collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 6
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder  (Gelesen 372 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thauron

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« am: 18. September 2022, 17:02:58 »
Hallo meine Lieben und guten Blitz Freunde,

Ich habe leider etwas Probleme mit meiner Zündung.

Deshalb bräuchte ich mal ein Foto Aar Eckdaten, Zündzeitpunkt, Schließwinkel und kann man ihn auf Kontaktlose Zündung umbauen. Wenn ja, welche ist da am besten.

Es wäre richtig cool wenn ihr mir helfen könntet.

Hab euch lieb

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1444
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #1 am: 18. September 2022, 18:44:17 »
Schön das du uns lieb hast, aber noch schöner wäre, wenn du dich und dein Projekt erst mal vorstellen würdest. ;)
Gruß Arnfried

Offline Thauron

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #2 am: 19. September 2022, 23:51:48 »
Hallo,

Joar so richtig weiß ich nicht was genau eine Vorstellung meines Projektes beinhalten soll.

Aber ich versuche es einmal:

Vor 1 1/2 stand ein Fahrzeug von der Stadt Leipzig zum Verkauf!
Ein 1974 Opel Blitz (B).
6 Zylinder
Als Feuerwehr mit Ziegler Aufbau.
In einem wirklich bemerkenswerten Zustand.(mal abgesehen von dem Reifen)

Nach meinen erst Instandsetzungsmaßnahmen
(Ventildeckel Dichtung, Wasserpumpe +Dichtung, alle Kühlerschläuche neu, Anlasser neu, beide Krümmer gehohnt und neue Dichtung, ÖlWanne neue Dichtung,
Neues Thermostat und Sensor, vergaser generalüberholen lassen, Dach neu lackiert, Zündkerzen und Zündkabel neu, Zündspule neu, Ölwechsel, Kupplungsnehmer und Geber Zylinder generalüberholt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Auspuff Dichtung neu,
Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter gebaut und neues Türschloss Fahrertür.)

Viel mir auf das die Zündkerzen ein relativ magers Ergebnis aufweisen.

Da der vergaser von einer Fach Firma überholt worden ist, denke ich das es an der Zündung liegen könnte.


Darum meine Frage nach dem Zündzeitpunkt?
 Könnte es an der neuen Zündspule liegen ?



Offline Harry Vorjee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #3 am: 20. September 2022, 18:29:37 »
Moin,

also sooo schlecht sieht das auf dem Bild jetzt nicht aus, aber Zündzeitpunkt kann man natürlich immer mal regelmäßig kontrollieren.
Wichtig ist vorher eigentlich mal den Kontakt anschauen, ob der nicht verschlissen ist und ob der Kontaktabstand von 0,4mm auch noch passt.

Ansonsten hast du entweder auf der Schwungscheibe oder auf der Keilriemenscheibe eine Makierung und eine am Block dazu passend.

Ich würde dir da einfach mal empfehlen ein Werkstatthandbuch zu kaufen, da ist das prima drin beschrieben und das brauch man bestimmt immer mal.

Der Motor müsste ein 2,5 CIH sein, da findest du auch Infos zum Motor bei Commodore usw. Da ist im Netz wohl auf die Schnelle eher was zu finden.

Gruß

Stephan

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #4 am: 23. September 2022, 18:28:39 »
Nabend,

inwiefern wurden den Vergaser denn überholt?
Wurde der danach auch am Fahrzeug eingestellt?
Oder haben die vielleicht nur die Grundeinstellung vorgenommen?

Gruß

Offline Thauron

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #5 am: 25. September 2022, 14:45:58 »
Naja da man an dem vergaser nur Standgas und das CO im Stand einstellen kann. Hat man keine großen Optionen den vergaser einzustellen.
Sprich läuft er im teillastbereich Zu mager ist es meistens nicht der vergaser.

Der vergaser ist über einen Prüfstand eingestellt worden, der den Hubraum simuliert.

Bei der CO Messung bin ich auf einen Wert von 3,5Co Raus gekommen.
Dennoch läuft er laut Kerzenbild zu mager.

Deswegen nochmal meine Frage:

Wann soll der Zündzeitpunkt sein.
Ich habe eine Lampe zum abblitzen wo ich auch den Zündzeitpunkt einstellen kann.
Weil ich ja diese ominöse Kugel Zeiger Variante habe.

Nur es gibt aussagen von 0 grad, 4 grad, bis hin zu 34,5 grad

Mit Unterdruckdose oder ohne Unterdruckdose.




Offline Thauron

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #6 am: 25. September 2022, 14:50:47 »
Hier sieht man es deutlich besser, dass auf Zylinder 1 das Bild schon sehr mager ist.

Offline Thauron

  • Leseratte
  • *
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #7 am: 25. September 2022, 14:51:35 »
Hier sieht man es deutlich besser, dass auf Zylinder 1 das Bild schon sehr mager ist.

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #8 am: 30. September 2022, 19:06:28 »
Hab nochmal etwas in meinem Ordner auf dem PC gewühlt...

Im Werkstatthandbuch hab ich eine extra Seite zu den Technischen Daten vom 1,9L und 2,5L Motor vom B-Blitz gefunden.

Dort steht:

Zündeinstellung         2° vor o. T
Einstellskala am Steuergehäuse und Kerbe in Kurbelwellenriemenscheibe
Unterbrecherkontaktabstand         0,3 bis 0,4 mm
Schließwinkel          36° bis 43°
Schließzeit             60° bis 72°

Offline Mr. Chicken

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder
« Antwort #9 am: 30. September 2022, 19:15:54 »
in Extra (ab1971)    steht aber wieder 0°  ???


 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

PICT0015

Ansichten: 696
Veröffentlicht von: wolframtrabi
in: Aufbau Opel Blitz
1 13

Ansichten: 804
Veröffentlicht von: Cavallino-Racing
in: 6. Oldtimer Treffen Doktorsee

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
[29] 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
2018 Beiträge
emef emef
1807 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1444 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
1067 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
961 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
685 Beiträge
laudi laudi
656 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
460 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
440 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge