Hauptmenü

Suche unser LF8

Begonnen von Foahrliehrer, 18. Februar 2022, 11:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Foahrliehrer

Guten Morgen, und danke für die Aufnahme.
Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Uli, ich bin Fahrleher und seit 1985 in der Freiwilligen Feuerwehr Schöffengrund Ot Laufdorf aktiv. Seit einigen Jahren bin ich Wehrführer im Ot Niederquembach. Nun meine Bitte.
Ich suche unser altes LF8 von Ziegler auf Opel Blitz Fahrgestell.
Das Fahrzeug wurde 1971/72 in Dienst gestellt und tat bis 1992 Dienst in unserem Ortsteil. Danach wurde es an die Gemeinde Langewiesen in Thüringen übergeben. Diese nutzte das LF8 noch zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Anschließend wurde das Fahrzeug an ein Museum in (meines Wissens) Erfurt übergeben. Es sollt museal aufgearbeitet werden. Bei meinen ersten Recherchen könnte ich die entsprechenden Verträge noch einsehen. Das war 2006. Leider war der Museumsdirektor der wusste wo sich das Fahrzeug befindet zu diesem Zeitpunkt schon verstorben und soziale Medien zu dieser Zeit noch nicht so gut. Also verliert sich dort die Spur. Ich werde versuchen noch einige Bilder aus vergangenen Tagen hier rein zu setzen.
Was ich noch weiter weiß ist das das Fahrzeug seitlich im Aufbau zwei Rollos hatte außerdem war das Fahrzeug rot/weiß lackiert. Es hatte ein Vorbaupumpe 8/8 mit Ziegler Trokomat Entlüftungseinrichtung sowie einem 6Zylinder Benzin Motor. Ich kann mich auch noch an den Bandtacho erinnern.
Ich hoffe echt dass mir von Euch hier einer weiterhelfen kann und würde mich freuen wenn's unserem alten Blechkameraden gut geht.
Gruß Uli

Altopelandi

Hallo und herzlich Willkommen im Forum ich weiß nichts über die Feuerwehr wünsche aber viel Erfolg bei der Suche. Gruß Andreas

Dreigang

Hallo Uli,
ich kann da mitfühlen da wir gerade den umgekehrten Weg gegangen sind sprich die FFW gefunden haben in der unser Blitz seinen Dienst verrichtet hat!
Versuch doch mal eine KBA Anfrage über Verkehrsamt oder Polizei zu machen?!
Oder stelle die gleiche Frage auch bei der Blitz Facebook Gruppe?!
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Dreigang

Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)