Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 116
Gesamt: 116

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz-Erfahrungen vom Kauf in NL und Zulassung in D

Begonnen von caravan67, 29. August 2016, 21:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caravan67

Hallo liebe Blitz-Gemeinde,
nach langer Suche hat sich da ein B-Blitz Wohnmobil aufgetan, das wir gerne kaufen würden.
Leider ist dieser noch in den Niederlanden zugelassen und hat einen Umbau auf einen 300d (müsste der OM617 sein) 5 -Zylinder Mercedesmotor.
Hab heute mal beim TÜV nachgefragt was ich für eine Zulassung in Deutschland benötige. Der nette TÜV-ler meinte ich bräuchte ein Datenblatt von Opel in dem die Fahrzeugdaten hervorgingen und eine Vollabnahme.
Da es sich um einen "Opelfremden" - Motor handelt und auch je nachdem wie der Umbau gemacht wurde, wäre es auch bei einer Vollabnahme nicht sicher ob man diesen auch eingetragen bekommt.

Das sind jetzt Aussagen die mich ein bisschen abhalten den Blitz zu kaufen, denn was bringt mir ein noch so tolles Fahrzeug das man evtl. gar nicht bzw. nur durch eine Rückrüstung zugelassen bekommt. Dabei geht es in erster Linie erstmal um eine ganz normale Zulassung in Deutschland, das H-Kennzeichen ist dann evtl. der nächste Schritt....

Wer hat da schonmal Erfahrungen gemacht oder evtl. den selben Motor vielleicht schon eingetragen bekommen. Was muss man sonst noch beachten bei einem Kauf/Zulassung von Oldtimern aus den Niederlanden?

Ein hilfesuchender Gruß
Norman