collapse collapse

*
Täglich neues unnützes Wissen

* Benutzer

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Wer ist online

  • Punkt Gäste: 9
  • Punkt Bots: 0
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Benutzer: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Neustes Mitglied

* Forum-Team

Jan admin Jan
Forum-Team
holidayblitz admin holidayblitz
Forum-Team

* Clever tanken

PLZ/Ort
Sorte

Autor Thema: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8  (Gelesen 527 mal)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bei dem schönen Wetter habe ich mich endlich mal unter meinen jüngst erworbenen A-Blitz gelegt und den Schraubenschlüssel angesetzt.

Und nun habe ich gleich eine Frage und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe einen 1963er A-Blitz als LF8, den ich original als Feuerwehr belassen möchte. Deshalb habe ich auch nicht die Vorbaupumpe abgebaut, sondern lediglich die Kardanwelle (und das Gasventil im Auspuffrohr) demontiert.
Allerdings muss der Kardanwellenstumpf scheinbar auf dem Schwingungsdämpfer, bzw. der Riemenscheibe der Kurbelwelle verbleiben. Denn schraube ich diesen ab, so wird die Riemenscheibe nicht mehr auf der Kurbelwelle gehalten. Das sieht auch ganz anders aus als im Handbuch.
Lasse ich diesen Stumpf dran, so weiß ich nicht, ob das im Dauerbetrieb die Kurbelwelle belastet (Vibrationen, Unwucht).

Wie habt ihr das gemacht?

Ich schicke gleich mal ein, zwei Fotos vom Kardanwellenstumpf hinterher ...

Danke und viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #1 am: 24. März 2022, 12:15:12 »
… hier die Fotos …
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #2 am: 05. April 2022, 18:13:35 »
... kann mir denn wirklich niemand helfen? Ich bin doch nicht der einzige, der jemals eine Vorbaupumpe ausgebaut hat  :(

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline Elefant 1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1444
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #3 am: 05. April 2022, 19:30:43 »
Hallo Tom
Da sich scheinbar keiner erbarmt schreib ich halt mal was zu deinem Problem.
Also ich bin weder der A-Blitz noch der Feuerwehrschrauber aber ich kann mir nicht denken das der Feuerwehrmotor mit Pumpe eine andere Kurbelwelle als der ohne Pumpe hat. Daraus ergibt sich, das du mit einer normalen Riemenscheibe, entsprechender  Schraube und Scheibe dazu auf der sicheren Seite bist. Ist dein Wellenstück nur an den 4 Schrauben außen fest? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte man auch einfach eine Scheibe drehen und mit einer originalen Mittelschraube das ganze befestigen.
So würde ich an die Sache rangehen.
Gruß Arnfried

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #4 am: 05. April 2022, 20:22:52 »
Guten Abend.
Das Zwischenstück wird abgezogen, hierfür werden die 4 Gewindelöcher im Zwischenstück genutzt. Was dann rauskommt ist der Bolzen mit dem Einschnitt für die Paßfeder für den Antrieb der Pumpe. Dieser wird aus der Kurbelwelle ausgedreht und durch die normale Kurbelwellenschraube für die Keilriemenscheibe mit Vorsatzscheibe ersetzt.

faites vos jeux

Hans der Ruppige

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #5 am: 06. April 2022, 08:30:17 »
Danke Arnfried,
danke Hans!

Das sind die Antworten, auf die ich gewartet habe! Wenn ich es richtig verstanden habe, Hans, dann bleibt nach dem Abdrücken des Zwischenstücks die Riemenscheibe übrig und ich muss nur noch eine normale Kurbelwellenschraube besorgen? Klasse!

Ich baue das Teil dann am Wochenende mal aus (wenn es nicht mehr regnet)!

Und ja, Arnfried, der Kardanwellenstumpf wird tatsächlich nur über die vier M8-Schrauben und die Zentralschraube (Kurbelwellenschraube) gehalten, keine Passfeder, keine Verzahnung, nix ...

Die Idee, eine Adapterscheibe zu basteln, hatte ich auch schon, aber ich habe Angst vor Schwingungen/Unwucht am vorderen Kurbelwellenende. Daher hoffe ich, dass es so ist, wie Hans geschrieben hat und am Ende die "ganz normale" Riemenscheiben (mit Schwingungsdämpfer) übrig bleibt.

Ich werde berichten,
in ewiger Dankbarkeit ;)
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline 1,75t-330D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #6 am: 07. April 2022, 16:07:31 »
Hallo Tom.

Wenn das "Zwischenstück", also das Bauteil, auf das der Wellenstumpf aufgeschraubt war abgezogen ist, dafür kann man auch den Flansch und 4 längere Schrauben und ein paar Unterlegscheiben nehmen, dann bleibt der Bolzen mit Nut für die Paßfeder noch auf der Kurbelwelle drauf. Der muß auch weg, also ausgedreht werden und dann funktioniert das mit einer normalen originalen Schraube für die verbleibende Keilriemenscheibe, denn die wird auf die Kurbelwelle aufgesteckt. Außerdem dürfte das Zwischenstück kein Schwingungsdämpfer sein sondern eine Rutschkupplung, damit, falls die Vorbaupumpe frißt/trockenläuft oder genug Dreck ausm Bachbett durchgeflogen ist, es nicht bei der Gelegenheit auch noch den Motor zerlegt.

faites vos jeux

Hans der Ruppige

Offline vantom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
    • Karren
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #7 am: 07. April 2022, 18:30:30 »
Danke Dir! Das ist eine große Hilfe. Ich werde das genauso machen. Und berichten.
Schön, dass es dieses Forum/euch gibt.

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100
Constructam Condor 1
… oh jeh! …

Offline Harry Vorjee

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8
« Antwort #8 am: 07. April 2022, 21:14:54 »
Dann mal viel Erfolg, kann nach den guten Ratschlägen ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Vielleicht zeigst du deinen Blitz ja dann auch mal im ganzen, würde uns freuen.

Gruß

Harry Vorjee

 


* Zufällige Bilder aus der Galerie

7.Blitztreffen Wellen 2013

Ansichten: 842
Veröffentlicht von: holidayblitz
in: Treffen
5

Ansichten: 657
Veröffentlicht von: emef
in: Fladungen 2013

* Opel Blitz Zeit

* Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
[29] 30 31

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Termine

* Top Poster

holidayblitz holidayblitz
2018 Beiträge
emef emef
1807 Beiträge
Elefant 1 Elefant 1
1444 Beiträge
Altopelandi Altopelandi
1067 Beiträge
Feuerwehr60 Feuerwehr60
961 Beiträge
OpelLF8 OpelLF8
685 Beiträge
laudi laudi
656 Beiträge
Alteisenfahrer Alteisenfahrer
460 Beiträge
V8Blitz V8Blitz
440 Beiträge
Jan Jan
351 Beiträge