Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.075
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 117
Gesamt: 117

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

wie ich auf den Blitz kam

Begonnen von opeltomten, 02. Februar 2007, 21:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opeltomten

Moin zusammen,

dachte mir, ich könnte ja auch mal was zum Forum beitragen und z.B. erzählen, wie ich auf den Blitz gekommen bin. Ist aber 'ne längere Geschichte...

Es begab sich zu einer Zeit, als der kleine Opeltomten so etwa 8 Jahre alt war (also so etwa 1979) und ihm die ersten Wiking-Prospekte aus den 60er Jahren in die Hände fielen. Mann, was wurden damals für schöne Autos gebaut!  :shock: Das war die Initialzündung, es folgte einige Zeit später DER Oswald (das lieβ jeden Wiking-Prospekt alt aussehen) und damit war meine Freizeitbeschäftigung bis heute und wahrscheinlich auch für den Rest meines Lebens vorbestimmt.
Ca. 1984/85 wuchs die Erkenntnis, daβ bei Feuerwehren noch eine ansehnliche Zahl Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren vorhanden war. Ich hatte das Glück, das meine Eltern im Landkreis Gifhorn ein Ferienhaus besaβen, was damals bei West-Berlinern sehr beliebt war. Einer der nächsten Urlaube wurde dazu genutzt in Erfahrung zu bringen, was denn so bei den nahegelegenen Feuerwehren noch so läuft. So verabredete ich mich mit dem Ortsbrandmeister unseres Nachbarortes Müden/Aller und als der das Gerätehaus aufschoβ, traute ich meinen Augen kaum: ein 50er-Jahre Opel Blitz :shock: . So ein Auto hatte ich bis dahin (bewuβt) noch nie in freier Wildbahn gesehen. Leider war die Batterie leer und er konnte mir den Blitz zum Fotographieren nicht rausfahren. Er versprach aber dem Gerätewart bescheid zu sagen und ich solle mich doch mit dem dann in Verbindung setzen. Zwei Tage später war ich wieder vorm Gerätehaus, der Blitz stand samt grinsenden Gerätewart bereits auf der Straβe. Begeistert machte ich meine Fotos. Als ich mich schon bedanken und verabschieden wollte, sagte er, daβ er den Blitz noch waschen und anschlieβend etwas über Land trocken fahren wolle, ich könnte ja mitkommen...  Es war für mich die erste Fahrt in einem Oldie überhaupt (wenn man davon absieht, daβ die Autos der Kindheit heute auch schon Oldies sind, aber das zählt hier nicht) und es ist für mich völlig unvergeβlich. :lol: :lol: :lol:  
In den folgenden Jahren erkundigte ich mich immer mal wieder nach der Gesundheit des Blitzes und Ende 1989 war es dann soweit. Der anstehende Tüv schien für den Blitz eine unüberwindbare Hürde zu werden, da die Gemeinde kein Geld mehr in das Fahrzeug investieren wollte :( . Schnell kam in mir der Gedanke auf, den Wagen zu kaufen, aber als 19jähriger Schüler, der schon zwei Autos besitzt (auch das war schon ungewöhnlich genug), sich auch noch eine alte Feuerwehr zu kaufen und die auch noch völlig zweckfrei original zu erhalten und nicht zum Wohnmobil umzubauen, erschien mir doch reichlich bekloppt. Aber die Liebe zu den alten Autos siegte. Es gelang mir, mehr oder weniger vor Ort eine Unterstellmöglichkeit für das Auto zu finden und im September 1990 wurde ich Besitzer einen Opel Blitz.
Bis heute habe ich es nie bereut, auch wenn es manchmal schwierig war einen güstigen Unterstellplatz zu finden, was für mich immer Voraussetzung zum Behalt des Fahrzeugs war. Seit drei Jahren ist das kein Problem mehr, meine Frau und ich kauften uns im Landkeis Uelzen (ein Nachbarkreis von Gifhorn, ja ja, die Kindheit prägt) einen Resthof, der genügend Platz für artgerechte Oldtimerhaltung bietet. Nachdem ich hoffentlich noch in diesem Jahr mir eine brauchbare Werkstatt eingerichtet habe, soll auch am Blitz endlich mal wieder was passieren, etliche Defekte und Mängel, die er zum gröβten Teil noch aus Feuerwehrzeiten hat, schreien danach behoben zu werden. Mittlerweile bin ich auch aktives Mitglied unserer örtlichen Feuerwehr geworden, vielleicht wird das ja auch eine Hilfe sein, das Fahrzeug wieder komplett als LF8 auszurüsten, denn leider fehlt dazu noch ziehmlich viel.

Jetzt noch einiges zum Fahrzeug selbst:

Opel Blitz 1,75t-330, erste urkundliche Erwähnung 24.09.1956
Aufbau zum LF8 durch Fa. Graaff/Elze (Produktionsnummer 3096)
Technische Abnahme am 21.12.1956, Erstzulassung und damit wohl auch Indieststellung am 12.01.1957 bei der Freiwilligen Feuerwehr Müden/Aller. Im Jahre 1976 erfolgte die Ersatzbeschaffung in Form eines LF8 auf Mecedes LP608/Metz, aufgrund des damaligen guten Zustands erfolgte keine Ausmusterung, sondern nach einigen einfachen Umbauten im Geräteraum, wobei auch die TS8 enfernt wurde, wurde das Fahrzeug als Schlachwagen und einige Jahre später auch als Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr genutzt. Auβerdieststellung Oktober 1989.

Auch wenn ich mit dem Blitz in den mittlerweile über 16 Jahren nur ca. 2000km gefahren bin, freue ich mich immer wieder ihn zu sehen oder mich hineinzusetzen. Ich gehe davon aus, daβ ich ihn nicht verkaufen sondern vererben werde.

Wenn mir jetzt noch einer erklärt, wie ich hier ein Bild hochladen kann, würde ich das glatt machen.

Grüβe vom Opeltomten

http://img105.imageshack.us/img105/21/img0001wu1.jpg

holidayblitz

Hallo Opeltomten, danke für die ausführliche Geschichte deines Blitzes, 1971 hat schon merkwürdige Gestallten zutage gebracht, kann ich selber bestätigen :wink: .
Zur Frage mit den Bildern schau doch mal in die Rubrik "Computer", da ist ein Beitrag "Bilder im Forum", damit sollte es klappen, allerdings ist das nur ein paar Wochen möglich und wird dann gelöscht, aber kost halt nix.
:arrow: Du kannst aber auch Bilder bei "User-Blitz" einstellen, die dürfen aber nur eine bestimmte Grösse haben sonst klappts nicht.

Gruss Wilhelm

Opelblitz-KipperBj73

Hallo Opeltomten

habe die Geschichte gerade gelesen und bin begeistert.Du warst ziemlich jung damals.Ich bin ja auch erst 16 aber ich besitze selber einen Blitz und mein Vater hat noch zwei mit mir gekauft.Ich habe mich in die Blitze verliebt und zeitdem kann ich nicht mehr loslassen.Heute sind immer weniger junge leute an den alten Lkw interessiert aber bei mir ist das anders.

MfG Robin

opeltomten

Moin zusammen,

so jetzt gibt's hier auch ein Foto von meinem Blitz, müsst ihr aber nochmal hochgehen zu meinem ersten Beitrag.

Gruβ vom Opeltomten

Opelblitz-KipperBj73

Hallo

Der Blit sieht super aus ist der frisch gewaschen worden :?:
Kleiner Scherz am Rande aber ist echt ein super wagen.Das hast dir echt ein super Blitz zugelegt ich wär frohunsere würden auch so aussehen.

Grüβe Robin

Kugelblitz

Hallo Opeltomten,
eine ähnliche Geschichte hat sich auch bei mir abgespielt, nur es war vor 3 Wochen ! Ich konnte noch eine Blitz-Graaf-LF8-Feuerwehr in Leer erstehen, Bj. 1956. Da es bei dieser Karosserie Merkwürdigkeiten gibt - offenbar hat auch Graaff bereits mit viel Spachtel gearbeitet - würde ich mich mal über einen Austausch freuen. Unsere Autos dürften ja weitgehend identisch sein. Auch in Hilten bei Düsseldorf stand im August noch einer zum Verkauf (Graaff Bj 55), aber die komplette Einspachtelung des Aufbaus hatte mich da noch abgeschreckt. Auch war da viel Wasser reingelaufen und die Türen waren morsch. Ist bei meinem nun besser (aber auch nicht gut, das Dach ist auch nicht dicht). Als erstes gab der Kühler auf, und natürlich ist einiges zu tun.

holidayblitz

Hallo Stephan
Willkommen im Forum, leider wird Dir Opeltomten nicht mehr antworten da ersich abgemeldet hat. Seine Vorstellung ist ja mittlerweile auch schon fast 10Jahre her. (Wie schnell doch die Zeit vergeht).
Immer wenn Gast unter einem Benutzernamen steht ist dieser nicht mehr angemeldet.
Viel Spass mit der Neuerwerbung und berichte mal wie es weitergeht. Evtl. Sieht nan sich ja mal auf einem Treffen.
Gruss Wilhelm

Kugelblitz

So ist das, wenn man über google kommt, sich den letzten Beitrag anguckt  und dann nicht aufs Jahr sieht.
Ich habe in der Tat einige alte Motorräder, ein Auto und einen Traktor, ins Blitzthema muß ich mich jetzt aber einfuchsen.
Danke + Guß Stephan