Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 115
Gesamt: 115

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ölwannendichtung Gummi

Begonnen von Harry Vorjee, 20. März 2022, 13:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry Vorjee

Hallo zusammen,

ich brauche eine Ölwannendichtung für meinen 2,5l Weichblitzmotor.

Auf der Suche fand ich immer nur komplette Motordichtsätze aber keine einzelne Kork Ölwannendichtung.

Aber ich habe diese Gummi-Dichtung gefunden.

https://www.ebay.de/itm/142052260521

Hat da von eich schon jemand Erfahrung mit ?

Danke für eure Info´s.

Gruß

Harry Vorjee

Dreigang

Moin Harry,
ich bin auch gerade an der Ölwanne dran...
Hatte mir eine Repro Dichtung von dem Händler aus dem hohen Norden bestellt. Passte überhaupt nicht, locker 12mm zu kurz! Mit den Jungs telefoniert, die meinten auch wenn die Repro Dichtungen aus diesem ,,Gummikork" sind schrumpfen die halt.... Also wie man das von den NOS Dichtungen kennt vorher in Wasser legen. Gesagt, getan... die eine Hälfte passte dann ganz gut bei der anderen fehlten immer noch ein paar mm... Bei dem Versuch die Dichtungshälfte noch ein wenig zu Längen ist sie natürlich gerissen!!!! Die beiden Korkstreifen passen kein Stück, zu breit, zu dick und zu lang.....
Ich habe mir dann bei OTK eine NOS Dichtung bestellt, die müsste morgen kommen....
Diese Gummidichtung klingt aber interessant, so in einem Stück lässt sich das vermutlich auch besser händeln.... bin gespannt ob da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat!?
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

OpelLF8

Guten Abend

Habe schon von mehreren (Pkw) Bekannten gehört die diese Repro Dichtungen aus Gummi bei alten Opel Pkw verbaut haben und die haben die Teile alle wieder rausgeschmissen und sind alles andere als begeistert.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruß Robin

Harry Vorjee

Moin, vielen Dank schon einmal an euch beiden für eure Antworten.

ja für die 4 Zylinder CIH Motoren gibt es die auch, und da habe ich auch nicht so viel Gutes von gehört.
Bei den Motoren gibt es aber auch mit den nachgefertigten Kork-Dichtungen wenig Probleme, jeden Falls hatte ich noch nie welche damit.

Aber es kann ja sein, dass die Gummidichtungen für die Phase 1,2,3 Motoren eine bessere Passung haben.

Gruß

Harry Vorjee

nordblitz

Gutenn Abend
Seit langen Jahren fertige ich alle Korkdichtungen sebst, d.h.
ich erstelle die Muster , meistens Papier und dann wird das übertragen auf gummierte Korkplatten .Dabei habe ich dann weibliche helfende Hände.
Ich habe mich jahrelang über diese Dichtungssätze geärgert, da schon die Ventildeckeldichtungen nicht passten. Und dieses " quellen lassen " in Oel oder Wasser habe ich nie geschafft.
Ich gebe zu, eine 4teilige Oelwannendichtung anzufertigen, die dann auch anschließend dicht ist, erfordert Ruhe, Ausdauer und scharfe Klingen und Locheisen.
Bei der Anfertigung der Ventildeckeldichtung und des Seitendeckels aus einem Stück ist sicherlich viel Abfall, denn soviele Runddichtungen für unter dem Oeleinfülldeckel oder Stirnradkasten  braucht man nicht. Aber es hat sich auch preislich gelohnt.
Ich kann nur vorschlagen das einmal sebst auszuprobieren.
Frohes Schaffen
Rainer

Dreigang

Hallo Rainer,
genau das war auch mein Gedanke! Die nächste Dichtung schnitze ich selbst!
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Harry Vorjee

So, ich hatte mir auch eine Korkdichtung bei Matz bestellt.

Und auch wenn ich nach wie vor mit MATZ voll und ganz zufrieden bin und da auch immer wieder bestellen werde,
die Ölwannendichtung ist Murks. Sie ist wie Lars schon geschrieben hatte einfach um 1,5cm zu kurz ist und auch teilweise schief ausgeschnitten. Ich habe alte kaputte Dichtungsstreifen , die perfekt auf die Ölwanne passen würden. wenn man beide aufeinander legt sieht man es .



Das würde sich wohl mit etwas Mühe und Geduld ziehen lassen. Aber die beiden Korkstreifen für die Kurbelwellenlager passen auch überhaupt nicht. in allen Richtungen zu dick.

Außerdem sind die langen streifen meiner Meinung nach viel zu dünn, aber alles aus einem sehr festen steifen Material. Es lässt sich kaum zusammenpressen , somit würde es sich ja auch kaum an Unebenheiten anpassen.

Ich werde jetzt mal so eine Gummidichtung bestellen und testen.

Gruß

Stephan / Harry

Dreigang

Kurzes Update zur Ölwannendichtung:
Bevor ich das Angebot der NOS Dichtung bei OTK gefunden habe hatte ich bereits bei Opel Classic Parts eine Repro Dichtung bestellt.
Nach einer Woche habe ich dann bei OTK nachfragen müssen wo meine Dichtung bleibt, ist leider vergessen worden!!!!
Freitag erhielt ich dann die Dichtung von Opel Classic Parts. Passt wunderbar, auch die Korkstreifen passen aber dummerweise haben die zwei kurze statt einen kurzen und langen Streifen beigelegt!!! :wand:
Zum Glück hatte ich noch einen langen Streifen in meinem Dichtungsfondus liegen und so konnte ich am Freitag das Thema Ölwannendichtung abschließen!
Samstag kam dann die Dichtung von OTK.... Nix NOS!!!!
Auch eine Repro Dichtung mit viel zu dicken Korkstreifen, wie bei Matz!!! Da ist morgen erstmal Gesprächsbedarf.... :motz:
Schönen Sonntag & Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Altopelandi

Dann mal viel Spaß beim Verhandeln mit OTK.

Harry Vorjee

So, auch ich möchte hier meinen Abschluß des Themas berichten.

Manche Erfahrungen muß man eben selber machen und so habe ich die Gummidichtung bestellt und am Tag nach der Anlieferung gleich wieder zurück geschickt.





Die langen Seitenstreifen hätten wohl gepasst und haben keinen ganz schlechten Eindruck gemacht.

Aber bei den Streifen an den Stirnseiten, da habe ich das Gefühlt, man hatte eben eine schlechte Repro-Kork Dichtung als Muster und somit sind die Streifen auch zu dick und zu lang.
Ich glaube nicht, das die irgendwer von denen, die sie verkaufen auch jemals versucht haben zu verbauen.

Schade, da kann ich mich immer drüber ärgern, wenn man schon etwas Reproduziert , warum kann man das dann nicht vernünftig machen ? :wand: :wand:

Gruß

Harry Vorjee