Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 124
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Leise Auspuff Alternative

Begonnen von Max, 01. April 2015, 22:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerS

Zitat von: Blitz-Jogi am 01. Oktober 2019, 08:57:09
Hallo, ich hab bei mir den Auspuff vom mercedes 208-210 (Bremer) verbaut. Bekommt man inkl. Rohre günstig im Netz und sieht nicht gebastelt aus. Die Rohrdurchmesser beachten, evtl. mit Reduzierstück arbeiten. Meines Wissens gibt es den Schalldämpfer auch in 2 Längen , je länger desto leiser ????
Lg
Jörg

Was sagt der Tüvler dazu bzw bekommt man das so durch den TÜV brauche nämlich erst mal eine vollabnahme
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Mr. Chicken

Ich hab einen universal Auspuff, mit dem passenden Rohrdurchmesser und ähnlichen Ausmaßen, dazwischen geschweißt.
Die gibts genau mit der Bezeichnung im Netz zu kaufen.

Damit jetzt zwei mal beim TÜV vorgefahren.
Den hat es nie gestört das der Topf zum Rest strahlend Silber war und keine E-Nummer besitzt.

Meine das bis zu einem bestimmten Baujahr der Selbstbau, nach Original Vorbild, erlaubt ist.

Gruß
Dominik

Blitz-Jogi

Bei 2 Blitzen kein Problem mit der HU. Im Gegenteil , er meinte gut gemacht  ;)

Max

Servus,

also ich habe inzwischen auch einen Universal-Auspuff mit passendem Durchmesser unterm Blitz.
Gab auch noch nie Probleme.
Generell hat noch nie einen TÜV-Prüfer interessiert was ich für selbst gebastelte Töpfe unterm Blitz hab.
Solange die nicht extrem laut sind, interessiert das die in der Regel nicht.

Gruß
Max

soviet_1917

Was wäre denn der passende Durchmesser, also was für Universaldinger würden so passen?

Altopelandi

Bin gerade auch wieder mit der Feuerwehr über den TÜV und es ist ein Monzatopf darunter er hat garnicht danach gefragt . Ich denke die wissen nicht wie der original aussieht.

Stefan B

Hallo Leute,

grundsätzlich müsst ihr mit euren Blitzen nur die im jeweiligen Zulassungsjahr geltenden Bestimmungen einhalten.

Das heißt im Groben:
1.   Der zulässige Schallpegel ist einzuhalten.
2.   Die verbauten Schalldämpfer müssen ein E-Prüfzeichen besitzen.
3.   Die Auspuffanlage darf im Betrieb nirgends anschlagen, muss gasdicht und sicher befestigt sein.

Etwa 95 Prozent der KFZ-Prüfer weiß um die Problematik der Ersatzteilversorgung bei Altfahrzeugen. Daher wir kein Prüfer einen Aufstand proben, wenn der Auspuff aus Fremdteilen zusammengesetzt ist. Solange es wie eine im Durchmesser und Aufbau passende Anlage erscheint, ist es auch kein Hinderungsgrund, wenn hier improvisiert wurde.

Ich habe in einem B-Blitz die Dämpfer aus einem C-Vectra verbaut und dem Dekra-Prüfer ist dazu nicht eine Wortmeldung entglitten.


Sprecht euer Anliegen im Vorfeld mit dem Lieblingsprüfer ab und es ist alles viel entspannter als gedacht.


Gruß Stefan



nordblitz

Hallo
Alles was Stefan geschrieben hat findet meine Zustimmung.
Ich habe in den 36 Jahren meines A-Blitzes folgendes praktiziert :
Ich habe einen Auspuff eines Fahrzeuges mit Hubraum  größer 2,5 ltr
gesucht, das geht heute im Internet sehr schnell, darauf geachtet das der Durchmesser des Eingangs gleich oder leicht größer meines
Auspuffkrümmers war . Dann habe ich eine vernünftige Halterung
konstruiert, und fertig.
Ich weiss gar nicht wie die Originale Auspuffanlage ausgesehen hat.
Unser Blitz hat in der Zeit mindestens 8 verschiedene Prüfer gesehen und meine Auspuffanlage ist nie beanstandet worden.

Ich hoffe das bleibt so, denn meine km-leistungen und den dauernden
LPG-Einsatz merkt auch meine Auspuffanlage.

Rainer

RainerS

Habe noch einen Topf und Rohre von einem T4
Auch 2,5l und Durchmesser würde auch passen
Versuch macht klug  :gröhl:
Kostet ja nichts
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!