Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 144
Gesamt: 145

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anlasserzahnkranz verschlissen

Begonnen von michael, 26. Mai 2009, 22:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael

Hallo liebe Blitzer,

"mein" Weichblitz macht mir Sorgen: beim Anlassen des Motors ist des öfteren nur das berühmt-berüchtigte, hässliche, kratzende Geräusch zu hören, das auf verschlissene Zähne auf dem Zahnkranz hindeutet. Mir wird da wohl mittelfristig 'ne Reparatur ins Haus stehen . . .
Bevor ich aber mit dem Schrauben anfange meine Frage an euch - wie ist der Zahnkranz auf dem Schwungrad befestigt? Ich hoffe das sind zwei Teile, und der Kranz ist nur aufgeschrumpft oder geschweiβt und läβt sich noch mal drehen. Hoffe ich da richtig?

Beste Grüβe!

oppeloppa

Moin Michael  ;)
so wie das im WHB steht, lässt sich der Zahnkranz
von der Schwungscheibe trennen.
Wird dann wohl aufgeschrumpft sein, weil sie schreiben,
das beim wechseln des Zahnkranzes nicht gewuchtet werden muss.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

inspector.kadett

ich hab das gleiche problem...
aber: wie trenne ich jetzt den Zahnkranz von der schwungscheibe?
mehrfach aussenrum mit dem butangasbrenner? reicht das und dann macht es plopp?
wird da nicht das material weich?
kann ich ihn dann einmal umdrehen und alles wird gut?

ich dachte schon ich muss den kompletten schwung tauschen, der ist aber doch mit der KW gewuchtet, oder?

mein motor (auch in nem 1,75to.) ist allerdings ein 2,6er aus dem a-Blitz.

merci
benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

oppeloppa

#3
Moin Benno

Plopp macht das Flens nach getaner Arbeit  :drinks:

Am besten die Schwungscheibe ausbauen. Markieren nicht vergessen,
weil Scheibe und Kurbelwelle zusammen gewuchtet sind.

Dann die Scheibe irgendwie einspannen und den Zahnkranz
gleichmäβig erwärmen.. Er sollte sich schon so bei 100 - 130 Grad
mit leichten Schlägen ( Holzhammer ) lösen.

Da der Anlasser immer in der gleichen Stellung einschnurrt,
sind da die Zähne verschlissen. Also den Zahnkranz so wieder
auf die Scheibe setzen, das der Anlasser auf heile Zähne trifft.

Wenn an den Zähnen Grate sind, würde ich die abfeilen.
Ob es die Zahnkränze noch neu gibt, weiβ ich nicht.
Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen anrufen.

Zusammenbau geht am besten in der Küche  ;D ;D
Die Scheibe ins Gefrierfach und den Kranz bei 200 Grad im Backofen  :heat:
Dann beides auf eine plane Fläche und...


plopp  :angel:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

michael

Hello Oppi  ;D

na wenn das mal keine gute Nachricht ist! Mit geschrumpften Zahnkränzen hab' ich bisher gute Erfahrungen gemacht, das funzte so wie von Dir beschrieben ganz gut. Gab auch nie Proteste, wenn neben Kirschen, Erdbeeren und irgendwelchem Gemüse eine Schwungi in der Tiefkühltruhe lag. Dir sei gedankt für die Info!

@ Benno:

Besonders viel Temperatur musste ich bisher nicht auf den Zahnkranz bringen, eine normale "Propanlöte" hat da gereicht. Wenn der Kranz allerdings schon Anlaβfarben zeigt und immer noch nicht runter will, dann wird es Zeit nach Schweiβstellen zu suchen . . .  :haha:

Gruβ an euch!


inspector.kadett

merci!

steht also doch arbeit an, dachte dass ich erstmal mit neuen motorgummis in den sommer fahren kann,
jetzt steht folgendes an:
kardan mittellager
getriebe (tauschen) bin ich aber noch nicht sicher
zahnkranz (weil der anlasser selbst isses nich)

ächz
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

oppeloppa

Moin  ;)

dann wünsch ich allseits gutes gelingen  :preved:

Macht schöne Fotos und berichtet über die Erfolge  :declare:

Schönes Pfingstwochenende

Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

michael

Hallo Manni   :)

die Arbeiten werde ich möglichst lange vor mir herschieben  :(
Da haben sich noch einige andere Sachen angesammelt. Zyl. 5 und 6 bringen zu wenig Kompression (unter 3 bar) und  die Ladekontrolleuchte flackert auch immer öfter. Das riecht verdammt nach 'ner Motorüberholung und Umbau auf 12 V. Momentan habe ich weder einen passenden Dichtungssatz für den Motor, geschweige denn einen anderen Motor, den ich überholen und einbauen könnte. Das werden die Arbeiten für den Winter, denke ich mal - so ich denn die Teile zeitnah 'rankriege . . . :-\
Wünsche euch ein schönes Pfingsten!

Gruβ Bernd

michael

Kurzes update:
Das Anlasserritzel war verschlissen, am Anlasserkranz war zum Glück noch nicht viel Verschleiß erkennbar.
In Ermangelung eines neuen Ritzels habe ich das alte aufgearbeitet. Funktioniert wieder so wie es soll :).
Kollektor und Bürsten sahen auch noch gut aus, aus Richtung Anlasser sollten demnächst keine Probleme mehr zu erwarten sein  ;)

Gruß!

oppeloppa

Glückwunsch !

Ich frage mich nur grade, wie man ein Ritzel aufarbeitet  ???
Wie/was hast du da gemacht?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

michael

Vorn war das Ritzel auf ca. 3 mm Tiefe "abgefräst" durch das Vorbeiratschen am Anlasserkranz. Von der Fase an den Zahnflanken, die beim Einspuren des Ritzels in den Anlasserkranz wohl gebraucht wird, war nix mehr vorhanden. Einzige Möglichkeit für mich (da Ersatz nicht vorhanden) - Ritzel ausbauen, Zähne auf 3 mm Tiefe mit HM plandrehen, danach mit Kollegen Dremel die Fasen an den Zahnflanken vorsichtig anschleifen und alles wieder montieren. Dadurch habe ich zwar ein bissel von der Ritzelbreite eingebüßt, aber was solls, der Zweck heiligt die Mittel.  :angel:  Letztlich funktioniert es ja wieder . . .
Leider habe ich keine Fotos von der Aktion gemacht, das wäre für das Verständnis sicher günstig.

Gruß Bernd!

holidayblitz

Hallo
Ich hatte vorhin schon überlegt zu antworten konnte mich aber nicht durchringen, vermutet hatte ich aber aufschweißen und passendfeilen. Wäre mit der Vermutung der gefechtsmäßigen Reperatur ja garnicht so falsch gelegen. Sind die Oberflächen des Zahnkranzen eigentlich gehärtet oder ähnliches?
Gruß Wilhelm

michael

Also rein nach visueller Kontrolle / Schadensbild würde ich vermuten, daß der Anlasserkranz ölbadgehärtet ist.-
Der Drehmeißel war gut angeschliffen - das Ritzelmaterial hat beim Drehen keine Zicken gemacht, die Späne haben aber Anlaßfarben gezeígt. Ich gehe mal davon aus, daß Kranz und Ritzel in etwa die gleiche Härte haben . . .
Aber wie gesagt, alles nur Vermutung  :-\

Gruß!

Jan Spierings

Hallo Michael
Wieweit ist es mit der starter krans??
Ich habe sirca 40 swungreder da ist betimt ein orginal
dabei. Ruf mall an 0031651558184 .
Gruse Jan Spierings