Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 206
Gesamt: 206

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz Kupplung Hard und dann wieder Weich kein Flüssigkeitsverlust?!

Begonnen von AchtungBlitzer, 19. Juli 2015, 09:00:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AchtungBlitzer

Hallo zusammen.
Mein Blitz hat nun mittlerweile die TÜV Prüfung bestanden und auch das begehrte H-Kennzeichen bekommen  :police:
Bei meiner ersten Ausfahrt stellte ich fest das die Kupplung mal normal funktioniert, Dann mal erst bei der 2. Betätigung, teilweise härter als normal und teilweise tritt man ins leere.
Daraufhin habe ich mir den Kupplungsbehälter angesehen. Voll bis zum Rand... Weiter am Getriebe geguckt. alles Trocken am Kupplungsgeber. Ich würde Ihn sogar als Staubtrocken bezeichnen.
Was kann das sein ?

Muss der Kreislauf einfach nur entlüftet werden ?

lg

holidayblitz

Hallo
Hast Du den Schlauch vor dem Zylinder mal erneuert. Die alten Bremsschläuche füllen im Alter gern mal zu. Dies führt zwar nicht zum ins leere treten aber kann doch die Kupplungskraft und die einkuppelgeschwindigkeit merklich verändern. Die Bremsflüssigkeit der Kupplung sollte auch alle paar Jahre gewechselt werden.
Gruss Wilhelm

AchtungBlitzer

Hallo Wilhelm
ZitatHast Du den Schlauch vor dem Zylinder mal erneuert.
Ich selbst hab bisher nix an der Kiste verändert. Den Schlauch wollte ich aber auch mal irgendwann tauschen, da man immer mal wieder hört das die zuquellen.
Die Bremsflüssigkeit wollte ich auch mal tauschen keine Ahnung wie lange die Brühe da schon drin ist...

Allerdings frage ich mich woher dieser Tritt ins Leere kommt ? Und dann 2 Schaltvorgänge später ist die Kupplung so hart das man sie kaum noch treten kann.

lg

Alteisenfahrer

Hi!

Bremsflüssigkeit also auch die Flüssigkeit in Deiner Kupplungsbetätigung ist hygroskopisch. Das bedeutet das sie Wasser anzieht und der Siedepunkt bis auf 100 Grad sinkt. Wenn Du bei heißem Motor Dampfblasen im System hast wirst Du ins Leere treten. Sehr gefährlich ist das auch bei der BREMSE!!!! Ich würde die Schläuche wechseln, auch die von der Bremse. Die Bremsflüssigkeit wirst Du dann sowiso neu machen.

Grüßlinge!

AchtungBlitzer

Hallo
ZitatBremsflüssigkeit also auch die Flüssigkeit in Deiner Kupplungsbetätigung ist hygroskopisch. Das bedeutet das sie Wasser anzieht und der Siedepunkt bis auf 100 Grad sinkt. Wenn Du bei heißem Motor Dampfblasen im System hast wirst Du ins Leere treten. Sehr gefährlich ist das auch bei der BREMSE!!!! Ich würde die Schläuche wechseln, auch die von der Bremse. Die Bremsflüssigkeit wirst Du dann sowiso neu machen.

Ok also raus mit der Plürre aus beiden Behältern.
Dann auch gleich den Schlauch tauschen.

gibt es eine Anleitung eventuell mit Bildern zum Befüllen/Ablassen und Entlüften ?

Aber was sollte dort für eine Flüssigkeit rein?
Ich würde ungern was falsches rein kippen und danach wird es irgendwo undicht  ::)

lg



holidayblitz

Hallo
Bitte nicht falsch verstehen aber Bremse ist kein Teil zum üben sondern was für Leute die wissen was sie machen. Wenn Du noch nie ein Bremse entlüftet hast solltest Du Dir jemanden suchen dem Du über die Schulter schauen kannst und der es richtig zeigt. Es ist auch gut passendes Gerät zu haben um einen erfolgreichen  Tausch auszuführen. Man kann auch mit einem Stück Scheibenwaschanlagenschlauch und einem Marmeladeglas die Bremse  und Kupplung entlüften allerdings besteht die Gefahr sich die Manschette in dem Hauptbremszylinder beschädigt falls man zu weit  durchtritt. Aus dem Grund wird in Werkstätten entweder die Bremsflüssigkeit von oben durch den Hauptbremszylinder in die Leitungen gedrückt oder von unten durch die Entlüftungsschraube runtergesaugt.
Bremsschläuche gibt es bei Jan oder nach Muster herstellen lassen oder von Fremdfabrikaten.
Als Bremsflüssigkeit sollte DOT4 in beiden Systemen sein.
Gruss Wilhelm

Alteisenfahrer

Hi!

Das was der Wilhelm schrieb wollte ich auch in die Tastatur hacken. Eine Diskussion über Bremsflüssigkeiten habe ich hier gefunden. Kuxdu!
http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1923.0 Wie es gemacht wird steht hier Kuxduauchhier http://sowirdsgemacht.com/band51/Opel-Kadett.html#!202 Aber wie gesagt das ist nichts zum Spielen! Da sollte ein Fachmann daneben stehen. Das kostet Dir eine Kiste " Magermilch"  :drinks:

Grüßlinge

AchtungBlitzer

Hallo Wilhelm
ZitatBitte nicht falsch verstehen aber Bremse ist kein Teil zum üben sondern was für Leute die wissen was sie machen. Wenn Du noch nie ein Bremse entlüftet hast solltest Du Dir jemanden suchen dem Du über die Schulter schauen kannst und der es richtig zeigt. Es ist auch gut passendes Gerät zu haben um einen erfolgreichen  Tausch auszuführen.

Du hast vollkommen Recht! Ich werde das auch garantiert nicht selbst durchführen!
Aber kennst du das Problem wenn du mit deinem Blitz zu jemanden fährst der seit 15 Jahren eine KFZ Werkstatt betreibt ?
Der schaut dich ungläubig an und sagt oft das er keinen Plan von dem Ding hat.
Teilweise hapert es dann nur an den Anschlüssen z.B. wo sind die Entlüftungsöffnungen ?
Mit einer Anleitung im Gepäck ist es meistens dann zusammen einfacher.
lg

Alteisenfahrer


Alteisenfahrer

Nachtrag!

Bis nach Fladungen zum Peter oder zum Wilhelm hast du´s nicht weit. Das wär doch ein schöner Nachmittagsausflug :D

AchtungBlitzer

ZitatBis nach Fladungen zum Peter oder zum Wilhelm hast du´s nicht weit. Das wär doch ein schöner Nachmittagsausflug :D

Das wäre wirklich ein schöner Ausflug ins schöne Edertal würde ich schon gern mal fahren  ;D
Nur ob der Wilhelm auch Lust und Zeit hat mir bei meinen Problemchen zu helfen  ::) :tüte:

Fladungen ist ne ganze Ecke weiter  ::)

lg


Stefan B

Falls du nicht so weit fahren möchtest, biete ich gerne meine Hilfe an. Wohne ja quasi gleich um die Ecke.

Gruß Stefan

AchtungBlitzer

Hey Stefan das klingt super  :)
müssen wir nur mal sehn wann es dir passt. Ich will dir nicht zur Last fallen.
lass uns mal telefonieren  ;D
lg

Stefan B

ich bin unter 015227523450 zu erreichen.
Aber bitte erst morgen, da mein Handy heute Urlaub hat. :beach:

Gruß Stefan

AchtungBlitzer

Ok ein Handy im Urlaubsmodus will man nicht wecken  ;D
Was denkst du eigentlich über Silikonöl anstatt DOT einzufüllen ?
Es gibt da ja ne Menge unterschiedliche Meinungen dazu.
lg