Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: RainerS am 04. Oktober 2019, 16:38:21

Titel: Motor revidiern
Beitrag von: RainerS am 04. Oktober 2019, 16:38:21
Hallo,

Möchte meinen Motor überholen sowie Kupplung richten lassen.
Kennt ihr einen der sowas im Raum Heilbronn bzw Baden Württemberg macht.
Wäre der 6 Zylinder 2,5 T.

Gruß Rainer
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: Elefant 1 am 04. Oktober 2019, 19:07:51
Hallo Rainer
Warum überholen? Läuft er nicht? Klappert er?
Bei einem professionellen Motoreninstandsetzer mußt du mit ca 1000€ pro Zylinder rechnen wenn er das volle Programm macht.(und das macht er meistens wegen Garantie und so)
Gruß Arnfried
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: RainerS am 05. Oktober 2019, 07:36:37
Er läuft schon verliert aber ganz schön Öl.
Weiß natürlich nicht wie viel aber der Motor ist ganz schön verölt.
1000 pro Zylinder ist ein Wort ????
Könnte natürlich sein das es hauptsächlich die ventildeckeldichtung ist da ab ihr alles verschmiert ist.
Das bekomme ich hin aber kopfdichtung halt nicht.
Aber bei 6000 Euro kann man sich auch einen anderen Motor gönnen.

Mal schauen wollte heute die Karosserie vom Fahrgestell trennen dann kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

Gruß Rainer
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: Elefant 1 am 05. Oktober 2019, 18:56:25
Wenn er so ölt, stellt sich die Frage was für Öl drin ist. Alles was dünner als 20W50 ist macht ihn mit den alten Dichtungen zur Ölsardine. ::) Ein mal neuer Dichtsatz, richtiges Öl und gut ist. Wenn er kein Wasser oder Öl verbrennt lass die Kopfdichtung halt sitzen wenn du dich da nicht dran traust. Ist aber keine Raketentechnik.
Die Ventildeckeldichtung ist immer wieder gerne eine Ursache für Inkontinenz. Gerade wenn er lange steht, schrumpft der Kork und trocknet aus.
Gruß Arnfried
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: RainerS am 05. Oktober 2019, 19:34:15
Raketentechnik nicht aber habe das noch nie gemacht.

Habe auch keinen der mir das zeigt.????

Kühlwasser sah ganz gut aus.
Das Öl oben am Deckel ist etwas schlonzrig könnte aber auch sehr alt sein.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten dinge auszuschließen evtl. Kompression messen lassen.

Gruß Rainer
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: RainerS am 07. Oktober 2019, 18:12:46
Hallo,

bin ein Stück weiter gekommen.
Aber schon wieder sind Fragen aufgekommen.
Was ist das für ein Bauteil zwischen Ansaugung und Krümmer, Motorbremse ??? - sieht auch kaputt aus braucht man das Teil oder kann es weg.
Wenn man das braucht wie sollte das aussehen?
Was war der Rostklumpen am Auspuff einmal?
Das lecken am Motor seint von der Ventildeckeldichtung zu kommen.

Gruß Rainer
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: Stefan B am 07. Oktober 2019, 18:53:31
Hallo Rainer,

Das Teil am Ansaugkrümmer dient der Vergaser-Vorwärmung in Eisbildung im Winter zu vermeiden, die Klappe sollte sich durch die Bimetallfeder bewegen. Kannst du ersatzlos streichen falls Winterbetrieb nicht mehr vorkommt, ansonsten gängig machen.

Der Klumpen im Abgasrohr ist eine Saugpumpe, welche für die Vorbaupumpe benötigt wurde, da die Feuerwehrpumpen nicht selbstansaugend waren. Durch den Abgasstrom wurde das Wasser zur Pumpe gesaugt bis es am Auspuff austrat, dann wurde umgeschaltet um normal Wasser zu fördern.


Gruß Stefan
Titel: Re: Motor revidiern
Beitrag von: RainerS am 07. Oktober 2019, 19:24:43
Zitat von: Stefan B am 07. Oktober 2019, 18:53:31
Hallo Rainer,

Das Teil am Ansaugkrümmer dient der Vergaser-Vorwärmung in Eisbildung im Winter zu vermeiden, die Klappe sollte sich durch die Bimetallfeder bewegen. Kannst du ersatzlos streichen falls Winterbetrieb nicht mehr vorkommt, ansonsten gängig machen.

Der Klumpen im Abgasrohr ist eine Saugpumpe, welche für die Vorbaupumpe benötigt wurde, da die Feuerwehrpumpen nicht selbstansaugend waren. Durch den Abgasstrom wurde das Wasser zur Pumpe gesaugt bis es am Auspuff austrat, dann wurde umgeschaltet um normal Wasser zu fördern.


Gruß Stefan

Hallo,

Zu der Vorwärmung.
Wie sollte das richtig aussehen ist eigentlich leichtgänig nur die Feder ist ausgehängt. Sieht so aus als würde was fehlen.

Das mit dem ansaugen ist interessant.

Danke
Gruß Rainer