spiel hat!
Kann man das einstellen?
Was kosten die betreffenden Köpfe neu?

Elefant 1

Zum Lenkgetriebe einstellen gibt's ein ganz klares "Jein"
Wenn das Spiel am Linken und rechten Anschlag auch vorhanden ist kannst du nachstellen.
Leider ist das meist nicht der Fall. Meistens hast du nur Spiel in Geradeaus-stellung und damit ist ein Nachstellen nicht möglich denn sonst machst du zu viel Druck auf die Zahnflanken beim einschlagen der Räder und zerstörst somit das Lenkgetriebe ganz.
Was die Köpfe kosten frag Jan per PN.
Auch beim Spureinstellen solltest du dich an die Angaben im WHB halten denn da sind unsere Blitze empfindlich was ich auch schon lernen musste. ::)
Gruß Arnfried