Lange hat er gestanden, doch jetzt wirds was!
1994 aus dem Saarland auf eigener Achse geholt und dann komplett gestrippt.
Holzboden und Radkästen neu, Bleckleid entrostet,
Technik und Motor (ungeöffnet) sind original und bleiben 6 Volt!!
Er macht einfach Spaß!
Gespann fertig und morgen geht's mit dem Anhänger zum TÜV ;D
Dann heute viel Spass bei dem schönen Wetter und gutes gelingen möge der Tüv gnädig sein und nicht mit dem Hammer überall rumkloppen Samstag wieder gesehen und gehört
da platz dann schön die farbe auf sch......... rest spar ich mir
TÜV --- check !! ;D
und Samstag gehts auf Oldtimer Rallye
Glückwunsch zum TÜV und ewig schadenfreie Fahrt
So die ersten 1000km dieses Jahr waren super!
Jetzt meldet das Getriebe eine Abdichtung an und das Ausrücklager will gewechselt werden.
Ich hoffe der Planung für die nächsten Treffen steht nix im Wege.
Dann mal eine kleine Op :sarcastic:
Alles passt zur Blitzpräsentation "Licht und Schatten" :laugh:
Pimp my Blitz!! :gröhl:
aber ob ich den Suchscheinwerfer wieder anbringe? Was meint ihr ?
Es geht weiter ........
Auch unten rumm will er gepfegt werden :gröhl:
Hallo Thomas
Das Du eine Hebebühne für Deinen Blitz hast, darum beneide ich Dich. Ich liege immer auf der Erde.......
Aber das Du Deinen Blitz sogar umdrehen kannst ??????? das mußt Du mir beim nächsten Kaltgetränk noch einmal erklären .
Bis dann
Rainer
PS Ich kriege das mit den Bildern überhaupt nicht hin :wand:
:gröhl: :gröhl:
Ja, ja Rainer --- warum die Fotos auf dem Kopf stehen weiß ich auch nicht, aber so wäre ein besseres rannkommen auf jedenfall gegeben ;D
Und Hebebühne habe ich leider auch nicht, die hatte ich nur zum dichten der Ölwanne gemietet.
Diese Woche hab ich die Motorlager erneuert und nächste Woche will ich die Buchsen der Blattfederrn an der Hinterachse wechseln, die Arnfried ja nachfertigt.
Und das ein oder andere Getränk sollten wir auf jedenfall noch gemeinsam in Anspruch nehmen, liebe Grüße auch an deine Frau !!
Gruß
Thomas
Soooo, den TSA 8 von 1956 habe ich auch etwas dem Erscheinungsbild vom Blitz angepasst ;D
Da haben wir doch damals den Motor nach langer Standzeit wiederbelebt ----- man haben wir uns gefreut :gröhl: :gröhl:
http://youtu.be/7jyTTlp5aZI (http://youtu.be/7jyTTlp5aZI)
Ich habe meine Flotte um ein Opel Blitz erweitert!
Wer weiß was es ist :gröhl:
Ah ein Sprit spar blitz!
Der fährt ja praktisch mit Wasser hab ich gehört
Bremsgestänge? :)
Hallo Feuerwehr60
Habe sie ein ramen No dan
kan ich dich sagen wie alt
der draatesel ist
Gruse Jan Spierings
Hallo Jan,
ja das ist ja cool!
Die Rahmennummer lautet 1973948
Danke schon mal !!
Bis bald
Thomas
Sooo, die Konstruktion fürs Sonnensegel passt perfekt,
das Blitztreffen kann kommen !!
die ersten beiden Bilder hab ich ja schon auf Facebook gesehen.
Wird das Segel einfach an der Stange befestigt? Ist die Stange dazu da um die Reling zu verlängern und das Segel überm Fahrerhaus fest zu machen?
Ja, ich habe zwei 50 mm Alustangen aus dem Bühnenbau verwendet, sie reichen dann vom Suchscheinwerfer bis über das Ende des Blitzes.
Das Segel wird an den Enden in Ösen eingehängt und durch verschieben gespannt.
Komm doch am Wochenende in Sevenig vorbei und schauves dir an ;D
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Du darfst Dich neben mich stellen.
Ich habe so etwas nicht.
Und im Augeblick sieht es so aus, als sollte
es auf der anderen Seite der Ardennen regnen
Bis dann
Rainer
Urlaub 2015 ---- schön wars und der Blitz ist super gelaufen !! :ok:
Soooo, Mittellager dann auch mal neu gemacht
TÜV war gestern kein Problem :good:
Heute haben wir den Verteiler umgebaut.
Die alten Kontakte raus und elektronische Zündung rein.
Wir haben uns für die Fulmax von Dentzer Motorsport entschieden.
Einbau lief total unproblematisch und klappte auf Anhieb.
Sooooooo,
große Inspektion ;D
Sooooo,
Sohnemann wird so langsam an sein Erbe herangeführt ---- das nennt man Beziehungsaufbau :gröhl: :gröhl:
klasse, hat bei mir auch geklappt ;D
Jetzt hat mein A was von einem B ---- Anpassungen waren überschaubar ;D
Hallo Thomas,
zu dem angeblichen Spar-Blitz noch eine kleine Anmerkung. Dieses angebliche Sparmodell habe ich auch gehabt. Leider ein Irrtum, mein angeblicher Sparblitz hat im Durchschnitt 20 Liter Bier auf 100 Kilometer verbraucht, wirklich, zu teuer.
Den Kühler hast Du gut eingepasst, mit ein wenig Mühe passen viele B- Blitz Teile in den A-Blitz.
Danke und liebe Grüße, Joachim
Machen sich gut !!
Dank an Arnfried !
Aber gerne doch Thomas :)
Schon damit gefahren?
Gruß Arnfried
Ja, die ersten km habe ich schon hinter mir und man merkt eine klare Verbesserung des Fahrverhaltens. Er liegt hinten deutlich stabiler.
Die alten Dämpfer waren ja sowas von tod, das von Ihnen nix mehr kam. Jetzt muss ich noch eine Lösung für die Dämpfer vorne finden. :preved:
Heute kam die Post mit einem besonderen Paket ;D
Neue Dämpfer für vorne, ein ausführlicher Bericht folgt nach Einbau und Probefahrt !!
Dank an Arnfried für seine hartnäckigen Problemlösefähigkeiten!!
Hallo Thomas
Viel Spaß beim Einbau. Beachte bitte die Hinweise zur Verstellung von Härte und Dämpfungsrate die ich dir aufgeschrieben habe. Mein Dämpfermann hat mir das ausdrücklich so gesagt. Wenn du nach der Probefahrt das Dauergrinsen nicht mehr wegbekommst ;D, haben wir endlich auch eine Lösung für die A und Weichblitze. 8)
Gruß Arnfried
Natürlich mussten die neuen Dämpfer heute noch rein !!
Und so hab ich mich heute Mittag mit meinem Sohnemann ans Werk gemacht und sie direkt eingebaut.
Das ist ja auch ein Klax--- die Alten raus und die Neuen rein. Die alten Dämpfer hatten wirklich nach 57 Jahren nichts mehr an Wirkung.
Dann die ersten Meter auf der Straße und ich sag es mal im O-Ton meines Sohnes: "Ist schon geiler so !!"
Tja, das sagt doch schon alles ---- auf der Hälfte der Strecke hab ich dann nochmal einen anderen Härtegrad gewählt, denn wir sind mit der weichsten Stufe gestartet. Ich habe dann jeweils 14 Klicks weiter gedreht und so denn mittleren Härtegrad gewählt.
Ergebnis--- wesentlich ruhiger und stabiler in der Kurvenlage, ein ausgeglichenes Fahrverhalten und wir sind überein gekommen den Härtegrad erstmal so zu lassen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich merke schon auf den ersten Kilometern, das ich jetzt "sportlicher" fahre.
Fazit: Eine gelungene Sache und die Investition auf jedenfall wert!!
Na super 8)
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. ;D War zwar nicht einfach an den Kontakt zu kommen aber hat sich gelohnt. Also ab jetzt kann ich euch auch was anständiges für Weich und A-Blitz anbieten! Danke für dein Vertrauen, deine Geduld und dafür das du das Versuchskaninchen gemacht hast.
An alle Interessenten: Diese Gasdruckdämpfer werden in England nach meinen Angaben extra als Einzelanfertigung hergestellt und haben dem entsprechend eine Lieferzeit von mehreren Wochen.
Wer Interesse hat kann mich gerne kontaktieren.
Gruß Arnfried
Urlaub 2017
Eine wunderschöne Vater/Sohn Woche liegt hinter uns und "Der Dicke" ist gelaufen wie ein Uhrwerk.
Die erste wirklich längere Strecke seit langem --1500 km ins Allgäu und zurück ---- herrlich :locomotive: :preved:
Heute die Bremsleitungen erneuert.
Was sich da für ein Schmand in den alten Leitungen gesammelt hat --- Wahnsinn .
Ja, dann hab ich jetzt wohl wieder die nächsten 58 Jahre Ruhe :gröhl:
Jetzt war dann auch die Zündspule fällig --- versetzt an die Spritzwand
Der erste Ausflug 2019 Mitte Februar---- genial!
Ein Ausflug zum Möhnesee und lecker gegrillt und die Sonne genossen, ein herrlicher Tag !
Auf dem Rückweg sind wir noch beim Landhotel Marburg vorbei gefahren, der diesjährigen Location für das Blitztreffen im Juni.
Beste blitzige Grüße
Thomas und Mari