Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.048
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 52
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 51
Gesamt: 52

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kupplungspedalhilfe A-Blitz

Begonnen von vantom, 24. März 2022, 12:30:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vantom

... und noch eine Frage habe ich zu meinem A-Blitz.

Bei mir fehlt die Kupplungspedalhilfe, so heißt das Ding zumindest im Werkstatthandbuch. Auf dem Foto kann man die Reste davon erkennen, auf der Zeichnung sieht man, was fehlt.

Bevor ich das jetzt nachbaue (und erst mal lernen muss, wie das funktionieren soll): Braucht man das Teil?

Kuppeln geht bei mir recht ordentlich. Allerdings kommt der Schleifpunkt extrem spät (ich habe noch nichts eingestellt).

Danke und viele Grüße aus dem Eichsfeld
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

vantom

Moin zusammen!

Da leider alle so ratlos scheinen wie ich, habe ich am Wochenende mal recherchiert und gebastelt. Das Ergebnis stelle ich jetzt einfach als Antwort auf die eigene Frage ein. Für den Fall, dass es in Zukunft jemanden gibt, der das wissen will. :-)

Die "Kupplungspedalhilfe" soll anscheinend sicher stellen, dass das Kupplungspedal sauber bis auf den Anschlag zurückkehren kann, ohne dass man eine extra Rückzugfeder benötigt (die beim Niedertreten des Pedals noch mehr Kraft verlangen würde). Das ist eine "Übersprungfeder", die - wenn ich es richtig verstehe - nur bei der Rückkehr des Pedals zieht.

Nun, ich habe jetzt einfach eine normale Rückzugsfeder eingebaut. Denn wenn ich die Kupplung laut Handbuch einstelle (2,5 cm Pedalweg bis zum Betätigen des Ausrückhebels unten an der Kupplungsglocke), dann schlabbert das Pedal etwas unmotiviert herum. Mit der Feder sitzt es sauber am Gummipuffer. Die Feder zieht im Motorrad von oben am ersten Umlenkhebel des Gestänges.

Tut's ganz gut. Die Kraft zum Treten des Pedals ist nur unwesentlich höher. Hätte ich jetzt gerade Räder unter dem Auto, würde ich es gleich mal ausprobieren. Ich vermute, jetzt kommt die Kupplung auch nicht mehr sooo spät.

Liebe Grüße!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...