Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 214
  • Online gesamt: 214
  • (Heute um 07:59:07)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 206
Gesamt: 207

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe Kurbelwelle A-Blitz LF8

Begonnen von vantom, 24. März 2022, 12:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vantom

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bei dem schönen Wetter habe ich mich endlich mal unter meinen jüngst erworbenen A-Blitz gelegt und den Schraubenschlüssel angesetzt.

Und nun habe ich gleich eine Frage und hoffe auf eure Hilfe:

Ich habe einen 1963er A-Blitz als LF8, den ich original als Feuerwehr belassen möchte. Deshalb habe ich auch nicht die Vorbaupumpe abgebaut, sondern lediglich die Kardanwelle (und das Gasventil im Auspuffrohr) demontiert.
Allerdings muss der Kardanwellenstumpf scheinbar auf dem Schwingungsdämpfer, bzw. der Riemenscheibe der Kurbelwelle verbleiben. Denn schraube ich diesen ab, so wird die Riemenscheibe nicht mehr auf der Kurbelwelle gehalten. Das sieht auch ganz anders aus als im Handbuch.
Lasse ich diesen Stumpf dran, so weiß ich nicht, ob das im Dauerbetrieb die Kurbelwelle belastet (Vibrationen, Unwucht).

Wie habt ihr das gemacht?

Ich schicke gleich mal ein, zwei Fotos vom Kardanwellenstumpf hinterher ...

Danke und viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

vantom

Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

vantom

... kann mir denn wirklich niemand helfen? Ich bin doch nicht der einzige, der jemals eine Vorbaupumpe ausgebaut hat  :(

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

Elefant 1

Hallo Tom
Da sich scheinbar keiner erbarmt schreib ich halt mal was zu deinem Problem.
Also ich bin weder der A-Blitz noch der Feuerwehrschrauber aber ich kann mir nicht denken das der Feuerwehrmotor mit Pumpe eine andere Kurbelwelle als der ohne Pumpe hat. Daraus ergibt sich, das du mit einer normalen Riemenscheibe, entsprechender  Schraube und Scheibe dazu auf der sicheren Seite bist. Ist dein Wellenstück nur an den 4 Schrauben außen fest? Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte man auch einfach eine Scheibe drehen und mit einer originalen Mittelschraube das ganze befestigen.
So würde ich an die Sache rangehen.
Gruß Arnfried

1,75t-330D

Guten Abend.
Das Zwischenstück wird abgezogen, hierfür werden die 4 Gewindelöcher im Zwischenstück genutzt. Was dann rauskommt ist der Bolzen mit dem Einschnitt für die Paßfeder für den Antrieb der Pumpe. Dieser wird aus der Kurbelwelle ausgedreht und durch die normale Kurbelwellenschraube für die Keilriemenscheibe mit Vorsatzscheibe ersetzt.

faites vos jeux

Hans der Ruppige

vantom

Danke Arnfried,
danke Hans!

Das sind die Antworten, auf die ich gewartet habe! Wenn ich es richtig verstanden habe, Hans, dann bleibt nach dem Abdrücken des Zwischenstücks die Riemenscheibe übrig und ich muss nur noch eine normale Kurbelwellenschraube besorgen? Klasse!

Ich baue das Teil dann am Wochenende mal aus (wenn es nicht mehr regnet)!

Und ja, Arnfried, der Kardanwellenstumpf wird tatsächlich nur über die vier M8-Schrauben und die Zentralschraube (Kurbelwellenschraube) gehalten, keine Passfeder, keine Verzahnung, nix ...

Die Idee, eine Adapterscheibe zu basteln, hatte ich auch schon, aber ich habe Angst vor Schwingungen/Unwucht am vorderen Kurbelwellenende. Daher hoffe ich, dass es so ist, wie Hans geschrieben hat und am Ende die "ganz normale" Riemenscheiben (mit Schwingungsdämpfer) übrig bleibt.

Ich werde berichten,
in ewiger Dankbarkeit ;)
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

1,75t-330D

Hallo Tom.

Wenn das "Zwischenstück", also das Bauteil, auf das der Wellenstumpf aufgeschraubt war abgezogen ist, dafür kann man auch den Flansch und 4 längere Schrauben und ein paar Unterlegscheiben nehmen, dann bleibt der Bolzen mit Nut für die Paßfeder noch auf der Kurbelwelle drauf. Der muß auch weg, also ausgedreht werden und dann funktioniert das mit einer normalen originalen Schraube für die verbleibende Keilriemenscheibe, denn die wird auf die Kurbelwelle aufgesteckt. Außerdem dürfte das Zwischenstück kein Schwingungsdämpfer sein sondern eine Rutschkupplung, damit, falls die Vorbaupumpe frißt/trockenläuft oder genug Dreck ausm Bachbett durchgeflogen ist, es nicht bei der Gelegenheit auch noch den Motor zerlegt.

faites vos jeux

Hans der Ruppige

vantom

Danke Dir! Das ist eine große Hilfe. Ich werde das genauso machen. Und berichten.
Schön, dass es dieses Forum/euch gibt.

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

Harry Vorjee

Dann mal viel Erfolg, kann nach den guten Ratschlägen ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Vielleicht zeigst du deinen Blitz ja dann auch mal im ganzen, würde uns freuen.

Gruß

Harry Vorjee