Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 122
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Und wieder mal die Reifen

Begonnen von Max, 07. April 2014, 21:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Servus Zusammen,
die einzige Hürde die noch überwunden werden muss um mit  meiem Blitz durch den TÜV zu kommen sind die Reifen. Wie bei so vielen alten Feuerwehren, ist wohl auch bei mir noch die Erstbereifung drauf. Die Reifen von MOR sind ja doch recht Teuer. Deswegen hab ich mich heute mal ein bischen im Internet nach alternativen umgesehen.
Ich hab dann einfach mal ein bisschen gerechnet. Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher.
Im Brief steht ja "6.50 R 17 Transport 10 PR"
Liege ich jetzt damit richtig, dass das umgerechnet "165/80R17" wären?? Oder kann man das nicht so einfach umrechnen?
Denn wenn das so richtig ist müssten die hier doch passen:
Continental 165/80 R17 104 M CST 17
Oder übersehe ich da etwas? Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen doch auch. Hat die schon mal jemand probiert? Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber mit Reifen kenne ich mich nicht so super aus.

Gruß
Max

blitzi

Hallo Max,
6,50 x 17 10 PR sind schon richtig. Und - mach gleich neue Schläuche mit rein!. Du kannst auch mal bei Oldtimerreifen Moser.at nachschauen.
Auch in Tschechien gibt es gute Anbieter. Oder auch Jan Spierings fragen.
LG Stephan

emef

Moin Zusammen,

hallo Stephan,
Max weiß schon, was für Reifen drauf sind. Er sucht ja nach einer günstigeren Alternative.

Hallo Max,
der von dir ausgewählte Reifen, ist nur als Reserverad zugelassen.
Da bräuchtest du zunächst eine Freigabe vom Hersteller, daß du ihn auch als regulären Straßenreifen im Dauereinsatz fahren darfst. Mal Abgesehen vom Tüvsegen.
Diese Nurreservereifen haben, soweit ich weiß, nur 4 - 5 mm Profil, was die Nutzungsdauer doch sehr einschränkt.

Ich weiß von einem Blitz in der Schweiz, der fährt mit 185/60R17C mit Ablastung auf 3,5 t .

Der ist, bzw. war auch hier im Forum. Ich kann ihn nur gerade nicht finden.

Gruß

Marc

Mr. Chicken

Hatte meine Reifen damals mal nachgemessen.
Hab die kleinen und auch die großen Reifen hier liegen.
165mm breite ist schon mal richtig, da 6,5"

Durchmesser des großen ist 76cm.
Diesen minus 17" und danach durch Zwei ergibt aber auch schon 164mm.

Also 165/100% und auf 17" Felge.
Bei den kleineren Rädern hatte ich 165/90% R17 Gemessen. (73cm Raddurchmesser)


Das von dir gefundene Reserverad wäre also etwas kleiner, gibts aber auch als 165/90 R17.
Dieser wäre schon fast perfekt. Aber nein nein, nicht mit Conti.
Hab eine klare Absage auf meine Anfrage bezüglich Freigabe erhalten.
Nur ein montiertes Reserverad pro Fahrzeug.

Ansonsten sind alle Reifen die ich gefunden hab entweder zu breit oder nicht hoch genug.
Hab selber auch schon einige Stunden gesucht, gefragt und gemessen.
Beste alternativen um nicht wegen viel kleinerer Reifen bei 80-90kmh top speed hängen zu bleiben wären die:
165/90 R17 Reserverräder
oder die 205/75 R17,5 samt passender Benz Felgen.

Umrüsten auf MOR Räder halte ich für nicht sinnig.
1. Diagonalreifen. Heist alle reifen am Fahrzeug müssen getauscht werden.
2. drei reifen bestimmt so teuer wie ein ganzer satz gebrauchter 17,5" Benz Felgen samt neuer 205er reifen und Eintragen.
3. nochmal Diagonalreifen. Noch schwammiger als die wahrscheinlich montierten Radialreifen und halbierte Lebensdauer.