Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 133
Gesamt: 134

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Restauration meunes Blitz

Begonnen von Blitz1975, 22. November 2017, 12:45:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz1975

Servus....würde euch gerne an meinem Umbau etwas teilhaben lassen.
Leider erlaubt es mir die Zeit nicht immer in großen Schritten voran zu kommen. Denke aber das Problem kennen
die Meisten.

Was bisher geschah.

Fahrzeug wurde komplett entkernt.
- Aufbauten entfernt
- Innenleben ausgebaut
- Glasfaser Boden entfernt
- Holzboden demontiert

Momentaner Stand ist die Begutachtung des Rahmens.
Leider mit wenig positiven Aussichten.


Mr. Chicken

Echt schöner Aufbau.
Und für ein FeuerwehrBlitz verhältnissmaßig viel Platz im Heck, da er keine 9 Sitzplätze hat.
Hab in meinem auch schon ein paar Urlaube und Nächte verbracht und kann sagen das man hinten im Standard LF8 nicht viel Platz hat um sich zu verwirklichen.

Der Blitz hatte einen GFK Boden und Holzboden?
Im Kompletten Laderaum?
Die LF8 welche ich gesehen habe hatten in der Mitte Holz mit Alublech belegt.
Und hinten nur dünnes Alublech auf den Querträgern. Die waren bei allen begutachteten B-Blitzen aber morsch.
Wenn du da auch Problebe mit hast, sollte man da aber recht gut dran kommen. Der Boden ist ja schon raus.

Max

Zitat von: Blitz1975 am 22. November 2017, 12:45:34
Momentaner Stand ist die Begutachtung des Rahmens.
Leider mit wenig positiven Aussichten.

Meinst du damit den Hauptrahmen oder die Querträger auf denen der Boden und Aufbau liegt?
Die Querträger sind bei den meisten Blitzen angegammelt. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Hätte jetzt aber rein vom äußerlichen Eindruck den dein Blitz macht, nicht gedacht, dass die Querträger sehr schlecht wären. Mach doch mal ein Bild davon.
Bei meinem musste ich die auch ersetzen. Hab quasi den kompletten Hilfsrahmen durch verzinkte Vierkantrohre ersetzt.

Zitat von: Mr. Chicken am 23. November 2017, 22:08:32
Der Blitz hatte einen GFK Boden und Holzboden?
Im Kompletten Laderaum?
Die LF8 welche ich gesehen habe hatten in der Mitte Holz mit Alublech belegt.
Und hinten nur dünnes Alublech auf den Querträgern.

Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen, dass der B Blitz als LF8 bis irgendwann in 1970 auch hinten den Holzboden wie in der Mitte hatte. Erst dann wurde der Laderaumholzboden durch einen dünnen Alublechboden ersetzt.
Leider ist der Aluboden nicht so stabil wie der Holzboden. Bei allen B Blitzen mit dem Aluboden die ich kenne, hat sich zwischen den Trägern, der Boden durchgebogen.

Gruß
Max

Blitz1975

So....jetzt. Ich meinte Natürlich nicht den Rahmen sondern den Aufbau der durch ist. Ganz einfache Sachen.....keine Spritzlappen  :wand:
Holz und GFK Boden in Kombination ist Korrekt. Mir wurde gesagt dass der GFK Boden als Nässeschutz einlaminiert wurde. Da aus den Schläuchen immer noch Wasser getropft ist. Das Wasser hat sich re. und li. in den Radien der Seitenwand gesammlet und hat da sein bestes gegeben.

Komme momentan nur sehr schleppend voran. Das Reifenthema nervt mich zunehmend  :motz:

Vermutlich fahre ich die Reifen von 1987 erstmal weiter. Zeigen sehr gutes Profil , keinerlei Risse , laut Fahrtenbuch erst 7500 km runter und so gut wie nie UV gesehen.

Mr. Chicken

Liest sich als wäre der GFK Wasserschutz nicht so ganz durchdacht gewesen.
Wobei die Feuerweht umbauer wahrscheinlich keine Nutzungdauer von 40-50 jahren vorgesehen hatten.

Reifen ist leider echt eine Herrausforderung.
Gelegentlich gibt es originale Blitzreifen für 10-30€ Stück. Allerdings sind die auch >20 jahre alt und nur mit Glück in besserem Zustand wie seie eigenen.
Fahre die so zusammen gesuchten jetzt auch schon seit 4 Jahren und lasse mir vor jeder Tour die Daumen drücken.
Wobei ich Reifen mit weniger als 1mm tiefen Rissen schon als gut bezeichnen würde :tüte:

Blitz1975

Wenn das mit den Rissen wirklich ernst war.. .sind meine Fabrik neu

Mr. Chicken


Blitz1975

Das sagt mir soviel wie...keine Risse , ausreichend  Profil , machen noch einen geschmeidigen Eindruck.
Fahren bis sie anfangen Risse zu bekommen oder wie wird das in den Blitzkreisen so gehandhabt ?

OpelLF8

Ich fahre die Reifen auch solange sie noch geschmeidig sind.
Da die Reifen einen Schlauch haben kann man die noch fahren wenn man nur in der näheren Umgebung fährt.

Aber das ist immer Ansichtssache.

Gruß Robin

Blitz1975

Habe mich in letzter Zeit etwas in der Garage verkrochen. Umbau läuft ganz gut soweit.
Ich hoffe das es mir Zeitnah reicht paar Bilder einzustellen.