Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 114
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo

Begonnen von ZiachMane, 15. Januar 2019, 19:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZiachMane

Servus,

ich bin der Mane und bin neu hier im Forum, da ich mir einen Blitz zulegen möchte.
Habt ihr ein paar Tips was es beim Kauf zum beachten gibt?
Ich interessiere mich für einen Weichblitz.

Viele Grüße

V8Blitz

ja dann nochmal hallo
tips geben ist schwierig er sollte einen brief haben es gibt schwachstellen an den türen an den ecken der kabine ersatzteile schwer zu finden dann teuer kompression würd ich prüfen kabelbaum könnte spröde sein reifen auch du solltest selber dran schrauben können bremsen sollte er auch noch usw.usw.
gruß rainer 
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

ZiachMane

Danke für die Antwort,

Ich könnte einen bekommen, Motor läuft, ist fahrbereit und in relativ guter Verfassung.
An der Tür wurde mal was repariert und vorne unterm Scheinwerfer hat er einen kleinen Rostschaden.
Papiere sind vorhanden. Könnte das was für mich sein?

ZiachMane

Und was wäre so einer im Groben noch ca. Wert?

OpelLF8

Hallo

Ohne Bilder ist es sehr schwer sich ein Bild von dem Fahrzeug zu machen geschweige denn einen Preis festzulegen. Selbst mit Bilder ist das blöde.

Gruß Robin

V8Blitz

wie robin sagt bilder sind wichtig um was dazu zu sagen und dann noch schwierig
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

ZiachMane

Danke,
Ja ich weiß dass es schwierig ist über die Ferne was zu sagen. Mir gehts nur um den ungefähren Marktwert.

Gunther

B Blitz in Feuerwehr Ausführung wird je nach Zustand von ca. 2.000 bis 10.000 angeboten (enige 1a sanierte Stücke auch drüber).

Was bei meinem kritische Punkte waren:

Rost:
- hinter den Türverkleidungen
- In den Falzen an Motorhaube und Scheiben
- Regenrinne
- die Traversen (Liegen auf dem Leiterrahmen quer kann man nur von unten sehen)
- unter den ALublechen im Eintritt an den Türen, dort teilweise Totalschäden
- Auspuffanlage

Dichtungen/Manschetten
- Alle Dichtungen waren so gut wie verrottet
- Frontfenster ist nicht dicht, bei Regen auf der BAB brauche ich Wischer innen
- Kupplungsnehmer Zylinder ist undicht (auch eine Dichtung)
- Alle Arten von Gummi Manschetten inkl. die vom Schaltungsknüppel bis Lenksäule
- Motrodichtungen

Wohl auch öfters ein Problem:
- MAsse Schluss bei Tankgeber
- Kabelbaum, der ist oft sehr spröde und hat dann Masse PRoblem oder sonstige Kurzschlüss

Das sind die Ecken (plus noch einige dazu) die mir bei meinem 68er Blitz bis jetzt aufgefallen sind.


Fazit:
Ich habe mich erstmal übernomen mit meinem Projekt, jedoch dank der Hilfe einier aus dem Forum und guter Freunde abrbeite ich mich langsam da rein. Bis vor 6 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich je Sandstraheln würde... jetzt habe ich einen eigenen kleinen Apparat dafür und auch das geht.

Vorraussetzung:
Zugriff auf eine Halle
Zugriff auf Werkezeug im allgemeinen und Dingen we Schweißgerät, Druckluft, Kreissäge, Flex etc
Zugriff auf Freunde
UND Zugriff auf einige Euros, ich habe am Ende deutlich mehr inver´stiert während der Sanierung als für den Kaufpreis

Grüße
Gunther
noch echter Anfänger, aber mit ordentlicher Lernkurve

Grüße Gunther

holidayblitz

Hallo
Ja Anbieten und verkaufen sind aber zwei Paar Schuhe.
Die meisten Angebote stehen dann auch Monate oder Jahre im Netz.
Es gibt einige Liebhaber die nicht auf den Euro schauen müssen, bei den meisten dürfen sich die Kosten fürs Hobby aber nur im überschaubarem Rahmen bewegen.
Wie Du selbst erfahren musstest kommen die Investitionen erst nach dem Kauf. z.B. für einen Satz neue 17Zoll-Reifen sind fast 2000 Euro fällig.
Der Preis für einen Blitz hängt stark vom Aufbau, Zustand und dem Vorbesitzer ab.
Für eine orginale gut erhaltene Version mit gefragtem Aufbau werden einige Tausender aufgerufen und manchmal auch gezahlt.
z.B. Pritschen oder Omnibusse.
Verbastelte Leichen die schon Jahre oder Jahrzente  in der Wiese oder einem feuchten Schuppen stehen wird man nur über den Preis los und der kommt manchmal dem Schrottpreis nahe, vorallem wenn die Zeit drängt oder keine Nachfrage in der Gegend ist.
Meine Erfahrung bei 7 B-Blitzkäufen ist ein Preis von 200 bis knapp 2000 Euro. Der Zustand reicht dann von 3 bis 5-. Weichblitze werden wohl etwas höher gehandelt.
Man sollte sich vor dem Kauf über den Zustand des Fahrzeugs und die vermutlichen Gesamtkosten schon im klaren sein. Die Unterhaltung kommt ja dann auch noch dazu.
Der bessere Zustand ist meist das bessere Geschäft, leider sagt ein hoher Preis rein garnichts über den Zustand aus, sondern nur über die Gier oder das Unwissen des Verkäufers.
Gruss Wilhelm