Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 211
  • (Heute um 07:20:14)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 202
Gesamt: 202

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Karosseriearbeiten und Bodenblech im Fahrerhaus

Begonnen von Hubew, 04. Mai 2007, 12:12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubew

Ich habe vor, das teilweise durchrostete Bodenblech im Fahrerhaus meines OPEL Blitz 1,9T, Wohnmobil, mit Glasfasermatten und Epoxidharz komplett zu verstärken. Ebenso will ich die Schiebetüren, Kotflügel und die Motorhaube so ausbessern.
Ich habe da eine gute Adresse im Internet gefunden, die das Material anbieten: www.phd-24.de  :!:
Hat mit diesem Material schon jemand Erfahrungen gemacht?
Kann mir da jemand Tipps geben?  :?:
Bisher habe ich das komplete Fahrzeug entrostet. Als nächster Schritt ist die Rostschutzgrundierung drann. Dann soll es mit dem Aufbau (Ausbessern) beginnen.

turboblitz

ich würde hierbei ein originales bodenblech einsetzen, mit matten es zu verstärken hält auf dauer nicht allzu lange.....besonders an den übergängen.....

bei meinen fzgen kommt wird nur blech verabeitet.....

um welchen bereich des bodenblechs der kabine handelt es sich bei deinem blitz  :?:  :?:

liebe grüβe aus dem ösi-land

von werner

oppeloppa

Hallo Wolfgang!
Sorry, aber bei Epoxid und Matten krieg ich Allergie. :evil:
Warum nicht mit solidem Blech arbeiten :?:  Alles faule groβzügig ausschneiden und neue Bleche rein. Mit Absetz- und Lochzange wird das ne saubere Sache. Zwischen Matte und Blech dringt immer irgendwo Feuchtigkeit ein und zerbröselt deinen Blitz, ohne das du es merkst.

Was für einen Rostschutz willst du verwenden :?:

BG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Hubew

Hallo Werner und Manni,

danke für die Tipps.
Nun zu den Fragen:
Frage von Werner: Um welchen Bereich des Bodenbleches handelt es sich?
Es ist das gasamte Bodenblech des Fahrgastraumes betroffen. Hinter dem Fahrgastraum, also im Bereich des Koffers, befindet sich eine Holzbeplankung. Die hat wiederum einen sehr guten Zustand (kann ja auch nicht rosten).
Frage von Werner: Welchen Rostschutz will ich verwenden?
Das nennt sich "All-Grund" mit aktivem Rostschutz von der Firma "SüDWEST".

Bei der Verwendung von Glasfaserflees und Epoxydharz bin ich davon ausgegangen, daβ das entrostete Blech komplett mit dem Harz eingestrichen wird. Dann wird das Glasfaserflees luftdicht angewalzt. Darauf kommt dann eine weitere Schicht Epoxydharz und, wenn erforderlich, Glasfaserspachtel. Das ergiebt eine sehr gute Verbindung und ist sehr stabiel. Ich kenne das Verfahren daher, weil wir so (zu DDR-Zeiten) Surfbretter (Korpus aus Styropor) und Integralhelme gebaut haben. Im Anschluβ kommt noch eine Grundierung und dann Lach drauf. Die Stabilität war hervorragend und Feuchtigkeit ist nicht eingedrungen. In einem habt Ihr habt ja recht, ein Blitz ist kein Surfbrett.
Ich bin noch am überlegen. Was ist nun besser? :?:

Peter

Hallo Hubew,
auch ich möchte Dir sagen ,Epoxydharz und Glasfaserspachtel ist das
übelste was Du Deinem Auto antuen kannst.

Das ist dann keine Restauration sondern nur ne "Roβtäuscherei"... :wink:

Mindert obendrein den Wiederverkaufswert, solltest Du ihn doch irgendwann einmal verkaufen wollen oder wird mit solchem Flickwerk
sogar unverkäuflich.

Also richtiges Blech rein,dann hast Du auch lange Freude daran.

Den Unterboden würde ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett
behandeln, habe in über 30 Jahren mit diesem Zeugs beste Erfahrungen
gesammelt , speziell auch für schon leicht angegammelte Hohlräume.

Im Innenraum würde ich Zinkphosphatgrundierung einsetzen, für einen
absoluten Langzeitschutz setzt das aber eine gründlichste Reinigung
voraus und kann dann in der gewünschten Farbe überlackiert werden.

Mit freundlichen Grüβen
Peter

turboblitz

hallo hubew

also mit blech im bodenbereich der kabine kann ich dir helfen.

der transport von schubi wird dann vielleicht immer gröβer :lol:  :lol:

der boden- aufbau ab der b-säule ist aus holz nehme ich an, holzquerträger oder schon metallprofile   :?:  :?:

Hubew

Erst einmal Danke an Euch allen. Ihr habt mich überzeigt. Ich werde das Bodenblech mit Blech ersetzen. :idea:
Nun zu Deinem Angebot - Werner aus dem ösi-land -  
ich würde dafür gern Dein Angebot in anspruch nehmen. :P
Der Boden-Aufbau ab der B-Säule ist quer mit Holz beplankt.
Ich habe unseren Speedy in "Unser-Blitz" mit allen technischen Daten vorgestellt. Ich kann da auch noch Photos von der Bodenplatte machen und sie Dir, mit den genauen Abmessungen senden.

Mit besten Grüβen aus dem NVP-Land
Wolfgang

turboblitz

die querträger wenn sie defekt oder brüchig sind, solllten ausgetauscht werden, eschenholz, deiner müsste 5 querträger haben.

der bereich von dem metallboden zum rstlichen boden ist überlappend angelegt, wobei ich allerdings nicht weiβ ob aus metall oder holz

Jan

Hallo,

Du kannst das neue Blech eventuell auch einkleben, Karossieriekleber wie SIKA 253 sind inzwischen Standard bei neueren Autos. Schweissen ist authentischer, wenn gut gemacht, aber besser gut geklebt als schlecht geschweisst. Rostschutz und Verziehen des Bleches ist mit einkleben viel leichter zu handhaben. Der Blitz hat viele gerade Bleche, ich wuerde das Blech abmessen (wie dick) und dann zum Eisenhaenler gehen. Epoxy wuerde ich auch nicht nehmen. Ich habe auch mit Bleimenninge (die neue Art, die eigentlich keine mehr ist) gute Erfahrungen zum Rostschutz gemacht.

Die Quertraeger sind bei meinem kuerzeren Feuerwehr A-Blitz einfach nach oben offene Stahl U-Profile. Ich habe sie vor 17 Jahren mal entrostet, lackiert (2 Lagen Bleimenninge, 2 Lagen Chassislack, Fett) und mit Ablaufloechern versehen, das haelt seitdem, kann ich empfehlen. Nicht im Winter fahren kann ich auch sehr empfehlen, wie auch auswandern nach California, billiges Benzin und kein Salz, das freut den Blitz.

3 der Quertraeter waren bei mir komplett durchgerostet. Wenn Du die heraustrennen musst, den Wagen unbedingt an den Seiten abstuetzen ! Ich habe sie mit Rechteckprofilen ersetzt, wie oben behandelt. Beim Kauf der Rechteckprofile (dh beim Abmessen) beachten, dass da kleine Gummipuffer zwichen den Rahmenlaengsholmen und den Quertraegern sind. Die Quertraeger muessen von jemandem eingeschweisst werden, der das kann, kleben geht da nicht.

Viel Erfolg !

Jan