Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 124
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blattfedern

Begonnen von Blitz-Carsten, 17. Oktober 2018, 12:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz-Carsten

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Thema Blattfedern.

Ich möchte an meinem Rettungswagen die Federn instand setzen, bzw durch stärkere ersetzen und diese überarbeiten.
Ich habe zu Hause einen Satz Federn als Ersatz, die aber identisch zu denen im Rettungswagen sind.
Kann mir jemand sagen welche die härteste Ausführung dieser Federn (wahrscheinlich Feuerwehr) in Bezug auf Anzahl und dicke der gepackten Einzelblätter ist?

Gruß und Danke

Carsten


holidayblitz

Hallo Carsten
Leider kann ich Dir auch keine genauen angaben zu den Federn machen, allerdings habe ich auch noch ausgebaute liegen und könnte mal messen. Vor nächste Woche wird es aber nichts.
Gruss Wilhelm

Blitz-Jogi

Hallo Carsten,

Mein Blitz hat verstärkte Blattfedern. Ich schau mal und melde mich
Lg
Jörg

Blitz-Carsten

Meinem Bruder ist mir eine Feuerwehr über den Weg gelaufen......jetzt hatte ich Gelegenheit zum messen. ;)

Am "tiefsten Punkt" der Blattfeder, an der Stelle wo sie auf die Achse aufliegt, hat sie ca. 7 cm Gesamtdicke mit 6 Blättern.
Mein Rettungswagen kommt hier nur auf ca. 5.6 cm.
Bei einem so hohen Fahrzeug, das leer schon 2.4 Tonnen wiegt, hat man hier wohl mehr auf den Komfort des Patienten gesetzt als auf Fahrstabilität. 8)

Danke an Euch alle


Blitz-Jogi

Die Blattfedern von meinem Blitz sind vorne 14.5stark mit 8 Lagen, hinten ca 8 cm mit 6 Lagen. Zuladung habe ich 2.4 statt 1.9 to.