Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 122
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Dichtring vom Antriebskegelrad wechseln

Begonnen von Feuerwehr60, 24. Juni 2015, 20:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuerwehr60

Hallo zusammen,

bei mir ist der Dichtring vom Antriebskegelrad undicht und muss gewechselt werden!
Hat jemand einen Tipp wie ich den Dichtring am besten rausbekomme?
Die Mutter habe ich schon losgestemmt, aber der Ring sitzt nach 55Jahren derbe fest.

Gruß
Thomas

Feuerwehr60

Sooo, der Morgen war erfolgreich  ;D
Nachdem ich mir ein Werkzeug gebaut habe und ich mich häuslich unterm Blitz eingerichtet habe, lief es ganz gut  :gröhl:

Jürgen

Hallo Thomas,

ein schönes Neues erst einmal.

Bei meinem A-Blitz hat sich leider das Ausgleichsgetriebe zerlegt.

Aus meinem Schlachtmodell habe ich noch eine Austauschhinterachse. Die habe ich jetzt ausgebaut und schon mal gereinigt und grundiert.

Leider ist der Simmerring am Kardanwellenanschluss wohl hart geworden und ist undicht.

Jetzt meine Fragen:

  • Wo hast du einen Ersatz für den Dichtring beschafft und hast du eine Teilenummer?
  • Ist dein Spezialwerkzeug zum abziehen des alten Dichtringes ausleihbar?

Danke für deine Hilfe.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Feuerwehr60

Hallo Jürgen,
auch dir erstmal ein frohes neues Jahr! !
Ich habe den Dichtring bei Jan Spierings bekommen, du bekommst ihn aber auch bei Matz- Auzoteile.
Das Werkzeug hat leider nur genau für die eine Reparatur gehalten, da ich es aus alten Bühnenteilen und Maulschlüsseln gebaut hatte, war es wohl nur ein "Einwegwerkzeug".
Aber ich kann dir bei Bedarf gerne eine Foto zur Inspiration schicken   :laugh:

Beste Grüße
Thomas

Jürgen

Hallo Thomas,

den Simmerring habe ich bei Matz gefunden.

Einen Abzieher werde ich mir dann mal selber basteln. Hoffentlich bleiben Kollateralschäden aus.  ;D

Gruß Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.