Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.949
  • Themen insgesamt: 4.849
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 72
  • (22. Dezember 2023, 12:53:10)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 23
Gesamt: 23

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Suche Reifen 6.50-18 extra Transport oder andere passende auf die 4.00x18 Felge

Begonnen von BlitzAnfänger, 23. Mai 2022, 20:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlitzAnfänger

Hallo zusammen,

ich suche die oben genannten Reifen, Optimalerweise gerne auch in einer Größe die heutzutage gängiger gemacht wird.
Die Originalfelgen würde ich gerne behalten.

Gibt es da irgendwas?
Oder gibt es jemand der runderneuert, ich hatte noch einen Satz Continental Reifen mit mega Rissen :-)
Alle Umwandlungen die ich im Internet finden kann hören bei 16 Zoll auf.
Einen guten TÜV Mann hatte ich an der Hand. :-)

Vielleicht kann jemand helfen, würde mich sehr freuen.

Harry Vorjee

Moin,

du hast ja scheinbar schon im Internet nach den Reifen und Alternativen dazu gesucht und nichts gefunden.

Das liegt leider daran, das es keine Alternativen gibt.

Ich weiß nicht, ob Jan Spierings schon neue Reifen bekommen hat, was nach dem Brexit nicht mehr so einfach ist.

Im Grunde mußt du aber beim Weichblitz die Reifen nehmen, die du bekommen kannst, auch wenn die nen Batzen Geld kosten.

Gruß

Stephan

BlitzAnfänger

Hi Stefan,

Ich hab einen A Blitz Bj. 63.

Ich überlege halt ob es nicht möglich ist, einen 145/80 R18 (oder so ähnlich) Reifen drauf zu machen?
Mein Blitz ist abgelastet und der Geschwindigkeitsindex und die Traglast würde reichen.

Aber da noch niemand anderes dies versucht hat, denke ich das ich irgendwo einen Denkfehler habe :-)

LG Yvonne

Harry Vorjee

Also das entscheidende ist ja einzig und allein, ob du einen Prüfer findest, der dir das einträgt.
Es wäre also das sicherste, du fragst bei den Prüfstellen in deiner Nähe mal rum, was die Prüfer da so zu der Idee sagen. :)

Gruß

Stephan

Stefan B

Hallo Yvonne,

das Thema Reifen wurde hier schon reichlich durchgekaut.

Die von dir angesprochenen 145/80R18 scheiden schon aus technischen Gründen aus, da es sich hierbei um Noträder aus dem SUV-Bereich handelt. Ich bezweifle dass sich ein halbwegs seriöser Prüfer findet, der dir sechs Noträder einträgt.

Diese Reifen haben im Neuzustand eine Profiltiefe von 2,0mm und bei 1,6mm ist bekanntlich der Austausch fällig. Das macht dann bei ruhiger Fahrweise eine gefühlte Nutzungsdauer von drei Tankfüllungen.



Gruß Stefan

BlitzAnfänger

Ja, ich weiß das dass Thema sowas von Durchgekaut ist  :tüte:

Ich habe auch nur einen Reifen gefunden, der vom Profil, der Tragfähigkeit und dem Geschwindigkeitsindex, für mich passend erscheint. :-)

Nach Telefonischer Anfrage ist es auch kein Notrad?!
Continental CST 17
145/85 R18 103 M

Ich werde mal zum TÜV gehen und einfach fragen. Mehr wie Auslachen können Sie mich ja nicht  :gröhl:

LG, an alle :-)

Elefant 1

Schau mal da Yvonne

https://www.vintagewheels.de/Diagonal-Reifen/18/6-00-6-50-18-90P-6PR-TT-Excelsior-Avus::453.html

https://www.vintagewheels.de/Diagonal-Reifen/18/6-00-6-50-18-99P-6PR-TT-Michelin-Double-Rivet::723.html

Von den Michelin hab ich jetzt gerade die 17 Zoll Version auf meinen B-Blitz gezogen. Fährt sich gut, habe aber noch keine Langzeiterfahrungen damit. Traglasten sollte reichen wenn du auf 3.5tonnen abgelastet hast. Wie du siehst gibt es schon was auch in 18 Zoll. Halt nicht unbedingt günstig und schnell zu bekommen. ::)
Gruß Arnfried

BlitzAnfänger

Hallo Arnfried,

danke für die Info. :-)

Du hast aber andere Felgen wie ich oder?

Ich hab meine 18 Zoll Felgen gerade beim Lackierer und möchte ungern diese jetzt umändern  :angel:

Werde noch bisschen beim TÜV rumfragen, ansonsten beiß ich halt in den teueren Apfel :D

Ahh... noch eine kurze Frage...  wieviel Bar würdest du / ihr in den Excelsior rein machen? Ich glaub 4,2 wie in der Anleitung sind bei diesem Reifen zu viel oder?


Liebe Grüße,

Yvonne :-)

Feuerwehr60

Hallo Yvonne,

Ich fahre die Exelsior und hab einen Druck von 3 bar etwa.
Viel mehr darfst du laut Hersteller auch nicht draufpacken, da du sonst Gefahr läufst das sich die Karkasse löst.
Steht auch als max. Druck auf den Reifen vermerkt.

Beste Grüße
Thomas

Elefant 1

Hallo Yvonne
Ich fahre die originalen 4.5x17 Zoll Felgen vom B-Blitz mit den Michelin und im Moment knapp 4 bar was ich aber ev auch noch reduziere denn es steht halt max 3.5bar drauf.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Nochmal etwas zum Thema beim Tüv nachfragen. Da hatte ich mal ein Erlebnis . Ich habe mal einen Ford Transit FK 1250 Bj 1964 gekauft mit original 9000km von der Feuerwehr und auch den ersten Reifen. Damals war noch nicht viel mit Internet schauen auf jeden Fall habe ich dann bei einer großen Prüfstelle mein Problem angefragt die Papiere dabei und welche Größe ich zur Zeit habe und gefragt welche Reifen ich als Alternative zur original Größe montieren darf. Ich habe mir dann 4 von den Reifen bestellt die mir gesagt wurden und bin dann mit dem Bus hingefahren zur H Abnahme. Was soll ich sagen keine Plakette diese Reifen dürfen nicht auf diesen Felgen montiert werden. Sie sind zu breit für die originale Felge hat man mir gesagt. Wurde mir ja von ihnen so gesagt "meinte ich". Ja aber ich hätte ja nicht dazu gesagt wie breit meine Felge ist  :wand:  Ich habe ihnen doch die Papiere gezeigt "ja egal". So hatte ich jetzt 4 gebrauchte Reifen für 500 Euro die ich nicht fahren darf und keiner mehr als Neureifen zurücknimmt. Das nur dazu ob man nur fragen sollte oder ganz genau sich erkundigen muss was wirklich erlaubt ist bevor man kauft.   Gruß Andi