Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 119
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Tachograph defekt, Uhr geht nicht mehr

Begonnen von RA-CG, 19. Juli 2018, 22:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RA-CG

Hallo,

an meinem B-Blitz Sattelschlepper ist ein alter Scheiben-Tachograph verbaut. Leider dreht die Uhr bzw. Scheibe nicht mehr mit. Es scheint irgendwas in der Mechanik fest zu sein, denn wenn ich die Uhr über das kleine Stellrädchen am Rand stellen möchte geht er immer an der gleichen Stelle sehr schwer bzw. garnicht mehr.

Wo kann man so einen alten Tachograph reparieren lassen? Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir da jemanden empfehlen?
Oder bekommt man entsprechende Geräte noch neu oder überholt zu bezahlbaren Preisen?

Einfach Ausbauen ist bei 4 to ZGG ja wohl nicht.

Gruß Christoph


OpelLF8

Hallo Christoph

Bei privaten Zwecken braucht man keinen Nachweis und man ist nicht gezwungen eine Scheibe einzulegen.

Wenn du einen Tacho ohne Fahrtenschreiber verbaust hast du das Problem vom Tisch.

Gruß Robin

RA-CG

Hallo Robin,

dachte immer ab 3,5t ZGG ist Tachograph benutzen Pflicht, oder gilt das erst ab 7,5t?  ???
Oder bei Privat wirklich gar keine Pflicht, unabhängig vom Gewicht?
Wenn Tachograph verbaut muss er aber benutzt werden hab ich irgendwie noch im Kopf. Hm ???

Gibt doch sicher ein Gesetz zum nachlesen hierfür. Hat jemand gerade die passende Passage greifbar?

Dennoch würde ich den Tachograph nach Möglichkeit gerne wieder aktivieren. Wenn also jemand was weiß...

OpelLF8

Hast du mal ein Bild von dem tachograph?

Gruß

RA-CG

Hallo,

hab mich mal im Netz belesen, scheint wohl in der Tat Gewichtsunabhängig so zu sein, dass man Tachograph nur bei gewerblicher Tätigkeit nutzen muss.
Auch gut.

Hier mal noch ein Bild von dem Teil, was besseres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Muss mal ein aktuelles machen wenn ich wieder dran komme.

OpelLF8

Innen auf der Plakette müsste Typ draufstehen.

z.B 1312-... das wäre interessant. Ich hab einige Tachos vom Blitz rum liegen da könnte noch was dabei sein. Könnte ihn evtl. sogar testen.

Gruß Robin

RA-CG

Hallo Robin,

werde nächste Woche hoffentlich mal wieder zum Blitz kommen, dann mach ich ein Bild davon.


Gruß Christoph