Technik => Elektrik => Thema gestartet von: rcflg am 27. August 2014, 17:57:40

Titel: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 27. August 2014, 17:57:40
Hallo zusammen,

wir hatten mit unserem Blitz-Womo eine etwas sehr abenteuerliche Urlaubsreise nach Kroatien. Bereits nach ca. 20 km beim Zurollen auf ein Stauende auf der Autobahn - Motor aus und nix geht mehr. Nach Diagnose auf dem Pannenstreifen Unterbrecher getauscht und neu eingestellt, dann ist's für diesen Tag knapp 300 km problemlos weitergegangen. Nach dem Zwischenstopp am nächsten Tag wieder 20 km gefahren und wieder das gleiche Spiel - ausgerollt, Motor aus, Unterbrecher kaputt. Also wieder getauscht, diesmal den Kondensator dazu. Dann problemlos Ziel erreicht. Gestern beim Zurückfahren keine 500m geschafft - das gleiche wieder. Aufgrund langsam ausgehender Ersatzteile Unterbrecher nur abgeschmirgelt. Während der nächsten 50 km 3 mal stehengeblieben, dabei aus Verzweiflung Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündspule getauscht. Ein paar Kilometer weiter - wir wollten von der Fähre runterfahren - wieder aus. Also Blitz von der Fähre runtergeschoben und ADAC gerufen. Wir erfahren, dass die nächste Werkstatt 12km entfernt ist und diese unseren Blitz aufgrund der Größe und des Gewichts nicht abschleppen kann. Also wieder notdürftig geflickt und zur Werkstatt gefahren. Der Mechaniker dort war sich sicher, dass nur der Kondensator schuld sein kann und mein Ersatzkondensator entweder schlecht verdrahtet oder kaputt war. Also hat er einen neuen Kondensator und meinen letzten Unterbrecherkontakt reingebaut. Damit sind wir heimgekommen - fast. 20km vor unserer Heimat wieder das gleiche. Also ADAC gerufen, der hat uns diesmal nach Hause geschleppt - nach insgesamt fast 3 Stunden Wartezeit. 

Jetzt aber meine Frage: Hat jemand eine Idee, wo die Ursache des Dramas liegt? Mir fehlt aktuell eine Idee dazu.

Besten Dank für eure Hilfe. Ich melde mich, wenn ich weiss, woran's liegt.

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Mr. Chicken am 28. August 2014, 13:02:12
Mahlzeit,
die drei Kabel an der Zündspule und die Strippe zum Kondensator schon geprüfte? 
Durchgangsprüfer dran und mal ordentlich an den Kabeln wackeln.

Der Filz in der Verteilernocke geölt?

Wie hoch ist denn die Spannung an Klemme 15 der Zündspule bei laufendem Motor?

Läuft der denn bis zum Ausfall normal oder läuft einer der Zylinder vielleicht nicht mit?


Gruß
Dominik
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 28. August 2014, 18:50:00
Hallo Dominik,

der Motor läuft wie ein Uhrwerk, wenn er läuft. Kein Stottern, kein Husten, kein gar nix. Wenn er ausgeht, dann immer beim Ausrollen, also wenn die Drehzahl runter geht. Eine Vorankündigung gibt's nicht, er geht dann einfach aus, wie wenn man die Zündung aus macht. Und dann geht gar nix mehr. Wenn man dann den Unterbrecher prüft, öffnet dieser nicht mehr, d.h. es muss sich wohl recht plötzlich irgendeine Nadel gebildet haben. Die ist aber so klein, dass man sie nicht wirklich sieht. Einfach mit Schmirgelpapier durch den Kontakt ziehen reicht aber nicht, man muss den Abstand neu einstellen - denn geht's wieder eine Zeit lang. Die Zylinder sind alle da, ich habe das mit dem Stroboskop geprüft. Auch die Zündkerzen schauen alle gut aus. Die Kabel sollten auch alle passen, schon mehrfach geprüft. Und die Spannung liegt bei laufendem Motor zwischen 12,8 und 14,1 V, je nach Drehzahl und elektrischer Last - allerdings nicht an der Zündspule gemessen, sondern in der Nähe des Zündschlosses. Und alles, was im Verteiler geölt sein soll, ist auch geölt.

Ich werde mir morgen mal die Spannung am Unterbrecher mit dem Oszilloskop anschauen  und mit einer funktionierenden Zündung vergleichen, vielleicht finde ich was.

Danke und viele Grüße

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Cavallino-Racing am 28. August 2014, 20:44:18
Hallo Robert

Sowas in der Art hatte ich mal mit einem Capri da war die zündspule wenn er aus ging sehr heiß.Neuen Unterbrecher rein weil der geklebt hat andere Zündspule  und alles war ok.

Gruß Ralf
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 30. August 2014, 08:39:33
Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage, nachdem meine Messung gestern nichts geworden ist, weil der Referenzmotor nicht läuft.

Kann es sein, dass die Originalzündspule normalerweise mit Vorwiderstand betrieben wird? Aus dem Schaltplan im Werkstatthandbuch werde ich nicht ganz schlau - da gibt's die Leitung zum Sicherungskasten mit Farbe "glkl" und die Leitung zum Anlasserkontakt, der normalerweise den Vorwiderstand überbrückt. Ist die glkl-Leitung ein Widerstandsdraht? Sonst würde die Leitung zum Anlasser keinen Sinn machen.
Bei mir hängt die Zündspule direkt an Klemme 15 - wenn diese aber richtigerweise mit Vorwiderstand betrieben werden müsste, würde sie jetzt eine zu hohe Spannung bekommen. Das wiederum würde den deutlich erhöhten Verschleiß des Unterbrecherkontakts erklären. Und es wäre auch plausibel, dass meine Tauschorgie nichts gebracht hat, weil ja das Problem nicht an einem Bauteil, sondern an der Verdrahtung liegen würde.

Hat da jemand eine Meinung dazu, würde mich freuen.

Danke schon mal und viele Grüße

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: emef am 30. August 2014, 16:08:36
Hallo Robert,
ja die Zündspule ist über einen Widerstansdraht angeschlossen, der beim Starten über den Anlasser überbrückt wird.

Gruß

Marc
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: nordblitz am 30. August 2014, 17:08:44
Hallo Robert

Das Kürzel glkl steht für " glasklar "

Frohes Schaffen

Rainer
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 31. August 2014, 08:39:45
Danke an alle!
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Rostteufel am 03. September 2014, 14:33:57
Hallo Robert,
ich frage mich gerade, weshalb Du jedesmal den Unterbrecherkontakt einstellen mußt, weil kein Spiel mehr da ist. Liegt vielleicht ein mechanisches Problem vor? Hält die Schraube ggf. nicht und lockert sich? Ist die Unterdruckverstell-Platte gängig und geht diese selbsttätig durch Federkraft in die Ausgangsstellung?
Verrate uns bitte den Fehler, wenn Du ihn gefunden hast - viel Glück.
Jens
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 03. September 2014, 17:51:36
Hallo Jens,

soweit ich es prüfen kann ist alles mechanische in Ordnung. Die Schraube hält bombenfest, der Unterbrecherkontakt ist kein bisschen verschiebbar und die Schraube bleibt auch fest. Wenn ich mit dem Stroboskop mir die Zündung anschaue passt auch alles - stabiler Leerlauf, beim Gasgeben wandert der Zündzeitpunkt in Richtung früh. Die Unterdruckverstellung habe ich noch nicht separat kontrolliert, das werde ich noch nachholen, aber der Motor hat normale Leistung und auch sonst kein Problem, wenn er gerade geht.
Wie oben beschrieben gehe ich davon aus, dass das Problem an der Zündspule ohne Vorwiderstand liegt. Im Rückblick hat sich noch dazu herausgestellt, dass jeder der drei Unterbrecherkontakte ca. 400 km gehalten hat, dann sind die Probleme losgegangen. Ich bin bis Frühjahr mit einer nicht kontaktlosen Transistorzündung gefahren, da waren auch keine Probleme da. Erst seit ich diese Zündung rausgeworfen habe - wegen anderem Ärger - ging die Misere los. Ich werde jetzt eine neue Zündspule reinbauen und eine kontaktlose Zündung "Hot Spark" - die Bewertungen im Internet dazu sind recht gut. Ich hoffe, der Ärger ist dann weg - ich werde berichten.

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Alteisenfahrer am 03. September 2014, 18:30:55
Hallo Robert!

Hast Du einen Schaltplan? Eventuell hilft Dir ja ein Schaltplan indem das Zeugs beschrieben ist wie sich die Opelgötter sich das vorgestellt haben. Schraub alles auf den Sollzustand und alles ist gut. Kondensator und Zündspule müssen aufeinander abgestimmt sein. Wenn Du vorher eine Transistorzündung drinnen hattest und jetzt mit Kontakten fährst hat Deine Transistorzündspule eventuell zu viel Wums. Die kann Dir auch den Kondensator abschießen :popo: . Das merkst Du nicht.  Prüfe zuerst die Verteilerwelle auf Spiel, Nimm 1ne orginale  Zündspule, verkabele sie nach Schaltplan, Lass den Motor laufen. Dann müßtest Du glücklich sein.  ;) 
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 03. September 2014, 19:16:29
Ich habe die Originalzündspule drin, die hatte ich auch bei der Transistorzündung. Im Schaltplan - Werkstatthandbuch - ist der Vorwiderstand nicht definiert. Dort ist nur ein Kabel mit "glkl" = glasklar drin, das ein Widerstandskabel sein müsste. Und das gibt's bei mir nicht, das war auch nicht drin, als ich den Blitz gekauft habe (Feuerwehr). Da wurde wohl schon mal rumgebastelt. Bei mir ist also die Originalzündspule direkt auf Klemme 15 verdrahtet und das ist m. E. das Problem. Da ich aber den mechanischen Kontakt gerne draußen hätte probiere ich mal die "Hot Spark" mir neuer Zündspule.
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Alteisenfahrer am 03. September 2014, 19:23:32
Hi!

Wenn Du magst kann ich Dir per PM einen Schaltplan schicken. Oder frag mal den Jan Spierings auf´n Tipp. Der Jan kennt jede Schraube mit Vornamen und Geburtstag. Eventuell hat er auch noch so´n Vorwiederstandskabel.

Grüße! Clemens
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Alteisenfahrer am 03. September 2014, 19:40:36
Hallo Robert!

Ich habe mit jemanden telefoniert der sich richtig gut auskennt. Er meinte das es im wesentlichen an der Qualität der Zündkontakte liegen könnte. Er schwört auf die Guten von Bosch. Eventuell sind Deine ja zu "Chinesisch" ;)

Clemens
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 04. September 2014, 18:23:29
Es waren alle drei original Bosch...
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 22. September 2014, 21:12:30
Nochmal Hallo an alle,

ich habe jetzt die "Hot Spark" Zündung eingebaut. Es wird ein Magnetrad auf die Verteilerwelle aufgesteckt und anstatt dem Unterbrecherkontakt eine Elektronik mit Hallgeber montiert. Die Elektronik hat nicht ganz gepasst, es musste die Grundplatte etwas abgefeilt werden. Auch die Tülle für die Durchführung des Kabels durch das Gehäuse des Verteilers war falsch. Die Probleme waren aber überschaubar und in endlicher Zeit lösbar. Jetzt läuft er wieder astrein und kein Unterbrecher kann kaputt gehen und auch kein Kondensator. Und ich muss nie wieder die Zündung einstellen. Schön eigentlich. Bleibt zu hoffen, dass das Teil nicht den Geist aufgibt. Die ersten kurzen Probefahrten waren jedenfalls ok.

Viele Grüße

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Adje am 23. September 2014, 09:39:45
Hallo,

Ich fahre schon 4 jahre mit die zundung von Fulmax und problemlos.
Startet viel besser es lauft viel starker .Und jetzt hab ich es auf meine beide blitze
fur die 4 und 6 cylinder
Und problemlose montage alles passt.
Wir haben es jetzt auch gemacht fur die 6 cylinder aus ein weichblitz und es lauft
wunderbar.

Gruß Adje
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Mr. Chicken am 23. September 2014, 18:21:25
Was kosten die von Fulmax denn für eine  6 Zylinder B Blitz?
Die von HotSpark kosten ja ausprobierfreundliche 20-30euro.

Gruß
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Adje am 23. September 2014, 18:35:50
Die kosten €70.00 bei Paul Detzner motorsport.
Gruss Adje.
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 23. September 2014, 19:27:14
Ich habe für die HotSpark samt neuer Zündspule und Versand knapp 100 EUR bezahlt. Die versenden nur versichert und das ist aus Niederlande wohl recht teuer.
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Adje am 23. September 2014, 21:45:33
Ich hab diese gekauft in Deutschland incl versand kostet das €85.

Das bild zeigt ein zundung fur die große axse zum beispiel 2.8s commo motor.

Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 24. September 2014, 07:24:55
Ich habe so den Verdacht, dass Fulmax und HotSpark identisch sind. Mein HotSpark Teil schaut exakt so aus wie die Fulmax auf dem Bild von Adje.

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: nordblitz am 22. Mai 2015, 20:59:32
Hallo Robert
Was hast Du denn jetzt bis heute gemacht ?
Weiter Kontakte gewechselt ?
Kontaktlose Zündung ?

Mich interessiert das jetzt wieder besonders, da ich auf Strecke durch Frankreich zur Zeit alle 1000 km die Kontakte austausche.
Gruß
Rainer
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Elefant 1 am 23. Mai 2015, 18:59:21
Hallo Rainer
Was hast du für Kontakte? Bei der momentan kaufbaren Neuware ist die Qualität wirklich derart Besch....  :motz: Ich sehe immer zu das ich alte original verpackte Bosch Kontakte bekomme. Damit gibt es keine Probleme. Davon das du bei übermäßigem Kontaktverschleiß nach deinem Kondensator gesehen hast gehe ich bei einem alten Hasen wie dir mal aus . ;)
Gruß Arnfried
PS: Wir sehen uns auf dem Blitztreffen.
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 23. Mai 2015, 21:18:07
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Hotspark mit neuer Zündspule drin. Bis jetzt läuft alles problemlos, bin aber seit dem Einbau erst ca. 650 km gefahren. Ich habe den Eindruck, dass der Motor williger hochdreht als vorher, der Verbrauch hat sich nicht wesentlich geändert (immer so zwischen 15 und 16 l/100km).

Viele Grüße

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: DJH am 24. Mai 2015, 23:13:19
Welche Hot Spark-Zündung benötige ich mit
meinem 2,8 HL--Motor aus einem Admiral A?
Irgendwie werde ich nicht schlau.

Und wenn Hot Spark und Fulmax identisch sind,
welcher ist dann der günstigere von den beiden?

Ahoi!
Dietmar
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: DJH am 17. Juni 2015, 11:23:00
Hochschieb!

Ahoi!
Dietmar
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Milan am 11. Oktober 2016, 20:30:22
Hallo,

da hier Einige zu sein scheinen die den passenden Kontakt von Fulmax einbaut haben, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich.

Hab heute 6 h vergeblich versucht den Kontakt exakt nach Anleitung einzubauen. Habe einen b-Blitz '73
Bosch Verteiler 75mm
Dannach alles wieder auf alten Unterbrecher umgebaut.... sehr frustrierend.


Wo habt ihr den Pluspol des Kontaktes angeschloßen?
Ich finde keinen Vorwiderstand habe jedoch nur 1,4 Ohm auf der Spule. Laut Hersteller sei dann ein Vorwiderstand ihrgendwo versteckt, da 3 Ohm benötigt werden.

Vielleicht wissen Adje oder rcflg Rat.

Gruß Milan



Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Joachim am 11. Oktober 2016, 21:26:11
Hallo Blitzgemeinde,
Probleme mit den Unterbrecherkontakten habe ich nie gehabt. Bei allen Modellen haben diese nie Schwierigkeiten bereitet. In meinem jetzigen Blitz habe ich die Kontakte 2003 !!! eingebaut und sie tun ihren Dienst nach wie vor, lediglich musste ich den Abstand im Rahmen der Wartung 2 X nachstellen.
Ansonsten, nie Probleme.

L.G. Joachim
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: rcflg am 12. Oktober 2016, 07:16:17
Hallo Milan,

der Widerstand ist ein Stück Widerstandsdraht, ich glaube mit durchsichtiger oder weisser Isolierung. War bei mir auch nicht mehr da.
Den Pluspol an Klemme 15 anschliessen, das ist der Kontakt, der bei eingeschalteter Zündung Spannung führt, sonst nicht. Findet sich an der Zündspule, ist dort normalerweise mit "15" bezeichnet.

Grüße

Robert
Titel: Re: Zündungsprobleme
Beitrag von: Milan am 12. Oktober 2016, 09:26:41
Das freut mich für dich Joachim, ich kann jedoch nicht das selbe behaupten.


Na also, ich habe noch dieses durchsichtige Widerstandskabel-Kabel. Evtl. kommen dort meine Probleme her mit dem Anschluss der Fulmax her.

Danke für die Hilfe.