Technik => Karosse => Thema gestartet von: RainerS am 29. März 2020, 18:54:38

Titel: Griff lösen
Beitrag von: RainerS am 29. März 2020, 18:54:38
Hallöchen,

Entweder stell ich mich doof an oder der Griff klemmt einfach nur.
Ich dachte bevor ich Gewalt anwende frag ich lieber mal wie ich die Griffe ab bekomme.

Gruß Rainer
Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: holidayblitz am 29. März 2020, 19:15:24
Hallo Rainer
Hast Du mal die schräge Führung abgeschraubt? Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten um den Griff mit dem Schloss zu verbinden:
1. Von innen vorkopf im Vierkant,
2. Von hinten (in Fahrtrichtung) durch das Türblatt und Schlossgehäuse  zwischen Hohlwelle und Vierkant.

Manche Feuerwehren hatten auch aussen Schrauben in der Rosette.

Gruss Wilhelm
Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: OpelLF8 am 30. März 2020, 21:23:39
Hallo Rainer

Mehr Möglichkeiten wie die von Wilhelm genannten gibts nicht.
Bei den meisten Feuerwehren die ich geschlachtet habe waren außen 2 Schlitz Schrauben und ab und zu waren innen neben der Türverkleidung im Vierkannt noch eine Kreuzschlitzschraube drin.

Das kann kein Hexenwerk sein.

Gruß Robin

Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: Altopelandi am 30. März 2020, 21:55:02
Guter Rostlöser hilft manchmal auch  ;D
Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: RainerS am 31. März 2020, 12:19:26
Werde es am Wochenende ausprobieren vielen Dank.
Gruß Rainer
Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: RainerS am 05. Mai 2020, 21:29:51
bin scheinbar zu doof
oder sitzen einfach zu fest trotz
jede Menge Rostlöser und lösen aller schrauben?!?
:tüte:

Gruß
Rainer
Titel: Re: Griff lösen
Beitrag von: OpelLF8 am 05. Mai 2020, 22:27:05
Mach doch mal ein Bild vom inneren der Tür und evtl noch ein besseres von außen dann sieht man evtl um welches Problem es sich handelt.

Gruß Robin