Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 17:48:21)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 131
Gesamt: 131

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz 330-6 Bus

Begonnen von Fischkopf, 15. April 2019, 18:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fischkopf

Moin,wir würden gerne einen Opel Blitz vom 02.01.1967 kaufen, der vor über 20 Jahren zu einem Wohnmobil umgebaut wurde. Wir haben 3 Kinder und einen Hund und würden diesen gerne wieder Instandsetzen und damit in den Schulferien reisen.
Das Problem ist eigentlich der Zustand der Kotflügel und der Heck Klappe. Klar kann man alles Schweißen, nur würde da schon so viel GFK verarbeitet, dass da wohl kein Blech mehr vorhanden ist. Die Bremsanlage sowie die Dichtungen an der  Windschutzscheibe und der schmalen darüber sind vollkommen auf. Wenn jemand Ideen hat, wo diese Teile sind bzw welche hat, kann sich gerne melden. Noch haben wir ihn nicht gekauft, würden es aber eigentlich gerne machen.
Im Moment kann ich keine Bilder hochladen, kommt aber noch.
Gruß aus Ostfriesland
Ivo

Elefant 1

Hallo Ivo
Moin moin
Schön das du uns gefunden hast. Du hast dir einen B-Blitz ausgesucht.
Ich versuche mal deine ersten Fragen zu beantworten.
Das Rostthema haben sie fast alle. Die Kotflügel sind geschweißt, was das ganze nicht einfacher macht. Hat zu den Zeiten als diese Autos geschlachtet wurden sich keiner die Mühe gemacht die runter zu schneiden. Neu fast gar nicht und gebraucht sehr schwierig zu bekommen. Da hilft wie bei den Hecktüren meist nur partielles anfertigen und einschweißen. Radbremszylinder und Dichtungen für die Einkreisbremse sind im Moment problemlos zu bekommen. Bei Hauptbremszylinderteilen für den Zweikreiszylinder wird es schon wieder schwierig.
Windschutzscheibendichtung gibt es als Repro. Wenn er die schmale Scheibe darüber hat hat er auch Stehhöhe. Ob da auch die Meterwarendichtung passt weiß ich leider nicht. Wie ist denn der Blechzustand des Scheibenrahmens? Wenn dort zu schweißen ist. wird's ganz schnell ungemütlich.
Fahrwerksmäßig und Motormäßig ist eigentlich alles zu bekommen, aber Reifen sind auch so ein teures Vergnügen.

Hört sich nach viel Arbeit an was du so schreibst. Was soll der denn kosten?
Wie gut ist denn der Wohnausbau? Wenn du ein paar Bilder einstellst kann man da ev mehr zu sagen. Was hat er denn für einen Radstand? 4 oder 6 Zylinder? Auch den Spritverbrauch sollte man auf der Rechnung nicht vergesen . 
Mit 5 Personen und Hund braucht man auch etwas Platz. Somit sollte er eigentlich einen 3,75er Radstand haben.
Wie immer gilt auch hier. Das bessere wenn auch teurere Fahrzeug ist meistens der bessere Kauf.
Lies dich hier erst mal durch. Viele Fragen erledigen sich damit schon.

Gruß Arnfried

Elefant 1

Wer auch die Überschriften liest ist klar im Vorteil. :wand:
330-6 Ist 3.30 Meter Radstand und 6Zylinder Motor. Meiner ist auch ein 330er und es war uns mit 4 Personen doch zu wenig Platz. Deshalb hat meiner den Alkoven bekommen. Eltern schlafen hinten Kids oben.
Gruß Arnfried

Fischkopf

Moin Arnfried,

er ist echt günstig, soll 700 kosten. Die Inneneinrichtung ist bis auf die Technik überholungsbedürftig. Danke für die Info mit den Kotflügel. Der Alkoven ist ja cool, aus was hast Du den gebaut? Unsere Kinder sind noch relativ klein und deswegen denke ich, dass es mit dem Platz hinhaut.

Elefant 1

Hallo Ivo
Super interessanter Aufbau. Weiß man was das ursprünglich mal war?
An den Flügeln wirst du viel Arbeit haben aber 700 ist auch nicht viel Geld. Haube taucht schon mal auf. Kannst du mit Blech umgehen oder hast jemanden dafür?
Da kann man ein tolles Auto draus machen. Du hast auch durch deine Aufbauform und die normalen Türen deutlich mehr Platz im Auto als ich. Mein Alkoven ist komplett aus Alublech.
Gruß Arnfried

vince

Willkommen hier bei uns!
Sehr schöner Aufbau und wirklich Instandsetzungswürdig.

Bei dem Zustand wird es aber wohl nix mit den diesjährigen Sommerferien.

Hier wird dir jedenfalls gut geholfen wenn du dich für das Projekt entscheidest!

Grüße Vincent

holidayblitz

Hallo.
Der Blitz war oder ist im Besitz eines Mitarbeiters vom Campingplatz: Südsee Camp in Wietzendorf.
Er hat mich regelmässig darauf angesprochen wenn ich beim SAT mit meinem Blitz dort aufgeschlagen bin. Hatte ihn auch schonmal aufs Forum hingewiesen. Er hatte letztes Jahr dort auch Zettel ausgehängt ausserdem ist er seit Monaten immermalwieder bei Kleinanzeigen eingestellt.

Ich denke die Türen sind eine Sonderanfertigung und wohl nicht nachzubekommen. Also reparieren oder selber nachbauen.
Viel Erfolg und halte uns bitte auf dem laufenden was aus dem guten Stück wird.
Gruss Wilhelm