Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 187
Gesamt: 187

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Moin moin und kurze Vorstellung und Fragen

Begonnen von WikingDirk, 13. Januar 2012, 18:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WikingDirk

Moin Moin,

es grüßt Euch Dirk! Seit ca. einem Jahr sehe ich fast täglich einen Blitz LF8 bei mir im Ort auf einem Autoplatz. Da ich für meine kleine Fa. (Bootsservice, spez. Oldtimer, Holz) ein werbeträchtiges, aber dennoch nutzbares Auto suche, habe ich mir heute den Blitz mal angesehen. Es ist ein 65er mit 21.000 km auf der Uhr. Wenn man bei Wikipedia mal unter Opel Blitz 1960-1965 schaut, sieht man ihn.
Bis auf ein paar kleine Sachen (Türpappen, Moosgummis, Zündschloss, Trennwand) steht er ganz gut da und läuft gut, bremst und schaltet einwandfrei. Das einzige schlimmere ist, dass rechts hinten die Kunststoffaußenhaut der Koffertüren gerissen ist. Es sieht so aus, als seien die Türen/Klappen aufgedoppelt, d.h., Blechkorpus mit Kunststoffaußenhaut. Ist das so? Der Aufbau ist ein Österreicher, habe mir leider nicht den Hersteller notiert.
Ich will den Blitz schon täglich nutzen, aber schwer arbeiten soll er nicht. Gibt es Dinge, die unbedingt zu beachten sind?
Anzumerken ist noch, dass ich ein versierter Schrauber bin. Und habe nicht nur eine Affinität zu alten Booten.

Gruß
Dirk

holidayblitz

Hallo Dirk
Willkommen im Forum. Du hast Dir da einen sogenannten A-Blitz angesehen, es ist das zweitletzte Modell. Der Aufbau müßte ein Rosenbauer sein, damit kenne ich mich leider nicht aus, es war wohl mal ein LF8 mit Vorbaupumpe.
Worauf Du achten solltest ist besondres der Zustand der Reifen da sowohl die an diesem Modell verbauten 18 Zöller wie auch die 17 Zöller vom letzten Modell mittlerweile ordentlich ins Geld gehen, der Rost ist beim blitz auch immer im Auge zu behalten. Gerne rosten die Kotflügelecken vorn, die Hilfsrahmenträger hinten, die Türblätter von innen, die Einstiege und der Scheibenrahmen.
Technisch ist der Blitz relativ anspruchslos, kaputt geht wie bei allen Autos auch mal was.
Wenn in dem Blitz noch der org Motor ist hat er warscheinlich noch Stirnräder zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Das Nockenwellenrad ist aus Kunststoff und altert was bedeutet daß es irgendwann mal ausgetauscht werden muß, oder Zahnausfall bekommen kann ;)
Das letzte Modell hat schon den weitverbreiteten CIH mit Steuerkette und  Nockenwelle im Kopf statt im Block und Stößelstangen.
Wie Du ja schon festgestellt hast macht das fahren ordentlich Spaß, der Verbrauch ist halt wie bei LKWs üblich über PKW Niveau kommt aber auch auf Wartungsstand und Gasfuß an. Es fahren aber auch mehrere Blitz mit Autogas.
Bei Fragen immer raus damit.
Gruß Wilhelm