Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 250
  • Online gesamt: 250
  • (Heute um 14:20:21)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 201
Gesamt: 201

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#11
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - 21. April 2024, 12:47:59
Hallo Peter,
das Loch zu stopfen wäre eigentlich der richtige Ansatz gewesen, aber bei den OHV-Motoren kommt man über 100 PS nicht raus. Das wäre dann der zeitgenössische Kapitänmotor gewesen, allerdings ändert sich bei dem dann auch der Drehmomentverlauf. Commodore gabs 1964 noch nicht, den CIH Motor erst ab 1965 im Rekord B und die 6 Zylinder erst ab 1967 im Commodore. Ob der Meister beim TüV Dir HEUTE!! so einen Motor in den Blitz A einträgt und dazu noch das "H" spendiert wäre nach Absprache unbesehen des Aufwandes des Einbaus. Da paßt nämlich nicht viel.
Bei Verwendung des OHV 2,6l war experimentell gesehen und getestet die Variante OHNE Hydrostößel mit der Nockenwelle vom "T" Motor die beste hinsichtlich Drehmoment und Drehzahlverhalten nach oben. Der hatte auf der Wasserbremse etwa 90 PS und einen sehr breiten flacher ansteigenden Drehmomentverlauf, ließ sich also über einen weiten Geschwindigkeitsbereich mit ansprechender Leistung fahren, mit einem anderen Vergaser gelang ein Verbrauch von etwa 15 l im Durchschnitt. Dieser Motor wurde vor etwa 30 Jahren gebaut,mit einem 5-Gang bestückt, 20 Jahre kreuz und quer in der Eifel und im Saarland gefahren und dann nach einem schweren Unfall z-gestellt. Dann wurde der Wagen aufgrund der Kosten der Instandsetzung abgebrochen, die noch brauchbaren Teile verkauft, der Rest verschrottet. Schade.
Beim CIH war der Favorit ein 2,8l S Motor aus dem Admiral B mit 132 PS, Zenithvergaser ohne Hydros und wiederum der Nockenwelle des "T" Motors.
Dieser Motor lief in einem Blitz B mit R25 5-Gang und kam mit einem Spritverbrauch von etwa 12-14 l aus, Drackensteiner Hang und ähnliches sowie Fahrten durchs Zentralmassiv mit etwa 15-16l, am Drackensteiner Hang mit etwa 50-60 km/h den Berg hoch, die Reifen waren 8x17,5. Auch dieser Wagen ist inzwischen abgestellt, mal sehen, ob die Kinder des Besitzers den nochmal zum Leben erwecken. Ich glaubs nicht.
Wenn ich einen Leicht-LKW a la Blitz elastisch zum Laufen bringen will, dann brauchts da Hubraum drin, kombiniert mit dem größtmöglichen Drehmoment bei einer ausreichenden Drehzahl. Kriege ich die Drehzahl des maximalen Drehmoments konstruktiv nicht nach oben, so muß ich die Gesamtübersetzung ändern, als Reifen bzw Getriebe oder beides, dann verschiebe ich den entsprechenden Kreuzungspunkt im Leistungsdiagramm gegen die Geschwindigkeit gesetzt nach oben, d.h. das maximale Drehmoment bzw die maximale leistung endet bei einer höheren Geschwindigkeit, dann nur noch abhängig davon, welcher Gang gewählt ist.
Und da hats beim Blitz A erfahrungsgemäß nicht viele Standartmöglichkeiten. Weiterführendes artet in eine gewisse Schrauberei aus.

Gruß

Hans
#12
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von OpelLF8 - 21. April 2024, 10:21:07
Hallo Reiner

Lenkgetriebe habe ich einige aber ich kann dir nicht sagen wie viel Spiel und Kilometer die gelaufen haben da nicht beschriftet

Gruß Robin
#13
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - 21. April 2024, 08:09:04
Vielen Dank Tom, auch das ist sehr erhellend. Mich wundert, warum sie Blitzns nicht häufiger mit Commodore- oder Admiral-Maschinen ausgerüstet wurden. Das hätte doch das Loch zwischen  :-X  und  ;D einigermaßen stoofen können (?)
#14
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von vantom - 20. April 2024, 21:33:00
Hallo Peter!

So schlimm ist das alles nicht (finde ich). Ich fahre regelmäßig über die Kasseler Berge, mit meinem A-Blitz, Feuerwehr, ohne Ausbau/Ladung. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 17 Litern, was ich im Vergleich zu ähnlichen Benzinern (MB 409, Robur LO ...) für okay halte.
An den meisten Steigungen kommt der Blitz ganz gut mit, sofern man mit Schwung in die Steigung reinfährt und nicht abbremsen muss. Es gibt tatsächlich Lkw und Wohnmobile, die langsamer sind.
Lass' die anderen ruhig schneller sein. Dafür haben wir mehr Spaß.

Viele Grüße
Tom
#15
Marktplatz / Antw:Suche Feuerwehr-Alubleche...
Letzter Beitrag von vantom - 20. April 2024, 21:15:06
N' Abend zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und eure Hilfe. Ich habe tatsächlich Bleche bei eBay gefunden und bestellt. Zumindest das Hammerschlagmuster gibt es dort in absolut identisch. Leider ziemlich teuer und - ganz genau - relativ dünn.
 
Bleibt das Bodenblech-Problem. Den Post hierzu im Forum hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden. Demnach gibt es dieses Muster wohl nicht mehr.

Johannes: Solltest Du den Boden nicht mehr brauchen, so wäre ich Dir sehr dankbar für etwas Blech! :-)

Viele Grüße
Tom
#16
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von tiefre - 20. April 2024, 20:52:31
Hallo Robin
Ist da auch ein Lenkgetriebe dabei? B Blitz Bj.67
V.G. Reiner
#17
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von Altopelandi - 20. April 2024, 20:16:34
Hallo Peter dann mal Willkommen im Forum.
Gruß Andi
#18
Opel Blitz Forum / Antw:Einbau 5 Gang Gertag im ...
Letzter Beitrag von Elefant 1 - 20. April 2024, 19:43:51
Hut ab Reiner  :hi: 
Das war mal wirklich ein durchdachter Umbau.
Deine Bilder helfen sicher dem einen oder anderen der sich mit einem Umbau befasst.
Prima Gelöst. :clapping:
Gruß Arnfried
#19
Opel Blitz Forum / Antw:Einbau 5 Gang Gertag im ...
Letzter Beitrag von Joachim - 20. April 2024, 18:00:59
Hallo Reiner,
vielen Dank für deinen tollen Bericht, wirklich sehr interessant. Vielleicht solltest du den Umbauset für Interessierte anbieten.
Der einfachste Weg zur Tachoangleichung wäre, ein kleines Getriebe in die Tachowelle einzubauen, gibt es von VDO. Wurde immer verwendet wenn ein Fahrtschreiber oder Taxameter nachgerüstet wurde. Das Getriebe wird mit entsprechenden Zahnrädern ausgestattet die die Wegdrehzahl vom Schaltgetriebe auf die Wegdrehzahl des Tachos anpassen.
Viel Erfolg mit deinem 5 Gang Getriebe.
Liebe Grüße, Joachim
#20
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - 20. April 2024, 11:53:08
Hallo Joachim,

Viiiiiiiiiiielen Dank für Deine verständlichen Beschreibungen. Das hilft in der Tat enorm ( speziell der zu erwartende Spritverbrauch  :-\

Beste Grüße
Peter