Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 195
Gesamt: 195

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Vor einem Jahr . . .

Begonnen von michael, 26. Mai 2009, 23:13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael

Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her.
Pfingstfliegerlager bei uns auf dem Flugplatz. Es ist früher Abend, wir machen Feierabend, der Flugbetrieb ist beendet. Die Startwinde, die auf einem A-Blitz-Fahrgestell aufgesetzt ist, kommt mit Willi am Steuer von der anderen Seite des Flugplatzes zurück - und zieht auf der linken Seite einen dicken weiβen Rauchschweif hinter sich her, der seinen Ursprung irgendwo unter der Motorhaube hat. Mir bleibt fast das Herz stehen - Motorschaden, und Willi merkt das nicht und fährt weiter! Mit mehr als deutlichen Gesten versuche ich Willi klarzumachen, daβ er sofort anhalten soll. Der schaut mich erst ungläubig an, tritt dann doch auf die Bremse und hält an. Augenblicklich sind Motorhaube und Fahrerhaus im weiβen Nebel verschwunden. Der Motor wird abgestellt.Ich höre die Fahrertür klappen. Willi taucht mit überraschtem Gesichtsausdruck aus dem Nebel auf und sagt: "Haste mal 'ne Gasmaske für mich?!?"

Ursache war der Frostschutzstopfen unter dem Auslaβ von Zylinder 1. Der war weggeflogen und hatte dem Wasser-Glykol-Gemisch aus dem Motorblock den Weg direkt auf den heiβen Auspuffkrümmer freigegeben. Der Kühlerlüfter hat den Nebel dann schön nach unten aus dem Motorraum gedrückt, sodaβ der Fahrer, auβer durch etwas "Geruch" im Fahrerhaus, nix von der miβlichen Lage mitbekam.
Ein neuer Stopfen war schnell eingesetzt, und der Motor hat die Fahrt mit Mangelkühlung offensichtlich gut überstanden . . . 8)